Leerstand, Kaufkraft und Abwanderung in Gelsenkirchen

Der Leerstand von Ladenlokalen gehört in Gelsenkirchen zum Stadtbild Foto: Voregger

Gelsenkirchen gilt als Einkaufsstadt, und in der Tat scheint die Bahnhofstraße immer gut besucht zu sein. Inzwischen werden sogar lang leerstehende Ladenlokale neu vermietet.

„Die TEDi-Filiale ist gut für die Hauptstraße und die Beseitigung des Leerstands ein weiterer Schritt der positiven Dynamik, die eine der schönsten Nebenlagen der Gelsenkirchener City im zurückliegenden Jahr entwickelt hat“, sagt SPD Landtagskandidat Sebastian Watermeier. „Dafür ist den Anliegern und der Stadtverwaltung Lob auszusprechen.“
Auch die ein paar Meter weiter eingezogene Filiale von Black.de gehört zur TEDi-Gruppe. Beide Geschäfte sind Discounter, die Sonderposten, billige China-Ware und Produkte von der Resterampe anbieten. Dabei gehört es zum Konzept, die Kunden mit großen Ständen im Außenbereich anzulocken. TEDi steht für „Top Euro Discount“, und es gibt 1.500 Filialen in verschiedenen europäischen Ländern. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet, und die rund 10.000 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von 500 Millionen Euro. TEDi ist ein Ableger der Tengelmann-Textiltochter Kik.

Weiterlesen

YouTube-Star Moritz Garth erobert die deutschen Charts

Foto Veranstalter

 

In der digitalen Welt geben sie längst den Ton an, immer öfter erobern aber auch deutsche YouTube-Stars die Charts der „Offline-Welt“. Ein solches Ziel hat sich auch der 20 Jahre alte Sänger Moritz Garth gesteckt: Deutsche Liedtexte, internationale Fans – das ist seine Strategie. Mit seiner ersten Single „Neue Welt“ (15. April 2016) konnte er erstmals eine für ihn noch unbekannte Welt betreten.

Seit rund drei Jahren liefert  der Wahl-Berliner Moritz Garth im Wochentakt Coverversionen seiner musikalischen Vorbilder wie Revolverheld, Cro und Joris und auch Eigenproduktionen ab. Sein Erfolg ist in YouTube-Zahlen zu messen: In kurzer Zeit hat er Hunderttausende Follower gesammelt, besonders junge Mädchen überwerfen sich mit Kommentaren unter seinen Beiträgen.

Als Moritz Garth im Oktober 2013 das erste Video auf seinem eigenen YouTube-Kanal veröffentlichte, konnte der gebürtige Pfälzer nicht ahnen, dass er vier Jahre später fast 350.000 Abonnenten, 200.000 Instagram-Anhänger und über 90.000 Facebook-Fans erreichen würde.

Im April 2016 erschien seine erste Single „Neue Welt“, die in Zusammenarbeit mit Songwriter Philipp Klemz („Geiles Leben“ von Glasperlenspiel) in Berlin entstanden ist und bis heute über 1.2 Millionen Mal auf Spotify gestreamt wurde. Im Dezember folgte dann mit „Kaltes Wasser“ eine filigrane und unter die Haut gehende Pop-Ballade in der Moritz seine sensible Seite zum Ausdruck bringen konnte. Das dazugehörige Video wurde zum Großteil unter Wasser gedreht und erforderte von dem begeisterten Sportler größte, körperliche Anstrengung.

Am 31.März 2017  erschien mit „Auf Repeat“ nun endlich die neue Moritz Garth Single. Ein dynamischer und tanzbarer Popsong der sofort im Ohr hängen bleibt und seine Ausnahmestellung unter den deutschen Social Media Stars unter Beweis stellt.

Tickets gibt es unter www.rheinkonzerte.de und an allen bekannten VVK Stellen.

Apokalyptischen Reiter verraten Albumtitel und kündigen Herbsttour 2017 an

[Die Apokalyptischen Reiterr – 21.03.2015 / Matrix Bochum]

Die Apokalyptischen Reiter, das sind in aktueller Besetzung Gründungsmitglied Daniel “Fuchs” Täumel, Volkmar “Volk-Man” Weber, Mark “ Dr. Pest” Szakul, Georg “Sir G” Lenhardt und Adrian “Ady” Vogel.

Unterwegs sind die Reiter schon seit f22 Jahren und gelten mit ihrer zum Teil sehr ungewöhnlichen Musikmischung (Black-, Death-, Thrash- und Power Metal sowie Rock und Folk, in deutscher und englischer, ab und an aber auch in russischer und finnischer Sprache, manchmal angelehnt an spanische und arabische Musik) und ihrer aussergewöhnlichen und effektreichen Bühnenperformance, als eine der spektakulärsten Bands Deutschlands. Ihre Fans nennen sich die  „Reitermaniacs”und vor allem in den osteuropäischen Ländern haben sie einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht.

Zurückblicken können die Apokalyptischen Reiter auf insgesamt neun Studioalben, das dritte “All you need is love” verschaffte ihnen im Jahre 2000 den großen Durchbruch und “Have a nice trip”, das drei Jahre später erschien, stürmte ebenfalls die deutschen LP-Charts. Es folgten große Europa-Tourneen mit Death Angel und Subway To Sally und so geht es gediegen weiter bis heute.

Im März 2017 teilte die Band auf ihrer Website dann mit, mit den Aufnahmen zu einem neuen Album begonnen zu haben. Ihr zehntes Studioalbum “Der Rote Reiter” solle im Sommer veröffentlicht werden. Gleichzeitig kündigten die Reitermaniacs eine neue Tournee ab Herbst 2017 an.

Ihre “Ein Reiter steigt vom Himmel Tour 2017” führt sie somit am 27.10.2017 ins FZW nach Dortmund und am  18.11.2017 in die Essigfabrik nach Köln.

Karten gibt es online unter www.eventim.de & www.extratix.de !

Veranstalter : Headline Concerts & Extratours

Werbung


Fiddler’s Green – Ihre Unplugged-Reise führt sie auch 2017 wieder nach Bochum

[Fiddler’s Green / 29.04.2016 – RuhrCongress Bochum]

Gegründet wurde die Erlanger Folk-Rock-Band Fiddler’s Green, zu der aktuell Ralf „Albi“ Albers, Pat Prziwara, Stefan Klug, Tobi Heindl, Frank Jooss und Rainer Schulz gehören, vor genau 27 Jahren.

Anläßlich ihres 25-jährigen Jubiläums vor zwei Jahren, das auf einer großen Hallen-Tour gefeiert wurde, erschien 2015 das Album „25 Blarney Roses“, auf dem viele bereits vorhandene Aufnahmen, aber auch zwei neue, bisher unveröffentlichte Songs  zu hören waren.

Ein Jahr später legten sie mit ihrem 13. Studioalbum “Devil’s Dozen” direkt nach und zeigten damit erneut, wozu sie fähig sind: zu treibendem und musikalisch hochwertigem Folk, in dem auch hin und wieder ruhige Songs aber auch Rocknummern ihren Platz finden.

Für den Winter diesen Jahres haben die Erlanger, die ihr Genre selbst als „Irish Independent Speedfolk“ bezeichnen, nun erneut eine Fortsetztung ihrer Unplugged-Reise angekündigt. Beim Acoustic Pub Crawl geht es wieder gehörig zur Sache: Von Klassikern der ersten Tage bis hin zu brandneuen Stücken des aktuellen Albums „Devil’s Dozen“ erschillern die Songs in kaiserlich neuen Kleidern. Von unbedarfter Hau-Drauf-Attitüde bis zur filigranen Virtuosität der phantastischen Balladen – die Bandbreite des Songmaterials ist nahezu unerschöpflich. Die Band webt mit der Rückkehr zu den Ursprüngen ihres Irish Speedfolk einen Klangteppich, der sich als absolut reißfest erweist wenn es darum geht, die akustische Sau rauszulassen. Kontrabass, reduziertes Stehschlagzeug, klassische Folkinstrumente und Barhocker – mehr braucht es nicht, um ein wildes Feuer zu entfachen, das den „elektrischen“ Shows von Fiddler’s Green in puncto Energie in rein gar nichts nachsteht. Bisweilen schreckt die Band allerdings auch nicht davor zurück, themenfremde Instrumente wie eine Sitar oder pädagogisches Schulinstumentarium in die Hand zu nehmen. Alles ist erlaubt, nichts verboten…

Ihre Tour führt sie am 16.11.2017 in die Zeche Bochum.

Tickets und weitere Informationen gibt es unter www.headlineconcerts.de.

„Stopover – Zwischenhalt“. Arbeiten der Masterstudierenden Fotografie im Folkwang Museum

 

Arbeiten von Yanyi Gu und Sophia Maria Lanzinger (Foto: Honke Rambow)

Vom 14.4. bis zum 21.5. zeigen die Masterstudierenden des dritten Semesters an der Folkwang-Universität in den Projekträumen im Untergeschoss des Folkwang Museums den aktuellen Stand ihrer Arbeit. Zu sehen sind neun sehr unterschiedliche Positionen, die teilweise deutlich über den Bereich der klassischen Fotografie hinausgehen und ihr Thema in verschiedenen Medien bearbeiten. Die Ausstellung im Rahmen eines professionellen Museumsbetriebes gehört dabei integral zum Studium. In dieser Form zeigen nun schon zum zweiten Mal Studierende der Folkwang-Universität im Folkwang Museum ihre Arbeiten. Die Auswahl und Hängung der Arbeiten wird dabei von den Studierenden selbst vorgenommen, so dass sie nicht nur Erfahrungen in der

Weiterlesen

Das Konzert von Christina Stürmer im FZW Dortmund

Christina Stürmer ist nach einem Jahr Pause zurück auf Tour. Im Fzw in Dortmund präsentierte die 34-Jährige vor ausverkaufem Haus ihr neues Album „Seite an Seite“. Es erschien bereits im April letzten Jahres, doch “da kam ihr das Leben dazwischen” und die Geburt ihrer Tochter Marina im August 2016  hatte verständlicherweise erstmal Vorrang.

Seit dem 29.03.2017 tourt  die frischgebackene Mama nun durch insgesamt 15 Städte und wurde gestern in Dortmund von ihren Fans mit lautem Jubel und vielen bunten Luftballons herzlichst empfangen.

Seit fast 14 Jahren ist die Wiener Musikerin das Aushängeschild der österreichischen Musikszene und steht wie keine Andere für den Erfolg über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus. Zwei Echo Awards, zehn Amadeus Awards. Von der Goldenen Stimmgabel zum Leading Ladies Award. Ob Gold oder Platin. Auf zahlreiche Auszeichnungen kann Österreichs erfolgreichste Musikerin bereits zurückblicken. Seien es medienwirksame Ereignisse wie ihre Wachsfigur, die seit 2010 im Wiener Madame Tussauds die Besucher begrüßt oder die Auftritte als Duettpartner von Jon Bon Jovi vor mehr als 200.000 Besuchern.

Eine Musikerin, die nach wie vor mit beiden Beinen im Leben steht. Natürlich, bodenständig und selbstbewusst.

Am  22. April letzten Jahres hat Christina Stürmer mit ihrem siebten Studioalbum “Seite an Seite” , das bereits einen Monat später in ihrem Heimatland mit Gold ausgezeichnet wurde und sich in Deutschland auf Platz 2 platzieren konnte, einen weiteren „Karriere-Meilenstein“ hingelegt.

Und ihre Fans am gestrigen Abend waren sichtlich begeistert und sangen textsicher alle Hits wie „Seite an Seite“, „Ich lebe“, „Mama“ oder „Katapult“ mit.

Die quirlige Österreicherin präsentierte eine souveräne Show. Mit einem Dauerlächeln im Gesicht überzeugte sie allein durch ihre markante Stimme und ihre überaus sympathische Art. Der Schwerpunkt des Abends lag vor allem auf ihrem aktuellen Album, das ein ganzes Stück ruhiger und biografischer geworden ist. Sehr persönlich waren auch die Worte, die sie zwischen den Stücken mit ihrem wunderschönen Dialekt an ihre Fans richtete.

Hier sind die Fotos:

Veranstalter www.prime-entertainment.de

Blink-182 spielen im Juni 2017 vier Deutschlandkonzerte

Foto Veranstalter

 

BLINK-182 sind zurück! Die legendären Skatepunker haben bestätigt, dass sie in diesem Jahr hierzulande vier Headlineshows spielen werden.

Seitdem BLINK-182 vor knapp einem Vierteljahrhundert in einer Garage in San Diego ihre Karriere gestartet haben, ging es fast immer steil nach oben. Über 50 Millionen verkaufte Tonträger – weltweit veredelt durch rund 30faches Platin und Gold und Silber dazu – sprechen eine deutliche Sprache für den Erfolg der Kalifornier. Aber auch der hohe Wiedererkennungswert, der spätestens seit ihrem Durchbruch mit dem dritten Album „Enema Of The State“ 1999 einsetzte, hat die Jungs zu einer der charismatischsten und energetischsten Rockbands dieses Planeten gemacht.

Der rotzige Punkrock, die abwechslungsreichen Hochgeschwindigekeitsbeats von Schlagzeuger Travis Barker, die immer leicht infantile, aber immer reichlich aufsässige Präadoleszenz-Haltung der Lyrics: Das war prägend für den Charakter von BLINK-182. Nicht umsonst lautet das Bandmotto immer noch „Crappy Punk Rock Since 1992“.

Auch Rückschläge konnten sie nicht stoppen: Nicht die zwischenzeitliche vierjährige Pause und auch jetzt nicht die eher unerfreuliche Trennung von Sänger, Gitarrist und Gründungsmitglied Tom DeLonge. Stattdessen wurde mit Matt Skiba von Alkaline Trio einfach ein großartiger Nachfolger gefunden und mit ihm das richtungweisende neue und mittlerweile siebte Album eingespielt. Es erschien am 01.Juli 2016 und trägt einfach den programmatischen Titel „California“. Nach der etwas experimentellen letzten Platte „Neighborhoods“ geht es wieder zurück zu den Wurzeln. Kurz, schnell, rough und laut lautet das Motto, und das hat BLINK-182 sehr gut getan. Und für die immer schon legendären Live-Shows des Trios verspricht das wieder einmal ein Punkfest vom Feinsten.

Im Rahmen ihrer bevorstehenden Welttournee werden Blink-182 am 13.06.2017 in der König-Pilsener Arena in Oberhausen auf der Bühne stehen.

Di. 13.06.2017 BLINK-182

special guest: A Day To Remember & Lower Than Atlantis

König-Pilsener-ARENA, Oberhausen

Karten gibt es online unter www.fkpscorpio.com und  www.kölnticket.de !

Veranstalter: Prime Entertainment

Werbung


Schauspiel-Premiere in Dortmund: Die Wiedervereinigung der beiden Koreas von Joël Pommerat

„Die Wiedervereinigung der beiden Koreas“ am Schauspiel Dortmund: Ekkehard Freye, Julia Schubert, Uwe Schmieder, Caroline Hanke, Christian Freund (Foto: Birgit Hupfeld)

Zehn Darstellende in 57 Rollen – Joël Pommerats Szenenfolge ist zuallererst ein Text für ein Schauspielensemble. 20 kleine Etüden über die Liebe reihen sich aneinander. Einziger Zusammenhalt ist das gemeinsame Thema, in jeder Szene treten neue Personen auf, einen Handlungszusammenhang gibt es nicht. Intendant Kay Voges betont, dass genau deshalb das Stück auf dem Spielplan sei, um wieder einmal in ganz klassischem Schauspielertheater („garantiert ohne Video und Experimente“) seinem Ensemble die Möglichkeit zu geben, seine Qualitäten ausspielen zu können. Regisseur Paolo Magelli ist für solch einen Text zunächst genau der richtige,

Weiterlesen

Als Kind im Zoo(m)

Gelsenkirchen – Der Zoom in Gelsenkirchen-Bismarck hat zum 2.  April im überholten Gewand wieder geöffnet. Mit einer Dauerkarte bewaffnet, machte ich mich mit Frau und Kind auf, um das alles mal in Augenschein zu nehmen. Die Fotos werden euch überraschen.

Weiterlesen

Premiere in Oberhausen: Don Quijote

Don Quijote am Theater Oberhausen (Foto: Birgit Hupfeld)

Kennen Sie Don Quijote? Haben Sie den Roman von Cervantes vielleicht sogar schon einmal gelesen? Oder nur eine Verfilmung des Stoffes gesehen? Haben Sie mal einen Wikipedia-Eintrag dazu gelesen oder in der Schule davon gehört? Oder wurde mal auf einer Party über den Ritter von der traurigen Gestalt, Dulcinea, Rosinante und die Windmühlen geredet? Ist Ihnen also präsent, dass es in dem Roman darum geht, dass Don Quijote aufgrund übermäßiger Lektüre von Schund-Ritterromanen sich in eine Phantasiewelt versteigt und langsam daran verrückt wird,

Weiterlesen