Werbung

Wieder Hausbesetzung in der Nordstadt

CCQUzRhW8AQikAN.jpg:largeDie „Freiraumtage“ der Avanti-Aktivisten stehen kurz vor ihrem Ende am Sonntag. Heute Abend versuchten die Freiraumkämpfer mal wieder ein Haus zu besetzen. Dafür wählten Sie einen leer stehenden Supermarkt in der Straße Lütgenholz aus. Quasi in Sichtweite zu der im vergangenen Sommer besetzten Albertus-Magnus-Kirche.

Im Gegensatz zu den vergangenen Besetzungen ist die Polizei Dortmund mittlerweile allerdings gut aufgestellt. Minuten nach dem die Besetzung auf dem linken Portal Indymedia bekannt gegeben wurde, waren schon Kräfte der Bereitschaftspolizei vor Ort. Vor dem Supermarkt stehende Menschen wurden von den Polizeikräften fest gehalten und kontrolliert.

Schon bei der „Leerstands-Schnitzeljagd“ der Avantis, wurde eine Gruppe von 30 Personen am Borsigplatz von der Polizei eingekesselt. Bei der Schnitzeljagd wollte Avanti auf kreative Art auf die zahlreichen Leerstände in der Nordstadt aufmerksam machen.

Update: 00:20Uhr
Die Polizei hat mit einem Rammbock den Supermarkt geöffnet. Vor dem Gebäude protestieren Avanti Unterstützer gegen die Räumung. Die Anmeldung einer Solidaritätskundgebung wurde der Landtagsabgeordneten Birgit Rydlewski verwehrt.
image

Update: 02:30 Uhr
Gegen 01:30Uhr wurden etwa 10 Menschen aus dem leerstehenden Supermarkt geführt. Kurz darauf entfernte die Feuerwehr mit einer Drehleiter das „Besetzt“ Transparent am Gebäude. Unterstützer von Avanti versammelten sich anschließend vor dem Polizeipräsidium um auf die Verhafteten Besetzer zu warten.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung