Werbung

VfL Bochum verpflichtet Thiede

Foto: VfL Bochum 1848

Niclas Thiede kehrt erneut an die Castroper Straße zurück. Der 24-jährige Torhüter, bereits in der Saison 2008/09 und von 2015 bis 2018 für die Blau-Weißen aktiv, wechselt ablösefrei vom Drittligisten SC Verl zum VfL und hat ein Arbeitspapier unterschrieben, das bis zum 30.06.2027 datiert ist. Nach der Station beim SC Freiburg ist der gebürtige Hagener nunmehr seit zwei Spielzeiten in Folge Stammkeeper in Verl.

 Bereits im Alter von neun Jahren lief Niclas Thiede das erste Mal für den VfL auf. Im Sommer 2015 wechselte er dann von RW Essen erneut ins Bochumer Talentwerk. Hier spielte sich der 1,86 m große Schlussmann durch gute Leistungen in über 50 Partien für die U17 bzw. U19 in den Fokus des SC Freiburg. Für die Breisgauer durfte er 2019 sein Bundesligadebüt feiern, spielte ansonsten aber in der Zweiten Mannschaft und schaffte dort als Meister der Regionalliga Südwest den Aufstieg in die 3. Liga. Seit 2021 steht der neunmalige DFB-Juniorennationalspieler beim SC Verl im Tor und hat dort in 56 Spielen sein Können unter Beweis gestellt.

„Wir freuen uns, dass sich Niclas Thiede zur Rückkehr an die alte Wirkungsstätte entschieden hat“, sagt Marc Lettau, Technischer Direktor beim VfL Bochum 1848. „Er ist hier in Bochum sowie in Freiburg als Torwart top ausgebildet worden und konnte im Seniorenbereich bereits knapp 100 Spiele absolvieren. Niclas wird unser Torhüterteam auf hohem Niveau komplettieren, weil er sich zum Stammtorwart in der 3. Liga entwickelt hat und somit über viel Wettkampfpraxis verfügt. Er ist von der Perspektive, die wir ihm bieten, überzeugt und hat das auch durch sein langfristiges Commitment dokumentiert.“

Niclas Thiede fühlt sich seit jeher „mit dem VfL verbunden. Ich kenne das Stadion, war schon oft als Kind und im Jugendalter als Zuschauer hier. Deshalb freue ich mich sehr, dass der Wechsel zum VfL geklappt hat. Auch auf die Zusammenarbeit mit Peter Greiber, dem ich viel zu verdanken habe, blicke ich mit großer Vorfreude. Ich habe den Weg des VfL in den vergangenen Jahren aufmerksam verfolgt und drücke der Mannschaft und dem Verein die Daumen, dass der neuerliche Klassenerhalt gelingt.“

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung