Galeria: Wie oft soll dieser Patient eigentlich noch künstlich am Leben gehalten werden?

Das Karstadt-Haus am Westenhellweg in Dortmund im Jahre 2023. Foto: Robin Patzwaldt

Es ist schon fast bewundernswert. Kaum glaubt man, Galeria Karstadt Kaufhof habe endlich den Tiefpunkt erreicht, folgt zuverlässig die nächste Hiobsbotschaft. Neue Geldsorgen, Lieferstopps, drohende Filialschließungen – schon wieder.

Und ebenso zuverlässig beginnt anschließend das immer gleiche Schauspiel: Irgendjemand kündigt einen Neuanfang an, Politiker sprechen vom Erhalt der Innenstädte, Mitarbeiter hoffen auf den nächsten Investor und die Öffentlichkeit tut so, als könnte diesmal tatsächlich alles anders werden.

Mal ehrlich: Wen soll das eigentlich noch überraschen?

Das Unternehmen stirbt seit über zwei Jahrzehnten öffentlich und gut sichtbar vor sich hin. Jeder neue Eigentümer wurde als Retter gefeiert, jede Insolvenz als Chance verkauft und jede Umstrukturierung als großer Befreiungsschlag angekündigt. Das Ergebnis? Galeria ist heute kleiner, schwächer und angeschlagener denn je.

Die Wahrheit ist unbequem, aber sie liegt seit Jahren offen auf dem Tisch: Nicht Corona hat Galeria ruiniert. Nicht René Benko. Nicht Thomas Middelhoff. Nicht Nicolas Berggruen. Sie alle haben ihren Anteil am Niedergang gehabt. Doch das eigentliche Problem sitzt viel tiefer. Das Geschäftsmodell des klassischen Kaufhauses ist schlicht aus der Zeit gefallen.

Weiterlesen

Der BVB ist im Fußball europäische Spitze – Sein Online-Fanshop ist es leider noch nicht

DSC06099Dass ich es in der Regel mit der Dortmunder Borussia sehr gut meine, dass haben regelmäßige Leser dieses Blogs längst bemerkt. Heute ist dann aber doch auch hier einmal der Tag gekommen, wo ich meinen Ärger über den BVB einmal raus lassen muss: Die Mannschaft der Borussia ist inzwischen bekanntermaßen eine europäische Top-Adresse, der Fanshop des Vereins ist es aus meiner Sicht aber längst (noch) nicht!

Da habe ich Anfang Mai, mit reichlich Vorlauf vor dem großen Champions League Finale also, einige Fanartikel beim BVB erwerben wollen. Und weil der Fanshop auf dem ‚Alten Markt‘ in Dortmund, wo ich häufiger mal vorbeischaue, nicht alle gewünschten Artikel auch zur Verfügung hatte, welche ich damals direkt dort hätte erwerben wollen, habe ich einmal mehr online beim BVB bestellt.

Als ich dann wenige Tage später auch das entsprechende Paket zugestellt bekam, da musste ich leider feststellen, dass ein Artikel (ein Wimpel) welchen ich eigentlich zum CL-Finale hin hätte verschenken wollte, im Paket nicht mit enthalten war.

Auf der Rechnung war er allerdings verzeichnet und der komplette Betrag auch längst dem BVB zugeflossen. Kein Problem, dachte ich. Kann ja mal passieren so etwas. Also kurz und schmerzlos den fehlenden Wimpel moniert und unter Angabe der Rechnungsnummer beim Fanshop reklamiert. Eine rasche, unbürokratische Nachlieferung sollte doch eigentlich kein großes Problem sein, dachte ich damals.

Weiterlesen