Wie heißt die wohl bekannteste tschechische Deutschpunkband? Was, ihr kennt sie nicht?

Scheiss Böhmen, Deutschpunk aus Prag Foto: Jelinek

Nachdem ich das AJZ in Erfurt gelegentlich kritisiert habe, muss ich es heute einmal lobend erwähnen… “Scheiss Böhmen, Deutschpunk aus Prag“ stand da auf dem Flyer. Bei dieser Ankündigung, dachte ich mir, lohnt es sich vielleicht mal wieder ins AJZ Erfurt zu gehen um mir die Band aus dem schönen Prag anzugucken. Am 16.3.2024 gab es dort das Konzert mit den tschechischen Deutschpunkern Scheiss Böhmen. Vorher spielten Ugly Hurons, die ganz ok, aber wenig spektakulär waren, sodass ich lieber an der Bar mit einer Freundin plauderte. Außerdem fiel mir ein, dass die Ugly Hurons mal kurzfristig ein Konzert im Juwel in Gotha abgesagt hatten, wegen dieser Denunzianten-Sache, bei der der Laden grundlos kaputt gemacht werden soll .

Das nehme ich ihnen übel. Jedenfalls spielte dann zu fortgeschrittener Stunde die Band aus Tschechien und ich wollte sie mir nur kurz anschauen um dann meine Gespräche mit der Punker-Jugend im Nebenraum weiter fortzuführen. Ja, was soll ich sagen? Ich bin dann bis zum Ende dabeigeblieben, weil die Tschechen wirklich richtig gut waren. Die Musik, die sofort ins Ohr ging, war schnell und treibend und musikalisch auf hohem Niveau. Man braucht auch keinen Linkshänder-Bass als Linkshänder. Das ist was für Weicheier. Der Bassist der Band hat die Bassgitarre einfach andersrum gespielt. Das war schon sehr cool. Und der Schlagzeuger war oberkörperfrei, wie sich das gehört. Zum Glück ist das im AJZ Erfurt mittlerweile wieder häufiger zu sehen. In einer der Nachbar-Locations sicher nicht, aber da habe ich ja Hausverbot. Scheiss Böhmen sind 5 Männer, die schnellen Punkrock mit Hardcore-Einflüssen spielen, der musikalisch hervorragend ist und sie singen einige Songs tatsächlich auf Deutsch. Sogar die alte Canalterror-Hymne “Bonnduell“ wurde gecovert .

Sie haben aber auch eigene Lieder mit deutschem Text  wie “Pogo macht frei“ und “Musikalisch Schweinerei“ .
Mir hat es früher in Tschechien immer gut gefallen. Viele Möglichkeiten zu reisen hatten DDR-Bürger ja nicht. Auch wurden westdeutsche Mitbürger dort bevorzugt behandelt. Das kann man wohl auch niemandem verdenken. Devisen zu bekommen, war damals im Ostblock sehr wichtig und da musste man auch mal zu den Wessis nett sein. Obwohl sich nach meinem Eindruck die Beliebtheit der Deutschen in Tschechien wohl eher in Grenzen hält. Seit damals jedenfalls liebe ich aber den tschechischen Akzent und die tschechische Sprache überhaupt. Auch das macht die Musik der Band Scheiss Böhmen für mich sehr charmant. Weil es kaum Aufnahmen von der bekanntesten tschechischen Deutschpunkband gibt, findet ihr hier die Konzertmitschnitte vom Konzert im AJZ Erfurt.

Wird Zeit, dass die Band auch mal wieder im Ruhrgebiet spielt. Ladet sie ein, lohnt sich wirklich.

Děkuji für den coolen Abend.

 

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung