Werbung

VfL Bochum zieht Option – Bastians bleibt bis 2017

Logo_VfL_BochumDer VfL Bochum 1848 hat die Vertragsoption gezogen und Felix Bastians für weitere zwei Jahre an den Verein gebunden. Das neue Arbeitspapier des gebürtigen Bochumers läuft nun bis zum 30. Juni 2017, der ursprüngliche Kontrakt wäre in diesem Sommer ausgelaufen.

Bastians kehrte bereits im vergangenen November an die Castroper Straße zurück, nachdem sein Vertrag beim Bundesligisten Hertha BSC aufgelöst wurde, konnte zunächst allerdings nur am Mannschaftstraining teilnehmen. Seit dem 1. Januar 2015 ist der 26-Jährige für die Elf von Cheftrainer Gertjan Verbeek spielberechtigt und hat seitdem alle sieben Pflichtspiele über die volle Distanz absolviert.

Sportvorstand Christian Hochstätter ist froh, dass Bastians über den Sommer hinaus an der Castroper Straße bleibt: „Wir freuen uns, dass wir die Option ziehen konnten und Felix zwei weitere Jahre bei uns ist. Er hat die Herausforderung angenommen und die Position des Innenverteidigers in den bisherigen Spielen sehr gut ausgefüllt.“ Und auch Bastians selbst ist glücklich über die Verlängerung: „Bochum ist meine Heimat. Jeder weiß: Zuhause ist es am schönsten. Ich freue mich sehr auf die nächsten beiden Jahre beim VfL. Aber jetzt zählt natürlich erst die aktuelle Saison.“

Die ersten Ballkontakte absolvierte der in Bochum geborene Bastians bei der SG Wattenscheid 09, ehe der VfL auf das Talent aufmerksam wurde. 2002 tauschte Bastians das blau-weiße Trikot gegen ein schwarz-gelbes Jersey ein. Nach zwei Jahren beim BVB wechselte der damals 16-Jährige in die Nachwuchsakademie von Nottingham Forrest. Mit 17 debütierte Bastians für das Profiteam des englischen Traditionsclubs in der drittklassigen League Two. In der Folge wurde das junge Talent, wie in England üblich, kurzzeitig an diverse Dritt- und Viertligisten ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Im Sommer 2008 beendete Felix Bastians das Abenteuer England und schloss sich dem Schweizer Erstligisten BSC Young Boys an, ehe zur Saison 2009/10 der Wechsel in die Bundesliga erfolgte. Zu Beginn der vergangenen Saison war Felix Bastians bereits auf Leihbasis von Hertha BSC zurück in seine Heimatstadt gewechselt und absolvierte in der Saison 2013/14 13 Zweitligaspiele für den VfL.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung