Werbung

Durchbruch für das Ruhrgebiet?

Wenn Rot-Grün in Düsseldorf die Direktwahl des Ruhrparlaments beschließen sollte ist das ein großer Durchbruch für das Revier. Dann wird Ruhrgebietspolitik zu einem Feld, auf dem sich Engagement für Politiker auszahlt.

Noch steht der Text nicht fest, noch kann etwas daneben gehen. Widerstände kommen, wie immer wenn es um das Ruhrgebiet geht, vor allem aus Dortmund. Aber es sieht wohl gut aus: In enger Zusammenarbeit hat die rot-grüne Koalition im Regionalverband Ruhr auf Landesebene durchgesetzt, dass das Ruhrparlament direkt gewählt wird. Die Grünen hatten diese Forderung sogar in ihrem Wahlprogramm.

Sicher, der Regionalverband Ruhr (RVR) ist keine besonders mächtige Institution. Und sein Etat ist gering. Aber er sit die einzige Klammer des Ruhrgebiets. Schon CDU und FDP haben seine Bedeutung durch die Übertragung der Regionalplanung auf den Verband gestärkt.

Wenn die Politik des Verbandes künftig von einem von den Bürgern gewählten Parlament bestimmt wird, erhält das Ruhrparlament endlich die demokratische Legitimität, die es zu dem Ort macht, an dem über die Zukunft des Ruhrgebiets diskutiert und immer häufiger auch entschieden werden kann. Im Moment leitet sich seine Zusammensetzung aus den Ergebnissen der Kommunalwahl ab.

Dann wird das Ruhrparlament auch erstmal öffentliche Beachtung finden. Engagement für das Ruhrgebiet könnte sich dann für Politiker lohnen.  Ruhrgebietspolitiker würden endlich wahrgenommen. Ideal wäre es, wenn es auch noch einen direkt gewählten Ruhrgebiets-OB gäbe. Das Revier hätte dann endlich einen Repräsentanten, der seine Anliegen auch bundesweit vetreten könnte. Wenn wir nicht irgendeinen Deppen wählen 🙂

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Arnold Voss
13 Jahre zuvor

Dass ich das noch erleben darf! Ich glaubs allerdings erst, wenn das erste Ruhr-Parlament gewählt ist.

David
13 Jahre zuvor

Das kann allerdings noch dauern. 🙂 frühestens in fünf Jahren ist es soweit.

Arnold Voss
13 Jahre zuvor

@ David

Bis dahin schaffe ichs gaube ich noch. Falls der Gott des Zufalls nicht doch etwas dagegen haben sollte.

Arnold Voss
13 Jahre zuvor

Ullrich, spring über deinen Schatten und stimm zu!

Dein Arnold

Helmut Junge
13 Jahre zuvor

@all
Da müssen wir aufpassen, daß da nicht ein Heim für Altlasten und Gegner draus wird. Das kann man früh erkennen, wenn über die Befugnisse dieses neuen Parlaments diskutiert wird.

Wähler
Wähler
13 Jahre zuvor

Das wird Düsseldoof nicht zulassen selbst der Übergott Rau hat davor Angst gehabt!!

Gruss

Werbung