Werbung

Schwarz-Gelb im Umfragetief

kraft_ruettgersCDU und FDP sacken in einer Umfrage zur NRW-Landtagswahl weiter ab. Zusammen bekommen beide Parteien demnach nur noch 44 Prozent. Rot-grün kommt auf 45 Prozent.

Kennt jemand einen guten Wahlkampfmanager? So ein richtiges Kampagnenschwein mit brillanten Ideen, Mut zur Offenheit und der Bereitschaft,  echt hart zu arbeiten? So einen braucht Rüttgers. Der heutige Kommunikations-GAU zeigt, das Krautscheid den Job nicht kann. Und Rüttgers sollte sich beeilen, die offene Stelle zu besetzen, denn in den Umfragen sackt Schwarz-Gelb ab: Zusammen kommen nach der aktuellen Forsa-Umfrage CDU (38) und FDP (6) nur noch auf 44 Prozent der Stimmen. Mit 34 Prozent ist die SPD so stark wie seit Februar 2008 nicht mehr. Grüne (11) und Linkspartei (6) sind stabil.

Die Union leidet unter den Konflikten in den eigenen Reihen, denn dort sind die Informationslecks. Mit Druck wird man sie nicht schließen können. Der erste Schritt müsste es sein, die Union wieder vom eigenen Ministerpräsidenten und seiner Politik zu überzeugen. Kann das gelingen? Die Zeit ist knapp, aber noch ist die Union so stark, dass es zumindest zusammen mit den Grünen für eine stabile Mehrheit reichen würde. Und eine SPD, die sowohl mit den Grünen, der FDP und der Linkspartei Gespräche führt und auch eine Koalition mit der CDU nicht grundsätzlich ablehnt, ist nicht der selbstbewusste, mächtige Gegner, gegen den die Union chancenlos ist .

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Frank
14 Jahre zuvor

Die FDP wird die 5% Hürde reißen und die CDU-Kommunikationsprofis legen die CDU auch gerade tiefer.

Das schwarz-gelbe Intermezzo nähert sich seinem Ende.

Barbara Underberg
Barbara Underberg
14 Jahre zuvor

Am allerwenigsten bei der CDU würde ich ein Helfersyndrom entwickeln. Die sollen sich mal schön weiter selbst zerlegen, läuft doch gut zurzeit. Bis Mai wird’s noch spannend.

Alf
Alf
14 Jahre zuvor

Schwarz-Gelb im Umfragetief?

Gezählt wird am Tag der Wahl!

Chuck
Chuck
14 Jahre zuvor

Genau, auf den Tag der Wahl warten wir alle! Das Hühnchen wird gerupft…

Torti
Torti
14 Jahre zuvor

Ich hoffe es reicht für Schwarz-Grün. Das ist die einzige Konstellation um z.B. eine Reform des Schulsystems anzugehen. Ohne die CDU im Boot wird das nichts werden.
Die Sozis können ruhig noch ein bisschen Pause machen…

emden09
emden09
14 Jahre zuvor

>>denn dort sind die Informationslecks. Mit Druck wird man sie nicht schließen<<

Ein schönes Bild, das schon rein strömungsmechanisch zegt, woran es in der CDU fehlt: Druck von innen schließt keine Löcher gegen Ausströmen.

Bert
Bert
14 Jahre zuvor

Ich wünsche der FDP solide 4,9% !

Stefan D
Stefan D
14 Jahre zuvor

Jetzt noch ´nen Lebenslauf dranhängen und fertig ist das Bewerbungsschreiben…

Werbung