Werbung

Snaga und Fard: Mit Jihadismus und Deutschtümelei in den Widerstand

sf
Snaga (rechts) und Fard vor den revolutionären Massen/ Screenshot aus dem Video zum Song

Wenn Rapper politische Songs machen wollen, endet das meist mit dem berühmten Griff ins Klo. So auch in dem neuen Song „Contraband“ der Gladbecker Rapper Snaga und Fard. In ihrem Lied rühren sie Verschwörungstheorien mit Jihadismus und Nazi-Parolen zusammen.

„Pro Mujahedin, Pro Falestin / Kontra Atomar, Kontra USA“. Der Song beginnt mit einer Liebeserklärung an islamistischen Terrorismus und „Intifada“, wie es später im Text heißt. Bereits in der ersten Strophe wird scharf gegen „den Westen“ und seine Vertreter, hier Sarkozy, Bush und Netanjahu, geschossen. Dass die ersten beiden Genannten seit geraumer Zeit nicht mehr im Amt sind, hat Rapper Fard offensichtlich nicht mitgekriegt. „Das hier ist die junge Wut gegen Politik aus Tel Aviv!“ schließt er seine Strophe. Irgendwo in der Mitte seines Parts huldigt er noch schnell Mahatma Gandhi, Martin Luther King und Che Guevara, die politisch soviel miteinander zu tun haben wie Ahmadinejad und Angela Merkel. Auch dass der Bürgerrechtler Martin Luther King überzeugter Zionist war, scheint keine Rolle zu spielen. Antiwestliche Feindbilder, gepaart mit großen Namen, ist nun mal eine verdammt attraktive Mischung, die garantiert bei vielen ankommt. Außerdem muss man sich nicht mit lästigen Details realer Politik herumschlagen. Auf die Idee, eine nicht-westliche Regierung zu kritisieren, etwa den klandestin-imperialistischen Iran, dessen Atomprogramm eine kolossale Gefahr für den geliebten Weltfrieden darstellt, kommt Fard selbstverständlich nicht.

Sprüche für den Stammtisch

Der Gladbecker Snaga haut in der zweiten Strophe in die gleiche Kerbe: „Kontra Peace, Kontra Tel Aviv / Pro Freiheit, Kontra Politik/ … / Kontra Parasit, Kontra USA und Drogenkrieg“. So leicht lässt sich die Welt erklären. Snaga aber schaltet noch einen deftigen Gang hoch, und schreckt auch vor Neonazi-Sprüchen und Verschwörungstheorien nicht zurück: „Kontra Bilderberger, Volksverräter, Hintermänner/ und ja: Pro Todesstrafe für Kinderschänder!“ Ironischerweise taucht im weiteren Verlauf die Parole „Kontra Feindbild“ auf. „Todesstrafe für Kinderschänder“ ist eine gängige Forderung von Neonazis, sowohl von Kameradschaften, als auch der NPD. Ob Snaga das weiß? Auch sein „Schlusswort“ in seiner Strophe erinnert an Parolen deutscher Neonazis: „Kontra Frieden, solange Kontra, bis wir siegen!“ Auf Nazi-Demos wird gerne die Parole „Nie wieder Krieg – Nach unserem Sieg!“ skandiert.

Das Konzept geht auf

So etwas kommt heraus, wenn gefährliches Halbwissen auf irrationale Wut trifft: Ein Konglomerat aus halbgaren Parolen, und somit das Gegenteil politischer Analyse. Beide Rapper sind übrigens keine Unbekannten: Fard erreichte mal Platz 2 der deutschen Albumcharts, und Snaga war unter anderem bei Samy Deluxe unter Vertrag. Man könnte es so aufteilen: Fard huldigt in der ersten Strophe dem „heiligen Krieg“ („Fard“ steht im arabischen übrigens für die Summe derjenigen religiösen Pflichten, die Moslems bedingungslos zu erfüllen haben), und Snaga bedient den deutschnationalen Stammtisch (nicht zuletzt mit seinem Gerede vom „Volksverräter“). Das Konzept indes geht auf, die Fans glauben, einen politischen Song vor sich zu haben. So kommentiert ein User: „endlich mal wieder was mit inhalt, na dann auf in den widerstand!“

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
103 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
burak
burak
10 Jahre zuvor

Was dümmeres ist euch nicht eingefallen oder..

c
c
10 Jahre zuvor

Man kann natürlich durch das verdrehen der Zeilen und Reihenfolge und anderes jeden als Terrorist oder NeoNazi darstellen das aber Fard mehrmals die Probleme angeht die es in der deutsch Migrationspolitik gibt und sich auch (Zitat)“schämt ein Asylant zu sein“. Und er ist alles andere als Judenfeindlich denn in mehrere Zeilen spricht er sich gegen Rassismus und Fremdenhass aus.Und Snaga gröllt keine NaziParolen sondern kurze Statements die nicht nur Nazis benutzen sondern mehrere politische Gruppen und ganze Nationen und ich glaube kaum das jemand dessen Freundeskreis aus Arabern, Persern und dutzend weiteren Nationalitäten besteht, wird kaum den „deutschnationalen Stammtisch“.bedienen. Übrigens sein Künstlername ist serbisch so viel ich weiß.

HipHoper
HipHoper
10 Jahre zuvor

Sehr oberflächlicher Artikel,hauptsache die Rapper werden wieder mal ins schlechte Licht gerückt..Wieso sollte ein Neonazi mit einem Ausländer zusammenarbeiten?Also für mich macht das keinen Sinn und übrigens Fard ist eine Abkürzung für den Persischen Namen „Farhad“ so heisst nähmlich der Rapper Fard mit bürgerlichem Namen .

prohiphop kontrapresse
prohiphop kontrapresse
10 Jahre zuvor

Peinlicher artikel typisch presse

NikeAir458
NikeAir458
10 Jahre zuvor

Richtig dumm der Artikel wieso sollte ein Terrorist und ein Nazi zsm Music machen und Fard hatte ein Deutschland T-Shirt an und wer will denn nicht die Todesstrafe für kinderschänder ??!?

Luis
Luis
10 Jahre zuvor

wieso lasst ihr die zwei besten raper deutschlands nicht einfach tun und machen was sie wollen. wen schaden denn sie mit ihren songs?! oder sollten sie lieder machen, in denen das thema das fi***n vieler mütter war? #haters-_-

Blerim
Blerim
10 Jahre zuvor

Wie lächerlich dieser Bericht ist. Fard ist also ein Terrorist und Snaga ein Neo-Nazi und sie arbeiten dennoch zusammen oder wie? Natürlich ist wieder der Iran der Staat welche den Weltfrieden bedroht oder? Aber natürlich ist es kein Problem dass Leute wie Benjamin Netanjahu an der Spitze einer vom Westen unterstützten Atommacht sind, welche Tag täglich unschuldige Zivilisten ermordet. Selbstverständlich kommt ja keiner auf die Idee dass das politische Weltbild von heute zu einem grossen Teil von George W. Bushs achtjähriger Amtszeit als Präsident von Amerika geprägt ist. Lieber Herr Niewendick, der einzige der hier keinen blassen Schimmer der heutigen Politik hat und nicht sieht was tatsächlich vor sich geht, sind Sie. Deshalb würde ich es Ihnen empfehlen das nächste Mal genau zu hinterfragen ob diese zwei Rapper vielleicht doch Recht haben. Dennoch wünsche ich Ihnen einen angenehmen Abend 🙂

Albanian
Albanian
10 Jahre zuvor

Liebe Ruhrbarone,

Was Sie hier machen ist sehr gefährlich! Statt das Sie versuchen die Zusammenarbeit von Ausländern und Deutsche zu verstärken und mit Klischees wie Dschihadisten und Nazis aufräumen, hetzen sie regelrecht beide Seite aufeinander los! Der Ausländer wird als Dschihadist beschimpft und mit Verbindungen zu Terrororganisationen gebracht und der Deutsche wird als Nazi beschimpft. So wollen Sie es doch oder? Das die Ausländer sollen denken die Deutschen wären Nazis und die Deutschen sollen denken die Ausländer sind Terroristen! Sie wollen doch den Hass schürren oder? Ich hoffe da fällt mal keiner drauf rein!

Peace <3

Anonymous
Anonymous
10 Jahre zuvor

Hier scheint wohl jemand wieder einen x-beliebigen Song eines Rappers rauszusuchen ohne sich nur ein Stück mit der Diskographie und Geschichte der Rapper zu befassen. Hut ab. Der sogenannte Rapper „Fard“ kritisierte schon oft den Iran. Dass er sogar aus diesem Land stammt und aus diesem Land geflohen ist scheint Herr Niewendick wohl entweder nicht zu Wissen oder eventuell mit Absicht nicht zu verraten. Das Presse immer ein stückweit subjektiv ist wissen wir alle aber solch eine subjektive Katastrophe wie in diesem Artikel habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Alles in Allem hoffe ich, dass sich der Autor dieses Artikel anfängt besser seinen Job zu machen oder den besagten Job aufgibt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Hahahahaha
Hahahahaha
10 Jahre zuvor

Ich kann nicht mehr, wie kann man so einen Misst schreiben und es dann veröffentlichen? Lächerlich ist das, ihr wisst nichts von diesem Lied!
Wenn ihr euch das Interview angeschaut hättet dann müsstet ihr euren Artikel neu schreiben.
Und außerdem wird hier nur Kritisiert und versucht die 2 Rapper schlecht darzustellen! Einfach nur Arm!

Mal sehen ob mein Kommentar gelöscht wird 😉

bitteübertreib
bitteübertreib
10 Jahre zuvor

Ich muss wircklich sagen das dieser Artikel einfach fürn ARSCH ist. Was soll dieses blöde analytische gewaffel hier von wegen das snaga und fard zu dumm sind und nazi- sowie Terroristenparolen feiern?! Bitte arme namenlose Pressearbeiter die sonst keine Leserzahlen verzeichnen können bitte wircklich hört auf hier alles und jeden scheisse da stehen zu lassen wenn es doch eig. Gar nicht euer Fachgebiet ist und ihr genauso wenig davon haltet ihr vollpfosten 😉 berichtet doch mal lieber wer wircklich hinter diesem scheiss in der Ukraine steckt statt i.welche Künstler um ihre neuen Zuhörer zu bringen. Jetzt mal Klartext kümmert euch um euren scheiß anstatt hier i.welche hart arbeiteten Staatsbürger (ich nenne mit absicht keine Herkunft) die wenigstens was tun um geld zu verdienen! In diesem Sinne
Hoffentlich kriegt ihr hodenwumms und kommt erst wieder wenn ihr das lied als kunst versteht oder verpisst euch und macht weiter mit eurer Mainstream Gehirnwäschescheisse 😉

Benjamin Köhler
Benjamin Köhler
10 Jahre zuvor

Also bei solchen Artikeln ist es hoffentlich erlaubt auszurasten! Fard ein Dschihadist! Und besser, Snaga – ein NAZI! Der Artikel liest sich wie die Bild! Damit müsst ihr nicht auch noch anfangen, wenn man Rap nicht versteht, dann soll man es lassen!

Max
Max
10 Jahre zuvor

Also über Leute herziehen ist ja sehr einfach. Aber bitte schreiben Sie doch korrektes Deutsch und begreifen Sie das Fard sicherlich aufgefallen ist, dass Obama Präsident der USA ist und nicht mehr Goerge W. Bush (dieser wird ohne ‚SCH‘ geschrieben aber, dass ist Ihnen offenbar entgangen). Jedoch wird er Bush benutzt haben weil es 1. besser in den Text passt und 2. der liebe George wesentlich mehr offensichtlichen Schwachsinn betrieben hat in seinem Amt als Barack Obama.
Über politische Ansichten lässt sich streiten jedoch kann man nicht abstreiten, dass der Präsident von Isreal sehr zwiespältige und strittige Politik betreibt und zweifelhafte militärische Befehle gibt. Ich möchte niemanden verurteilen so wie Sie es tun.
Denken Sie doch bitte ein wenig nach und geben sich ein wenig mehr Mühe bei Interpretation und musikalischem Textverständnis.

Mit freundlichem Gruß

P.S. Snaga und Fard sind 2 Personen und nicht 1 so wie es aus Ihrem Text teilweise hervorgeht 😉

Andi
Andi
10 Jahre zuvor

@ Luis (#6):

die zwei besten raper deutschlands

Vielen Dank für dieses hervorragende Argument für die Tugend des Korrekturlesens!

niko
niko
10 Jahre zuvor

Bitte kündige deinen Job .

Benjamin Köhler
Benjamin Köhler
10 Jahre zuvor

Hauptsache die Rapper können beschuldigt werden, und an ihnen liegt es natürlich auch das unsere Kultur so …. ist wie sie ist. Es ist Kunst, Snaga hat keine rechten Parolen und wenn wär es seine Sache. Solange er noch Parolen klopft könnte es euch egal sein. Aber nein Hauptsache ihr macht jemanden schlecht … Über Fard brauchen wir nicht reden, jeder weiß der Kerl ist korrekt.

Kolja
Kolja
10 Jahre zuvor

Wenn Menschen die keine Ahnung von hiphop haben anfangen ihren Senf dazu zu geben, endet dies meist mit einem Griff ins klo.

Also ab da habe ich aufgehört zu lesen. Hört nur mal public enemy oder immortal technique. Rap und nicht politisch hahahahaha wenn man nur bushido von stress ohne grund kennt ist das klar.

Mischello
Mischello
10 Jahre zuvor

Erstens einmal sollte man Bush nicht aus rage wie den Busch schreiben in dem sich die Presse gern versteckt ,vor Schmach sich vorm Staat mit schleimscheisserei zu brüsten.
Zweitens sollte man den Text genauer studieren und man wird merken das rein gar nichts in Zusammenhang mit Nazi-Parolen steht. ( Naziparolen wie Heil H…..)
Wie jeder weis ist die westliche Politik mit Verschwörungen überschattet und das nicht unbegründet.
Wenn man sich in einem Satz drei mal wiederspricht und keine Aussage bringt ?
Ist so wie wenn ich übers Mittagessen rede aber über die Tischdecke erzähle.
Aber als Pressemedium ist es natürlich verständlich wenn man dem Bunde aus treue seinen Allerwertesten verkauft.
Man könnte ja als beführworter von der nächsten ach so meinungsoffenen Zeitung etc. als Staatsfeind bezeichnet werden.

Gesundheit !

Jonny
Jonny
10 Jahre zuvor

Ayayay was soll man nur mit derartigen Artikeln, die schlicht nur wertend für eine bestimmte Ansicht geschrieben sind, anfangen? Wohin ist die antithetische Erörterung verschwunden? Besonders der vorliegende Artikel ist erschreckend laienhaft verfasst. Zum ersten sind die Formulierungen nicht gerade sachlich oder korrekt gewählt, z.B.: „Griff ins Klo“ usw.
Nunja es würden sich viele Seiten mit einer Analyse und dem Aufzeigen der Schwächen des Artikels füllen.
Letztendlich besteht das Problem darin, dass sich derartige Autoren die einen so stark abwertenden Artikel verfassen, nicht im geringsten mit der KUNST-Form des Rap auskennen.
Erstens, in der Kunst ist alles erlaubt und darf alles gesagt werden.
Zweitens, Rap zeichnet sich auch durch harte Provokation aus.
Drittens, das Stilmittel der Übertreibung ist nur ein Mittel um seinen Standpunkt zu einem bestimmten Thema zu verdeutlichen. Ob die eigene Meinung nun wirklich wortwörtlich mit der gerappten Aussage übereinstimmt ist so also nicht Gesetz!
So schließe ich mit :
Pro Fard, Pro Snaga, Pro freie Meinung, Pro wirklich guter Journalismus, Pro Rap der eben auch wehtun muss!!!

Said Hashemi
Said Hashemi
10 Jahre zuvor

Dieser Artikel ist einfach Müll

gandalf
gandalf
10 Jahre zuvor

Omg wie dumm bist du ?!?
Ernsthaft ?!?
So ein Schwachsinn hab ich ja noch nie gelesen

Arthur
Arthur
10 Jahre zuvor

Naja… eventuell mal das größere Bild betrachten, anstatt Zeilen rauszupicken und danach zu beurteilen…

also, die politiker die er aufzählt sollen wohl sinnbildlich für die „sicht“ der westlichen welt auf die verhältnisse auf unserem planeten sein…
die „wiederstandskämpfer“ stehen dafür, dass man sich sowas nicht bieten lassen muss/ und dafür auch gefeiert werden kann und die müssen dementsprechend nicht für die selbe Sache gekämpft haben, aber sie haben die Welt nicht so akzeptiert wie sie zu ihrer Zeit war (soll wohl den eindruck erwecken, dass die rapper unserer zeit auch zu diesen personen zählen, aber das im rap gerne übertrieben wird sollte auch allen bekannt sein)

der Song ist natürlich gegen die art und weise wie unsere Welt zurzeit regiert wird, aber man kann auch nicht ernsthaft behaupten, dass alles so läuft wie es „optimal“ für alle wäre, deshalb gibt es halt auch leute die es gut finden wenn z.B. muslime für ihr weltbild einstehen, auch wenn wir dass nicht ganz nachvollziehen können in unserer westlichen welt…

dass man USA nicht mag wenn jeden tag bomben vom himmel fallen und man weiß nichtmal was da los ist, weil man nicht im internet nachliest (garkeine möglichkeiten dazu hat), dass sie den diktator oder was auch immer absetzen wollen, ist aber dennoch nachvollziehbar 🙂

Che Guevara
Che Guevara
10 Jahre zuvor

Ihr Medien habt doch überhaupt keine Ahnung möchtegern Bild

Was ein lächerlicher Autor
Was ein lächerlicher Autor
10 Jahre zuvor

Dieser spacken der das geschrieben hat hat 0 Infos zu den rappern und sich mit diesem Artikel einfach blamiert…peinlich 😉

Jonny
Jonny
10 Jahre zuvor

@Martin Niewendick : Okey, das war vielleicht zu einseitig formuliert, allerdings wissen Sie anscheinend trotzdem nicht, dass man eben im Rap auch übertreiben kann und darf.
Ich respektiere ja auch, dass sie zu dem Song ihre Meinung haben und das dürfen sie, denn wir haben Meinungsfreiheit. Doch dieser Artikel ist einfach zu einseitig und unprofessionell verfasst, das ist pure Meinungsbildung und keine gute journalistische Arbeit. Sind sie dann überhaupt besser als das Licht in das sie den Song rücken???

milfhunterstyle
milfhunterstyle
10 Jahre zuvor

das ist ja schon peinlich langsam… also was besseres habt ihr wohl echt nicht gefunden!

Alex
Alex
10 Jahre zuvor

Hahahah
Fard huldigt bestimmt nicht dem heiligen Krieg. Und nur weil Snaga Todesstrafe für kinderschänder für richtig hält macht ihn das doch nicht zu einem Nazi Sympathisant. Das ist ja ma wd so lächerlich was hier geschrieben wird.

Robert
Robert
10 Jahre zuvor

Hallo Martin,

Protest ist gerade beim Rap wohl wieder ganz groß im kommen. Casper zitiert Slime (aus einem indizierten Lied), Marteria feiert in „Bengalsiche Tiger“ Gewalt gegen Ordnungshüter und setzt Kairo mit Stuttgart gleich (zumindest wenn man nach deiner obrigen Argumentation geht).

Sicherlich wirst du dich über den Shitstorm freuen, da er, ähnlich wie bei Frei-Wild-Posts wahrscheinlich einige Voruteile gegenüber den Hörern der Musik bestätigt. Sicherlich hast du deine Analyse deswegen auch so Oberflächlich und Platt gestaltet. Ich denke mal mit deinem Bildungshintergrund ist es dir durchaus möglich einige Sachen aus dem Text zu erschließen und mal zwischen den Zeilen zu denken. Aber offensichtlich hast du aus Spaß an der Provokation keine Lust darauf. Schade, denn so lässt du nur den klugscheissenden Studentenrapper raushängen.

Übrigens nur weil du mal auf dem Splash aufgetreten bist, heißt das noch lange nicht, dass du irgendwas mit aktuellem Rap zu tun hast, geschweige denn Ahnung davon hast. Gerade die Straßenrap-Fraktion (gerade die Strömung, in der sich hier gerade am meisten Bewegt) wurde von den freundlichen Rucksackträgern bis vor kurzem noch boykottiert.

MC Ik
MC Ik
10 Jahre zuvor

Oh man… es ist erschreckend zu lesen, wie hier auf den Artikel reagiert wird.

Rechtes bzw faschistisches Gedankengut hat nichts mit der Nationalit oder dem Pass zu tun. Also geht die Argumentation Bezüglich der Herkunft der Rapper oder ihrer Peergroup vollkommen ins leere.

Inhaltlich bedienen die beiden, ob das die ganzen „Verteidiger“ hier wollen oder nicht, ganz klar rechte und auch antisemitische Klischees. Zinsen, Bilderberger und Tel Aviv in einem Song zu nennen, mal ein klares Bild. Dazu Begriffe wie Kinderschänder und Parasiten. Eine Sprache die tiefer mit faschistischem Gedankengut durchdrungen, geht kaum.

So ist es am Ende des Tages egal wo die beiden Jungs politisch stehen, sie nutzen rechte Sprache und antisemitische Bilder und damit reproduzieren sie diese auch.

Und jetzt könnt ihr alle weiter haten…

Martin der schlechte Autor
Martin der schlechte Autor
10 Jahre zuvor

Schlechter Artikel, der reinste Mist.
Wie kommt man nur auf solche Ideen/Gedanken.
Einseitig und auch zum Teil fremdenfeindlich verfasster „Artikel“.
Ich selber bin kein Fan von den oben gelisteten Rappern, aber Ich bin auch kein Fan von schlechten „Artikeln“ die andere Menschen in den Dreck ziehen.

Dieser Artikel ist ein Griff ins Klo.

Jasper W
10 Jahre zuvor

Schwacher Artikel –
Ich habe einmal kommentiert, was mir so alles missfiel.
Viel Spaß :

„Bereits in der ersten Strophe wird scharf gegen „den Westen“ und seine Vertreter, hier Sarkozy, Bush und Netanjahu, geschossen.Dass die ersten beiden Genannten seit geraumer Zeit nicht mehr im Amt sind, hat Rapper Fard offensichtlich nicht mitgekriegt.“

Darf ich Adolf Hitler jetzt laut dieser Logik nicht mehr für all seine Schandtaten kritisieren, einem Bush vorwerfen, in das Geschehen rund um 9/11 involviert zu sein ? Darf ich einen JF Kennedy nicht für seine Taten huldigen, weil dieser seit 1963 tot ist ? Okay mach ich jetzt nicht mehr, sehr einleuchtend.

„Irgendwo in der Mitte seines Parts huldigt er noch schnell Mahatma Gandhi, Martin Luther King und Che Guevara, die politisch soviel miteinander zu tun haben wie Ahmadinejad und Angela Merkel.“

Wie lächerlich dieser Argumentationsstrang schon ist! Darf ich denn beispielsweise Michael Schumacher, Muhammed Ali und Pelé nicht in einem Satz loben, nur weil sie sportlich nichts miteinander zu tun hatten ? Das ist ja so eine lächerliche Begründung.
“ Auch dass der Bürgerrechtler Martin Luther King überzeugter Zionist war, scheint keine Rolle zu spielen.“

Vielleicht könnte man das damit begründen, dass beide keine Antisemiten sind ???

“ „Kontra Bilderberger, Volksverräter, Hintermänner/ und ja: Pro Todesstrafe für Kinderschänder!“ Ironischerweise taucht im weiteren Verlauf die Parole „Kontra Feindbild“ auf. „Todesstrafe für Kinderschänder ist eine gängige Forderung von Neonazis, sowohl von Kameradschaften, als auch der NPD“

Die Bilderberger gibt es definitiv ! Dies haben mehrere deutsche Politiker bestätigt und selbst ZDF ARD und Konsorten haben darüber berichtet. Gibt auch interessante Videos auf Youtube darüber – sehr sehenswert.
Zum NPD Vergleich : Wenn die NPD jetzt gegen den Bau eines neuen Einkaufscenter in meinem Ort ist und ich dies auch bin, bin ich dann ein NPD Mitglied ? Ich glaube wohl kaum. Die NPD möchte den Euro abschaffen. Wenn ich auch dafür wäre, wäre ich dann ein Neonazi ?

“ „Kontra Frieden, solange Kontra, bis wir siegen!“ Auf Nazi-Demos wird gerne die Parole „Nie wieder Krieg – Nach unserem Sieg!“ skandiert.“

Die Anwendung des Anglizismus ist Nazis wohl logischerweise zu wider. Es wird hier vorgeworfen, dass die beiden Rapper politisch ungebildet seien, aber dann wird ihnen hier womöglich eine Paraphrasierung unterstellt ? Aja

„So etwas kommt heraus, wenn gefährliches Halbwissen auf irrationale Wut trifft:“Ein Konglomerat aus halbgaren Parolen, und somit das Gegenteil politischer Analyse. “

Wäre dies ihr Ziel gewesen, wären sie womöglich Buchautoren oder Journalisten geworden. Hier ist jawohl das Ziel, die eigene Meinung zu vertreten. Sie müssen lernen, zwischen objektiv und subjektiv zu unterscheiden. Und woher wollen sie wissen, ob diese Wut irrational ist ? Kennen sie beiden Personen ? Wenn z.B. ein Mann mit meiner Ex-Freundin schläft, und ich ausraste, erscheint das für Außerdenstehende zuerst womöglich irrational, wen sie mich allerdings kennen und wüssten, dass es sich dabei um meinen besten Freund handelt, den ich seit 20 Jahren kenne und dieser selbst mit meiner Schwester liiert wäre, wäre meine Wut wohl weniger irrational.

Fazit:
Ein sehr schlechter, undurchdachter Text, den selbst jemand, der 17 ist und Deutschrap und die beiden oben genannten Künstler hört, sie innerhalb einer halben Stunde in so ziemlich jeder Zeile wiederlegen kann.
Sie müssen noch ein bisschen üben um zu wissen, wie man Rap ein wenig geschickter Nieder macht 😉

John Doe
John Doe
10 Jahre zuvor

Keiner von den Kritikern geht auf die Textstellen ein, über die der Blogger hier geschrieben hat. Stattdessen dümmliches, inhaltsleeres Rumgeschwafel.
Die Textzeilen existieren genau so. Da gibt es keine Diskussion.
Peinliche Fanboys die offensichtlich von der Realität nichts wissen wollen und diese verschissenen Sympathisanten von Terroristen in Schutz nehmen mit ihrer Grundschulrhetorik.

Jonny
Jonny
10 Jahre zuvor

@Martin Niewendick
Auch wenn sich diese Diskussion hier etwas in die länge zieht, möchte ich klar stellen, dass Ich nicht wusste, dass es sich hier um einen Blog handelt. Ich ging davon aus, dass es sich hier um einen Zeitungsartikel handelt, dann würden meine Kritikpunkte an ihrem Artikel eher greifen. Ich bin vielleicht kein Autor oder Journalist, doch würde ich mich als angehender Abiturient, welcher sich mit Medien an sich sehr wohl auskennt, nicht als gänzlich unwissend bezeichnen.
Wie schon gesagt, sie können ihre Meinung ja frei äußern, meinetwegen in einem Blog auch Meinung bilden aber trotzdem sollte man finde ich seine Aussagen auch in einem Blog wenigstens ein bisschen fundieren. Als Beispiel könnte man erklären warum die Aussage: „Pro Mujahedin/ Pro Falestin usw.“ wirklich eine „Liebeserklärung“ an islamistischen Terror sein soll. Auch dann Snaga, wegen seiner ja tatsächlich Menschen-verachtenden Zeile über die Todesstrafe Von Kinderschändern, mit Nazis gleich zu setzen ist einfach überzogen.
Wenn man auf diese Weise schreibt, dann läuft man einfach auch schneller Gefahr den Zorn der Fans eines Rappers auf sich zu ziehen, damit ist bei dieser Schreibweise eben einfach zu rechnen.

Schönen Tag noch

Ninja_Mimi
Ninja_Mimi
10 Jahre zuvor

Mhhh, also ich muss zugeben, dass ich das besagte Lied selbst noch nicht gehört habe. Aber ich kenne die alten Lieder von Fard und Snaga und ich habe nach Konzerten schon einige Male mit diesen gesprochen. Auf mich haben beide immer sehr offen und überhaupt nicht weltfremd gewirkt. Beide waren sehr sympathisch und ich habe, obwohl auf ihren Konzerten immer sehr viele unterschiedliche Nationen vertreten waren, nie eine Prügelei dort miterleben müssen oder sonstigen „Hass“ unter den Nationen wahrgenommen. Alle haben einfach miteinander gefeiert.

Ich bin mir wirklich sicher, dass der Song hier fehlinterpretiert wurde. Ich weiß natürlich nicht, ob die beiden sich tatsächlich missverständlich ausgedrückt haben, aber ich wage jetzt einfach mal dies zu bezweifeln. Es wäre auf jeden Fall von Vorteil gewesen, wenn Snaga und Fard vor der Abfassung des Artikels befragt worden wären. Ich bin mir sicher, dass sie gerne Auskunft über den Inhalt und die Bedeutung des Tracks gegeben hätten (z. B. über Facebook).

Es mag sein, dass dieser Track oberflächlich ist (wie gesagt, habe ihn selbst noch nicht gehört), ich finde es aber genauso oberflächlich von der Kinderschänder-Todesstrafe-Line auf Neo-Nazi-Parolen zu schließen.

Laut aktuellen, wissenschaftlichen Forschungen ist es ja folgendermaßen: Um an Pädophilie erkranken zu können, muss man gewisse genetische Voraussetzungen haben. Liegt eine solche genetische Voraussetzung vor, dann braucht es noch bestimmte Umwelteinflüsse, sodass die Pädophilie „aktiviert“ wird.
Dementsprechend denke ich, dass ein Kinderschänder (der ja bereits tätlich geworden ist) entweder getötet oder kastriert werden sollte, zum einen um künftigen Taten vorzubeugen (denn psychische Erkrankungen sind nicht heilbar) und zum anderen um die weitere Verbreitung von diesen bestimmten Genen entgegenzuwirken.

Natürlich meine ich nicht, dass Pädophile, die nie auffällig geworden sind, sondern lediglich „bekannt“ sind, weil sie sich in psychiatrische Behandlung begeben haben, von solchen Maßnahmen betroffen sein dürfen. Auch würde ich keine Gentests fordern und das Gen „ausrotten“.

Aber zumindest bei denjenigen, bei denen die Pädophilie soweit fortgeschritten ist, dass sie tätlich werden, würde ich es als sinnvoll erachten solche Maßnahmen zu ergreifen.

Ich denke nicht, dass Snagas Meinung dazu unbedingt auf Neo-Nazi-Parolen gegründet sein muss. Eine solche Annahme ist oberflächlich. Wie man an meinem Beispiel erkennt, kann man auch über andere Wege zu dieser Meinung gelangen.

denkender mensch
denkender mensch
10 Jahre zuvor

ich glaub auch nicht an den Weihnachtsmann !
Also bin ich verschwörungs Theoretiker !
Ich hasse es wen man das wort runter macht was mit sehr vielen deutschen wörtern gemacht wird. ich bin nicht der begabteste in deutsch aber ist sowas nicht gesund ? alles zu hinterfragen ,deshalb bin ich gerne verschwörungs Theoretiker ,denn wer sagt die welt ist friedvoll der lebt meiner meinung nach in ner fantasy welt diese welt ist auf intriegen und verschwörungen gegründet!
Und die wahrheit zu sagen ist in einer welt voller lügen unmöglich . Wir wurden so hineingeboren und finden es normal die welt zu zerstören solange es selbst einen gut geht ist ja alles in ordnung ge ^^ ich finde die welt traurig und es wird sich ohne krieg leider nie was ändern . Klinkt komisch ist aber so .
Der mensch merkt meist erst dan was wen es zu spät ist .

Ps: denkt mal über wörter nach wie zb. Geldschein nach würde man es scheingeld nennen wäre es zu auffällig oder rettungsschirm also ich weiß das ein Regenschirm vor regen schützt und ein Sonnenschirm vor sonne was macht dan ein rettungsschirm ?

Robert
Robert
10 Jahre zuvor

Und ich konnte es gerade mal nicht lassen, und hab noch mal in ein paar Sachen, die du als Roni 87 gerappt hast reingehört. Wenn du zum Beispiel beim Rap am Mittwoch (19.06.13, Battlemania Vorrunde) rappst, dass du alle weißen Rapper erschiesst (ab Minute 6:20), kannst du mir dann bitte erklären, wo dann der unterschied zwischen deinen Äußerungen und denen von Snaga und Fard ist?

mensch
mensch
10 Jahre zuvor

Was für ein schwachsinniger Artikel ist das denn bitte? „Imperialistischer Iran“ … besser geht’s nicht, einfach nur lächerlich. „Jihadismus“ … wer hat euch diesen Müll eingeflüstert??

Jasper W
10 Jahre zuvor

@Martin Niewendick
Gar nichts auf meinen Kommentar Nr. 34 zu erwidern ?

Hatte mich mal auf ein paar Antworten und Begründungen gefreut, oder geben sie mir in allen Punkten recht ?

markus
markus
10 Jahre zuvor

Das ist der dümmste Bericht den ich je gelsen habe Wen hat iran bisher angegriffen oder bedroht ??? Zunächst bitte Antwort darauf bevor ihr euch als politische Samariter versteht niemand greift an ausser die gottverdammte usa

Severin
Severin
10 Jahre zuvor

Dieser Artikel ist Schlecht recherchiert und sollte überdacht werden. Der Autor hat den Sinn des Songs nicht Verstanden und flüchtet sich in nicht Tragbare Anschuldigungen der Rapper Fard und Snaga

MC Ik
MC Ik
10 Jahre zuvor

So, für alle die diesen elenden Begriff Kinderschänder hier rauf und runter benutzten. Denken, dann noch mal denken und dann schreiben. Und vorher mal diesen Beitrag zum Begriff “Kinderschänder“ lesen:

https://migrantenpop.wordpress.com/2011/11/15/faschismus-in-unserer-mitte/

MC Ik
MC Ik
10 Jahre zuvor

@Markus

Der ach so nette und friedliche Iran hat unter anderem im ersten Golfkrieg gegen den Irak Kinder (KINDER!!) eingesetzt. Diese wurden durch Mienenfelder geschickt, und somit sie quasi als „lebende Mienenräumer“ fungierten. Es sollen hierbei tausende Kinder getötet worden sein….

Oder warte, wer hat im ersten Golfkrieg wen zuerst angegriffen? Ach egal, die Amis sind die bösen und wer Kinder in den Tod schickt ist ok und garnicht so schlimm. Aber bitte „Todesstrafe für Kinderschänder“. Ne?‘

Come on…

Petra
Petra
10 Jahre zuvor

Guter Artikel und es wurde mal Zeit, dass auch rappende Nazis geouted werden.

Danke dafür !

MC Ik
MC Ik
10 Jahre zuvor

@Ninja Mimi

„Dementsprechend denke ich, dass ein Kinderschänder (der ja bereits tätlich geworden ist) entweder getötet oder kastriert werden sollte, zum einen um künftigen Taten vorzubeugen (denn psychische Erkrankungen sind nicht heilbar) und zum anderen um die weitere Verbreitung von diesen bestimmten Genen entgegenzuwirken.“

Dir ist bewusst dass das übelste Eugenik, oder anders, Rassenhygiene ist die du hier propagierst?

Genau diese Argumentation war es, die die Nationalsozialisten angewandt haben, um sowohl körperlich als auch geistig Kranke Menschen zu ermorden. Des weiteren fielen diesem Wahn übrigens noch Obdachlose, Prostituierte oder auch Alkoholiker zum Opfer. Es wurde auch Zwangssteriliiert oder zur Abtreibungen gezwungen. Und aus genau dem Grund den du hier selber anführst. Um nämlich dadurch die „Verbreitung von diesen bestimmten Genen entgegenzuwirken“. Wow!

Da du ja selber schreibst, das es sich um eine Krankheit handelt (wobei die Wissenschaft da nicht so eindeutig ist wie du es hier beschreibst), forderst du also nichts anderes als das was die NSDAP durchgesetzt hat. Die Einhaltung der Rassen, Volks oder wie du es auch immer nennen willst Hygiene. KRASS!

Und ja, du bist bestimmt selber kein Nazi, hast voll viele Freunde die Türken, Polen oder sonst was sind… Aber das ändert nichts daran, das du eine Geisteshaltung an den Tag legst, die m-e-n-s-c-h-e-n-v-e-r-a-c-h-t-e-n-d ist.

Blerim
Blerim
10 Jahre zuvor

Ich finde es wirklich schade hier lesen zu müssen, wie wieder äpfel mit birnen verglichen werden. Ich bin der vollen Überzeugung dass Sie, lieber Herr Niewendick, nicht wissen wovon Sie sprechen. Oder können Sie mir erklären was der sogenannte „Jihad“ eigentlich ist? Mittlerweile weiss jedes Kind dank den Medien dass „Jihad“, wörtlich übersetzt, „heiliger Krieg“ bedeutet. Können Sie mir allerdings sagen was dahinter steckt? Bitte hören Sie doch auf vom Thema abzulenken. Sie antworten in Ihren Kommentaren, als wären Sie der einzige weit und breit der in richtigem Deutsch kommunizieren kann. Was Fard und Snaga da rappen ist, meiner Meinung nach, durchaus richtig und wahrheitsgetreu. Ich denke dass Sie, als ein ehemaliger Splash-Rapper und aktueller Blogger hinter Ihrem Bildschirm sitzen und absolut keine Ahnung haben wovon Sie reden, wenn Sie sagen dass Fards Text aus Lügen besteht. Ich denke dass einer wie Fard, der aus eben dem besagten Iran kommt, genau weiss was er gesagt hat. Immerhin war es nicht der Iran der in Afghanistan und in Irak 1,3 Millionen unschuldige Zivilisten getötet hat. Es ist vollkommen OK dass Sie Ihre eigene Meinung haben und vertreten, nur können Sie sich nicht vorstellen was für Gefühle Sie in betroffenen Personen auslösen wenn Sie die Opfer als Täter und die Täter als Opfer darstellen. Bitte seien Sie doch etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen. Für das Lied haben die beiden definitiv einen Orden verdient.

Werbung