0

Buchtipp: ‚Heja! – Borussia Dortmund in Bildern‘

Seit gestern frisch auf dem Buchmarkt: Der Bildband ‚Heja!‘. Logisch, dass ein so gelungener Bildband über den BVB hier bei den aktuellen Buchtipps in der beginnenden Vorweihnachtszeit nicht fehlen darf. Zumal der Verantwortliche mit Gregor Schnittker nicht nur ein ausgewiesener Fußball-Fachmann ist, sondern auch für die Produktion des legendären Streifens „Am Borsigplatz geboren – Franz Jacobi und die Wiege des BVB“ vor gut drei Jahren mitverantwortlich war. Das alleine bürgt, wie unzählige BVB-Fans wissen, schon für die entsprechende Qualität.

Es ist zudem nicht das erste Buch über die Schwarz-Gelben, das Schnittker im Verlag ‚Die Werkstatt‘ zu verantworten hat. Auch das gelungene Werk über die Dortmunder Europapokalhelden des Jahres 1966 hatten wir hier im Blog vor gut zwei Jahren bereits in einem separaten Beitrag unseren Lesern kurz vorgestellt.

Der 1969 geborene Schnittker macht sich seit den 1970er-Jahren intensiv ein Bild über den Verein. Vielen hier wird er sicherlich durch seine Arbeit für das WDR-Lokalfenster ‚Dortmund‘ und seine Fußball-Berichte für den ZDF-Sport ein Begriff sein.

Schnittker ist für die am Montag offiziell erschienenen 208 Seiten tief in die Foto-Archive abgetaucht, hat von dort die seiner Meinung nach schönsten Bilder über die Dortmunder Kicker mitgebracht und in diesem sehr farbigen Bildband vereint.

Das Ergebnis hat mich wirklich begeistert. Und das nicht nur, weil ich es privat selber mit den Dortmunder Borussen halte. Die Auswahl der Fotos zeigt wunderschön die emotionalen Seiten des Fußballs, die wir alle so sehr lieben, seinen Wandel über die vergangenen Jahrzehnte, zeichnet ein Bild von der spektakulären Entwicklung des gesamten Ruhrgebiets. Damit dürfte es sich als ideales Weihnachtsgeschenk für viele unserer Leser qualifizieren.

Spektakuläre Spielszenen, Auswärtsfahrten, ungewöhnliche Stadionbilder. All das ist hier großformatig zu bestaunen. Der aktuelle Fotoband liegt seit dem 26. November 2018 beim Buchhändler Eures Vertrauens. Schaut mal rein, wenn Ihr die Gelegenheit habt. Es lohnt sich!

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages dürfen wir hier einige optische  Eindrucke des Buches zeigen.

Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: Die Werkstatt
ISBN-13: 978-3730703434
Preis: 29,90 Euro


RuhrBarone-Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.