Der Ruhrpilot

Rainer Wendt Foto: Superbass Lizenz: CC BY-SA 4.0


NRW: 
Elf Jahre nicht im Dienst – ohne rechtliche Grundlage…Welt
NRW: Landesregierung will stärkeren Schutz für Juden prüfen…RP Online
NRW: Groschek fordert streitbare SPD…WN
NRW: Wo Kollegah ein Vorbild ist…FAZ
Debatte: Das Insektensterben ist das neue Waldsterben…Welt
Debatte: Fehlbildungen im Bildungssystem…Novo
Debatte: Gaming und Schamanismus – die Kunst, sich in einen Jaguar zu verwandeln…NZZ
Debatte: Die Legitimationskrise…Jungle World
Ruhrgebiet: A59 bleibt noch länger gesperrt…RP Online
Ruhrgebiet: Requiem für eine Zeche…RP Online
Bochum: Freibäder öffnen Liegewiesen zum Sonnenbaden…WAZ
Dortmund: Bagger schaffen am Hafenkai Platz für Stadtentwicklung…WAZ
Dortmund: „Stadtgespräche im Museum“ gehen weiter…Nordstadtblogger
Duisburg: Das Steak aus der 24-Stunden-Filiale…WAZ
Duisburg: 31 Masernfälle seit Jahresbeginn…RP Online
Essen: EBB fordert mehr Abschiebungen, um Sozialkosten zu senken…WAZ

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Helmut Junge
Helmut Junge
5 Jahre zuvor

zu: Debatte: Gaming und Schamanismus – die Kunst, sich in einen Jaguar zu verwandeln…NZZ
Interessant. Die virtuelle Realität habe ich noch nie ausprobiert. Muß ich unbedingt. Vielleicht ist sie ja tatsächlich der schamanischen Reise ähnlich, wenn auch extrem eingeschränkter, weil die Software nicht mehr hergibt. Aber die Frage im Artikel ist ja, wie sich solche Erlebnisse auf die Psyche, bzw. das Denker von Kindern auswirkt. Unsere heutigen Kinder wachsen mit diesen, früher sonst nur mit mühseligem Training zu erwerbenden Möglichkeiten direkt auf und sind immer allein mit diesen Erlebnissen.
Wenn die virtuelle Welt als echt empfunden wird, wirkt sie eben genauso auf die Psyche, als wäre sie echt. Doch manchmal entsteht ein großer Erklärungsbedarf, wenn da nichts schieflaufen soll.

Werbung