Werbung

MSV Duisburg und VfL Osnabrück begrüßen DFB-Entscheidung

Im Stadion in Duisburg. Archiv-Foto: Daniel Jentsch

Der MSV Duisburg und der VfL Osnabrück begrüßen die Entscheidung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die Partie zwischen beiden Vereinen zu wiederholen. Die Begegnung des 20. Spieltags in der 3. Liga wurde beim Stand von 0:0 nicht zu Ende gespielt, nachdem Aaron Opoku vom VfL Osnabrück von einem Zuschauer rassistisch beleidigt wurde.

MSV-Präsident Ingo Wald: „Wir begrüßen dieses Urteil, das ist die Entscheidung, die der VfL und wir gemeinsam wollten. Ein Dank geht dabei auch an den DFB, der damit angemessen auf die Umstände des vergangenen Sonntags reagiert. Wir hoffen aber auch, dass so ein Spielabbruch einmalig bleibt. Die Geschehnisse sind eine deutliche Aufforderung an jeden, Menschlichkeit und Toleranz zu leben.“

„Dass die Partie zwischen dem MSV Duisburg und dem VfL Osnabrück wiederholt wird, halten wir für eine gute Entscheidung. Weder der MSV Duisburg noch der VfL Osnabrück sollten aufgrund des Fehlverhaltens eines Zuschauers bestraft werden. Beide Vereine haben durch ihr Verhalten ein klares Zeichen gegen Rassismus und für Menschlichkeit gesetzt, der DFB hat sich im Sinne des Fußballs durch das Urteil daran angeschlossen. Dafür danken wir dem DFB und allen Beteiligten“, erklärt VfL-Präsident Holger Elixmann.

Wann das Spiel zwischen dem MSV Duisburg und dem VfL Osnabrück nachgeholt wird, steht noch nicht fest.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Robin Patzwaldt
Editor
2 Jahre zuvor

Ich finde das nicht unproblematisch. Eigentlich hätte das Spiel für Osnabrück gewertet werden müssen, nachdem offenbar ein MSV-Fan der Übeltäter war. So mag es zwar auf den ersten Blick sportlich gerechter sein, könnte aber als 'Vorbild' für zukünftige Fälle gelten. Wenn keine negativen Konsequenzen für den 'eigenen' Klub damit verbunden sind, könnte das sogar Nachahmer animieren. Na ja, warten wir es ab, wie sich das auswirken wird.

Harald S.
Harald S.
2 Jahre zuvor

Immer diese Vorverurteilungen, klar ist das Rassismus weder im Stadion noch sonst irgendwo was zu suchen hat ABER es ist doch gar nicht Eindeutig geklärt ob dieser "Fan" nun wirklich Aaron Opoku oder eben die Nr 3 (weiße Hautfarbe) bei der Vorbereitung auf den Eckstoß mit den Spruch " Du Affe kannst eh keine Ecken schießen" versucht hat zu irritieren. So oder so wäre es eine miese Aktion, nur eben wenn Aaron nicht gemeint war ist der Vorwurf von Rassismus weit hergeholt! Und die Affenlaute, die selbst der Linienrichter (der rund 15 Meter vom Geschehen entfernt war) gehört haben will, komisch das die keiner im Block des "Übeltäters" bestätigen kann! Ich saß übrigens selber im Block L, ungefähr auf gleicher höhe wie der "Übeltäter", nur ca. 5 Reihen höher, und ich bin weder Taub noch würde ich Rassisten decken, aber auch wir haben nichts von Affenlauten gehört! Wie dem auch sei, gibt ja zum Glück für alle Beteiligten ein Wiederholungsspiel, ich frage mich übrigens trotzdem was wäre gewesen wenn Osnabrück zum Zeitpunkt des Vorfalls 2:0 geführt hätte…….. 😉 Frohe Weihnachten

Werbung