Werbung

Jenseits der Ruhrgebiets-Jammerlappen: So geht Oberbürgermeisterin

Erste öffentliche Amtshandlung von Henriette Reker nach der Wahl: Die Verleihung des Heinrich-Böll-Preises an Herta Müller (l.) Foto: © Raimond Spekking Lizenz: CC BY-SA 4.0

Oberbürgermeister im Ruhrgebiet können zwei Dinge gut: Jammern und betteln.  Dass diese beiden Fähigkeiten offensichtlich nicht ausreichen, um erfolgreich an der Spitze einer Stadt zu stehen ist offensichtlich: Die Städte im Ruhrgebiet sind bettelarm, die Arbeitslosigkeit ist hoch und es gibt nicht den Hauch einer Idee, wie sich die Region entwickeln soll. Anders in Köln: Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat in einem Gastbeitrag im Berliner Tagesspiegel angekündigt, dass Köln bei IT-Startups erfolgreicher werden soll als Berlin:

Köln hat viele Stärken und gute Voraussetzungen, um ein Motor dieses Rheinland Valley zu sein. Als größte Stadt Nordrhein-Westfalens gibt es hier die einzigartige Möglichkeit, die Erfahrungen aus der klassischen Industrie mit den Ideen und Innovationen der Gründer zu verknüpfen. Das kann Berlin nicht bieten. In Köln haben wir einen gewachsenen Industrie- und Wirtschaftsstandort mit großen Unternehmen und vielen Hidden Champions. Wenn wir es schaffen, diese mit den Universitäten, Technischen Hochschulen und den Gründerinnen und Gründern zu verbinden, bekommen wir eine großartige Dynamik.

Egal ob das realistisch ist oder nicht, Reker hat eine Idee, Mut und Selbstbewusstsein. Sie jammert nicht nach Förderung oder Hilfe sondern formuliert eine Anspruch – an an sich und ihre Stadt. Etwas vergleichbares hat  man von den Oberbürgermeistern im Ruhrgebiet noch nie gehört – ihr einziges Ansinnen ist es, Subventionen aus irgendwelchen Programmen abzuziehen. Warum und wozu ist ihnen egal.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Reinhard Matern
6 Jahre zuvor

Ein wichtiger Unterschied zu Köln ist, dass das Ruhrgebiet ein alter Industriestandort mit freigesetzten, übriggebliebenen Arbeitern ist. Die hiesigen Universitäten sind so gut wie gar nicht integriert. Sie führen ein separates Dasein, obgleich Potenzial, auch ein wirtschaftliches, geschaffen wird. Der Bildungsunterschied ist viel zu groß. Mit den Ideen aus den Universitäten lässt sich im Ruhrgebiet nur wenig anfangen. Von Duisburg aus gesehen, bietet bereits Düsseldorf eine ganz andere Umgebung. Das Ruhrgebiet ist bestenfalls eine Bronx!

GMS
GMS
6 Jahre zuvor

Die Hymnen an Frau Reger wären angebracht, wenn sie in Köln etwas bewegen würde. Zwar geht es der Stadt gut, das ist aber kein Verdienst der Politik. Dort ist das dasselbe laizes faire zu finden wie in Berlin.

Frank Stenglein
Frank Stenglein
6 Jahre zuvor

Gute Güte, Stefan. Solche Floskeln sagt dir auch jeder Ruhrgebiets-OB im Schlaf auf. Das haben die alle bei Dieter Gorny gelernt. Andererseits schön, dass mal eines was Positives über Frau Reker schreibt.

GMS
GMS
6 Jahre zuvor

@Stefan Laurin Das muss man aber nicht gut finden oder loben. Köln ist eine Stadt die TROTZ Politik prosperiert.

Aquii
6 Jahre zuvor

es geht doch auch so, eine Wiederwahl und die kommunale Altersversorgung greift, der Rest ist dann egal…

Klaus Lohmann
Klaus Lohmann
6 Jahre zuvor

"Mit den Ideen aus den Universitäten lässt sich im Ruhrgebiet nur wenig anfangen"

Richtig, Reinhard. Und das gilt seit mind. 20 Jahren.
Als vor dieser Zeitspanne auf einem Erweiterungsareal des Dortmunder technoParks, also direkt neben der TU (damals noch stinknormale "Universität";-), ein Neubau eines Internetproviders – Ausgründung aus der Uni – mit der lokalen (meist SPD-)Politprominenz eingeweiht wurde, hatte diese die Ansiedlung von ca. 300 neuen Arbeitsplätzen überhaupt nicht auf dem Radar, sondern mokierte sich süffisant über den "Stress mit den ganzen Arbeitern, die gezz wegen Rationalisierung mit eurem Netzzeuchs ihren Job verlieren".

Werbung