Klavier-Festival Ruhr endet mit der Uraufführung eines Klavierkonzerts von Philip Glass

Philip Glass 1993 Foto (Ausschnitt): Pasquale Salerno Lizenz: CC BY-SA 2.0

40.000 Besucherinnen und Besucher kamen zu den 67 Konzerten des diesjährigen Klavier-Festivals Ruhr – knapp 50 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Mit dieser positiven Bilanz schließt das Festival seine Spielzeit. Allein 1.600 Gäste zählte der Klaviermarathon bei der ExtraSchicht. Das Festival endet heute mit der Uraufführung des neuen Klavierkonzerts des amerikanischen Komponisten Philip Glass mit der Pianistin Maki Namekawa und dem MDR Sinfonieorchester unter Dennis Russell Davies in Wuppertal.

In seiner letzten Spielzeit konnte der scheidende Intendant Franz Xaver Ohnesorg zahlreiche Künstlerinnen und Künstler begrüßen, die dem Festival zum Teil seit Jahrzehnte die Treue halten. So kam Pierre-Laurent Aimard zum 36. Mal, Elisabeth Leonskaja zum 26. Mal, Igor Levit zum 19. Mal und Jan Lisiecki zum 16. Mal. Den Rekord mit 54 Auftritten seit 1996 hält der Liedpianist Graham Johnson.

Der Preis des Klavier-Festivals Ruhr 2023 ging an Anne-Sophie Mutter. Die Geigerin trat bisher 14 Mal beim Klavierfestival Ruhr auf. Zu den Festival-Höhepunkten gehörte der ausverkaufte Auftritt von Helge Schneider in der Essener Lichtburg mit seinen Improvisationen zu Charlie Chaplins Film „The Kid“.

Franz Xaver Ohnesorg wird sich zusammen mit einer Reihe von Festivalkünstlern, die ihm ihre Auftritte schenken, mit drei Benefiz-Galakonzerten zugunsten der Stiftung Klavier-Festival Ruhr in Duisburg, Essen und Wuppertal von seinem Publikum verabschieden. Zur ersten Benefiz-Gala am Freitag, 27. Oktober, 20 Uhr in der Historischen Stadthalle Wuppertal werden hochkarätige Pianisten wie Pierre-Laurent Aimard, Alfred Brendel, Till Fellner, Fabian Müller und Sir András Schiff erwartet. Die Jazz-Gala am Samstag, 4. November, 19 Uhr versammelt in der Mercatorhalle Duisburg Größen von Till Brönner über Jerry Lu bis Helge Schneider. Am Samstag, 25. November, 19 Uhr, geben sich in der Philharmonie Essen u.a. Klavierlegende Martha Argerich, Star-Geiger Renaud Capuçon, Ausnahmepianist Lang Lang und das international hoch renommierte Klavierduo Yaara Tal und Andreas Groethuysen die Ehre. Der Vorverkauf beginnt am 4. September.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung