Ruhrpilot

Das Navigationssystem für das Ruhrgebiet

Religion: Gottlose Busse im Revier…Der Westen

Opel: GM vor der Pleite…Spiegel

Rechte: Pro-NRW Demo verboten…RP Online

Clubs: Das große Sterben…Ruhr Nachrichten

Schalke: Der Allmächtige…FAZ

Stadtmarketing: Kein Streit in Gelsenkirchen…Gelsenkirchen Blog

Umfrage: Hannelore ohne Kraft…WDR

Integration: Keine Alternative zum Brückenschlag…Zoom

Museal: Müntefering steht zur Kohle…Bild

Haltern: Neue Theorie zum Römerlager…Ruhr Nachrichten

Zukunftskommission: Die Konstruktion der Zukunft…Telepolis

Mülheim: Streit um FH Standort…Der Westen

Ausstellung: Geschichten aus Herten…Hometown Glory

Kultur: Sloane wird Intendant…Der Westen

Wahl: Özedmir will nicht mit der Linkspartei…Welt

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Jens Kobler
15 Jahre zuvor

Zum „Clubsterben“ ein paar kurze Worte:
1.) Immer wenn ich mich selbst googelte in den letzten Jahren, kam dieses taz-Interview mit meiner Aussage „Die Love-Parade ist ein Import-Produkt, das hier nicht funktioniert.“ Das war recht verkürzt, denn es ging natürlich darum, dass ein zeitlich begrenzter Dauertrend wie elektronische Tanzmusik natürlich nur für diejenigen richtig Kohle abwirft, die früh genug dabei waren (oder stumpf rechtzeitig nen Hit raushauen). Deshalb ist es nur konsequent, dass genau die von der Loveparade im letzten Jahr so überbegeisterten Dortmunder jetzt ab- und umrüsten. Denn …
2.) Es gibt einige Clubs und äh Tanzbars und Szenekneipen in Dortmund. Aber die meisten sind Discos, die sich als Clubs ausgeben. Und Großraumdissen. In einem Club muss nämlich nicht getanzt werden, er definiert sich vor allem über die Gäste und deren Identifikation mit im Laufe der Zeit durchaus wechselnden und eigenständigen Inhalten der Betreiber.
3.) Ein paar Kampfthesen: a) Deshalb ist das Hotel Shanghai auch kein Club mehr, sondern eine Disco. b) Manche Läden in Essen und Dortmund machen eher moderate Keller-Kleinraves, was mit Clubgefühl wenig zu tun hat. c) Die Zukunft des Clubwesens liegt jenseits der Tanzfläche.

Werbung