Werbung

BVB: Teile der Dortmunder Fanszene boykottieren Auswärtsfahrt nach Stuttgart aufgrund der hohen Eintrittspreise

Kein ZwanniWenn am kommenden Wochenende einige Fans weniger die Schwarzgelben Kicker unterstützen als sonst, dann liegt das höchstwahrscheinlich an einem Boykottaufruf, der im Vorfeld der Partie beim VfB Stuttgart im Netz kursiert.

Hintergrund: Einigen Fans ist der Eintrittspreis bei den Schwaben zu teuer. Der geforderte Beitrag liegt für einen Stehplatz über der 20-Euro-Grenze. Eine Zahl bei der viele Anhänger die Grenze zur ‚Abzocke‘ überschritten sehen. So lässt unter anderem auch die Initiative ‘ballspiel.vereint!‘ unter www.ballspielvereint.org aktuell verbreiten:

„Fußball muss bezahlbar sein. Nächstes Wochenende ist es wieder so weit: Der Ballspielverein Borussia von 1909 gastiert beim VFB Stuttgart in Bad Cannstatt zum 28. Spiel um die Deutsche Fußballmeisterschaft 2014.

Zu diesem Anlass werden am Samstag tausende Schlachtenbummler_innen den Weg zum Neckarstadion in Angriff nehmen, um ihren jeweiligen Verein nach Kräften zu unterstützen. Die im weiten Rund Anwesenden werden ihr Möglichstes dafür geben, dass die Vertreter ihrer Farben auf dem Grün mindestens einmal mehr als die Anderen das Runde im Eckigen unterbringen.

So weit die Theorie, in der Praxis sieht das allerdings anders aus!

Wieder einmal sieht sich die Dortmunder Fanszene mit Eintrittspreisen jenseits des guten Geschmacks konfrontiert. Bereits im letzten Jahr mussten wir für den Besuch des Spiels zwischen dem VFB Stuttgart und dem Ballspielverein tiefer in die Tasche greifen, als es uns lieb war. Unter Protest taten es die meisten, wenn sie denn eine Wahl hatten, trotzdem.

Dieses Jahr nicht. Wiederholt kostet das Tagesticket für 90 Minuten Abstiegskampf des VFB für uns Fans aus Westfalen inklusive Vorverkaufsgebühren über 20 Euro. Diesen Umstand nehmen die Dortmunder Ultras rund um die Gruppe The Unity in dieser Spielzeit zum Anlass, auf den Besuch des Spiels der ersten Mannschaft des BVB beim VFB zu verzichten.

Stattdessen schlägt The Unity allen Schwarz-Gelben vor, mit ihnen das Spiel der Zweitvertretung des Ballspielvereins in der Roten Erde gegen Preußen Münster zu besuchen: Borussia Dortmund 2 -Preußen Münster (14Uhr Stadion Rote Erde)…. ballspiel.vereint! Unterstützt den Aufruf der Gruppe THE UNITY das Spiel unserer Profis beim VFB nicht zu besuchen und sich stattdessen lieber mit Freund_innen auf ein Bier in der Roten Erde zu treffen, um unsere Amateure gegen Preußen Münster siegen zu sehen.

Die Vereine werden erst aufhören an der Preisschraube zu drehen, wenn sie merken, dass durch ihre Preispolitik genau die Menschen aus ihrem Stadion ausgeschlossen wurden, die vorher Anreiz für viele andere waren das Stadion zu besuchen.

Love Borussia – Don’t be a cow!“

Es könnten also durchaus ein paar Lücken im BVB-Fanblock in Stuttgart bleiben.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
keineEigenverantwortung
keineEigenverantwortung
10 Jahre zuvor

Jeder muss selber entscheiden, welche Kosten er zu zahlen bereit ist.
Es bleibt ja nicht bei den Eintrittspreisen. Ähnliches gilt ja auch für Konzerte etc.

Für 90 Minuten Fußball sind Preise auch über 20 EUR für mich keine „Abzocke“.
Es ist auch zu bedenken, dass man im Schwabenland meistens etwas mehr verdient als hier. Langfristig könnte also das fehlende Geld in Dortmund auch hier zum Problem werden.

Petra
Petra
10 Jahre zuvor

20 Euro find ich noch „okay“, wenn bedenkt, dass allein die Fahrt dahin schon um einiges teurer ist.

Den Boykott find ich aber gut und werd dann auch mal zur Roten Erde gehen.

Petra
Petra
10 Jahre zuvor

@#3 | Robin Patzwaldt: Das sind dann vermutlich die BVB-Fans, die bei jedem Fehlpass stöhnen.

😉

OWL-Baron
10 Jahre zuvor

@ Robin Ich wünsche euch einen Auswärtssieg, egal wie viele BVBer im Stadion sind.

Helmut Junge
Helmut Junge
10 Jahre zuvor

Gentrifizierung beim Fußball. Das ist die nächste Stufe der Entsportlichung dieses Sports. Und wenn Zuschauer wirklich am Ergebnis ihrer Mannschaft einen Anteil haben, dann gewinnen in Zukunft die Mannschaften, deren Fans über genügend Kleingeld verfügen, noch häufiger.

OWL-Baron
10 Jahre zuvor

@ Helmut Junge Wie viel häufiger kann den Bayern noch gewinnen?

Helmut Junge
Helmut Junge
10 Jahre zuvor

@OWL, ich hatte es auch nicht gewußt, wirklich nicht. Der mir persönlich kaum bekannte Verein aus einer Stadt im östlichen Ruhrgebiet, ist seit 94/95 recht oft Meister in dieser Spielklasse geworden. Nein, Bochum war es nicht und Schalke wollte nicht. Aber dort kann man es nachlesen. Und solche (Zwischen)- Meisterschaften muß es doch nicht unbedingt geben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Fu%C3%9Fballmeister

VFBler
VFBler
10 Jahre zuvor

Ok, 20 Euro für den Eintritt ins Neckarstadion sind eindeutig zu viel. Wenn ihr allerdings in die Mercedes Benz Arena wollt, dann kommt ihr um das Geld wohl nicht herum. Die Schwaben können sich sowas leisten!

Werbung