„Kronzeugen“: Kleiner Bahnhof für die britische Monarchie

Die Königin von England Thronjubiläum sitzt seit 60. Jahren auf dem Thron.

Und so ein  planetenverschiebendes Ereignis geht natürlich an einem Yellow-Blog wie den Ruhrbaronen mit erwiesener Adelsaffinität nicht spurlos vorbei. Und deshalb verweisen wir auf eine edle Veranstaltung im Bahnhof-Langendreer:

 2012 feiert die Queen ihr 60. Thronjubiläum. Wer aus diesem Anlass mehr will, als sich vom Fernsehen mit den bekannten bunten Bildern von Royals, Pferden und Corgies berieseln zu lassen, kann am 20. und 21. Januar im Kulturbahnhof Bochum-Langendreer unbekannte, abseitige und provokante Facetten der britischen Monarchie kennen lernen. Die von Bochumer und Dortmunder KulturwissenschaftlerInnen veranstaltete Konferenz „Kronzeugen: Die Royals und die Kultur“ bietet Vorträge, Podiumsdiskussionen und eine Ausstellung, die ein breites Themenspektrum von Politik bis Punk und Paparazzi abdecken. U.a. berichtet die Historikerin Marita Panzer über die Schicksalsjahre englischer Königinnen und taz-Korrespondent Ralf Sotscheck wirft einen satirischen Blick auf die „schrecklichen Windsors“. Auf dem Podium stellen die Friends of British Royalty (German Section) aus Nettetal sowie Vertreterinnen der britischen Organisation Republic ihre konträren und kontroversen Standpunkte vor und zur Diskussion. Das Rahmenprogramm bietet in den zwei Tagen kreative Variationen des Themas Monarchie. Krönender Höhepunkt ist die Party am Freitagabend ab 20.00 mit Live-Bands, DoppelgängerInnen der Royals und einem Quiz.

Der Eintritt ist frei.

Detailliertes Programm unter: http://www.ruhr-uni-bochum.de/anglistik/

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Deboick and I spent last weekend having great fun at a British Cultural Studies conference on the British Monarchy at the Ruhr-Universität, Bochum. Although we were there as representatives […]

Werbung