
Der Protest der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf und diverser anderer Gruppen gegen eine für heute Abend (21.01.2026) geplante Veranstaltung mit Basma al-Sharif hat bisher keine Früchte getragen.
Eine Petition (Keine Bühne für Basma ah-Sharif an der Kunstakademie Düsseldorf) wird bisher von über 900 Personen unterstützt.
Iron Dome demonstriert
Als einzige Reaktion auf diesen Widerstand, findet die Veranstaltung nun intern statt und es gibt verstärkte Sicherheitskontrollen (Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Kunstakademie Düsseldorf und stellt keine institutionelle Positionierung der Kunstakademie Düsseldorf dar. Die Veranstaltung wird moderiert und findet in einem institutionell verantworteten Rahmen statt. Aus organisatorischen und sicherheitsrelevanten Gründen ist der Zugang nur mit bestätigter Anmeldung möglich. Studierende und Mitarbeitende erhalten dazu intern Informationen. Für andere Personen besteht keine Möglichkeit der Teilnahme.)
Die Landesregierung in NRW hätte die Möglichkeit die Veranstaltung zu stoppen, beispielsweise mit einer beherzten Kürzung der Landesmittel für die Terrorakademie, sitzt die Angelegenheit aber lieber aus (NRW könnte den Auftritt der Terror-Sympathisantin Basma al-Sharif verhindern / Wüst und Brandes versagen durch ihr Schweigen zur Terrorshow an der Kunstakademie Düsseldorf).
Protestfrei soll die Veranstaltung am heutigen Mittwoch nicht über die Bühne gehen:
Ab 18:00 Uhr findet eine Demo gegen das Terror-Sit-in der Kunstakademie Düsseldorf statt.
Unter dem Motto „Kunstfreiheit endet dort, wo Terror verharmlost wird!“ ruft Iron Dome Düsseldorf zur Demo vor der Kunstakademie Düsseldorf auf:
- Mittwoch, 21.01.2026
- 18:00 Uhr
- Eiskellerstraße 1 (Düsseldorf)

