Werbung

Klopp tritt zurück: „Neuer Wind schadet nicht“

Trainer Jürgen Klopp und BVB-Mediendirektor Sascha Fligge schauen optimistisch auf die Rückrunde. Foto: Robin Patzwaldt
Trainer Jürgen Klopp und BVB-Mediendirektor Sascha Fligge. Foto: Robin Patzwaldt

Jetzt ist es offiziell: Jürgen Klopp wird sein Amt als Cheftrainer beim BVB im Sommer, nach Saisonende, tatsächlich vorzeitig räumen. Dies hat er soeben auf einer vielbeachteten Pressekonferenz in Dortmund bestätigt.
Er habe die Frage, ob er denn tatsächlich noch die Idealbesetzung auf diesem Posten sei, für sich selber zuletzt nicht mehr immer eindeutig mit ‚Ja‘ beantworten können. Daraufhin habe er von sich aus in den letzten Tagen das Gespräch mit Aki Watzke und Michael Zorc gesucht. Er habe das Gefühl, dass jetzt eine Veränderung im Verein kommen müsse. Man könne dazu Teile der Mannschaft verändern, oder eben den Trainer austauschen. „Neuer Wind schadet nicht“, so Klopp zur aktuellen Lage in Dortmund.

 

Der Zeitpunkt der Bekanntgabe heute, war aber wohl tatsächlich den heute durchgesickerten Gerüchten geschuldet. Vorbereitet sei dies so nicht gewesen. Offenbar wäre die im Prinzip schon feststehende Entscheidung sonst erst in den nächsten Tagen bekanntgegeben worden.
Keinerlei Infos gab es daher heute zunächst zu der Frage eines eventuellen Nachfolgekandidaten. Die volle Konzentration liege, laut Klopp, aktuell natürlich nach wie vor darauf diese Saison mit möglichst großem sportlichen Erfolg zu Ende zu spielen.
Insgesamt eine hochemotionale, aber auch überaus sympathische und professionelle PK beim BVB heute. Die muss auch ich erst einmal kurz sacken lassen…
Kloppo geht im Sommer! Nach dann sieben Jahren….
Eine Ära geht zu Ende beim BVB. Ohne Zweifel…

Und am morgigen Donnerstag ist übrigens schon wieder eine Pressekonferenz beim BVB mit Jürgen Klopp angesetzt. Dann soll es um das Spiel am kommenden Wochenende gegen Paderborn gehen. Bis dahin kann und muss man sich an den Gedanken, dass bald ein anderer Trainer als Jürgen Klopp auf der Trainerbank der Schwarzgelben sitzen wird, schon mal etwas gewöhnen. Und das nicht nur seitens der Mannschaft und der Chefetage im Verein, sondern sicherlich auch seitens der Fans…

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Klaus Lohmann
Klaus Lohmann
9 Jahre zuvor

Irgendwann ist auch die geilste Party zu Ende, allerdings „bettelt“ ihn Susi ja geradezu an, uns noch in die Euroleague zu retten. Vielleicht kam deswegen Klopps Entschluss so überraschend für Aki und ihn.

Ich hoffe bloß, dass es jetzt kein sentimentales Geheule bis zum letzten Spieltag geben wird. Das heute war höchstprofessionell von Klopp, chapeau, und genauso sollte der Verein jetzt die Zukunft angehen.

WALTER Stach
WALTER Stach
9 Jahre zuvor

Als uralter BVB-Fan auch via Ruhrbarone ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an Jürgen Klopp für das, was ich als BVB-Fan Wunderbares in seiner Zeit als Trainer mit der Mannschaft erleben durfte.
Die Klopp-Zeit wird so wie die Hitzfeld-Zeit als “ große Ära“ in die Fußballgeschichte eingehen.

Ich schätze Klopp nicht nur als herausragenden Tainer, als überdurchschnittlich intelliegenten Menschen, sondern auch als Persönlichkeit, auf dessen Wort man vertrauen kann.

Deshalb werde ich mich nicht an der Diskussion beteiligen, die jetzt läuft bezogen auf Fragen wie, hat Klopp tatsächlich die wirklichen Gründe für seinen Rücktritt genannt? Hat er nicht doch schon einen neuen Verein? Waren es Spieler und ggfls.welche , auf die Klopp nicht mehr vetrauen konnte, die also durch ihre Verahlten den Rücktritt von Klopp befördert haben könnten u.ä.mehr.

Klopp hat sich entschieden. Klopp hat seine Entscheidung begründet. Und das habe ich zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bin mir absolut nicht sicher, was die Entscheidung von J. Klopp kurzfristig, also bis zum Ende der Spielzeit 2o14/2o15 für den BVB bedeuten wird? Positive oder negative Effekte oder gar keine ?
Ich bin mir zudem ganz und gar nicht sicher, was die Entscheidung von J.Klopp mittelfristig -für die nächsten 5 Jahren- für den BVB bedeuten wird, und zwar egal, wer der Nachfolger wird.

Tuchel als Nachfolger?
Ja, das könnte der Richtige sein.

Gewußt hätte ich ganz gerne, was die Spieler über den Rücktritt von Klopp denken, nicht das, was sie jetzt sagen werden -vorgegeben durch ihre bzw. abgestimmt mit ihren Beratern.

Frank
Frank
9 Jahre zuvor

@Walter: Volle Zustimmung (beim BvB sind wir uns immer einig 🙂

Und.. wechselt er zum FC Bayern?

WALTER Stach
WALTER Stach
9 Jahre zuvor

Frank,
ja so ist das erfreulicherweise mit der verbindenden Wirkung des Fußballes, eben auch zwischen Menschen wie uns, die oftmals zu gesellschaftspolitischen Themen unerschiedlicher Meinung sind.

Wo Klopp hingehen wird?
Ich wollte ja nicht spekulieren.
Also nur Mutmaßungen:
nach England zu……….?? Mancity.
nach Spanien -Real…..??
nach Bayern -glaube ich nicht.
Klopp ist aufgrund seiner nachgewiesenen Leistungsfähigkeit ein Trainer, der sich nicht anbieten muß, sondern nachgefragt wird -europaweit-.

Thomas Weigle
9 Jahre zuvor

Ich verstehe diesen Verständnisorkan für Klopp nicht so wirklich. Der Dampfer BVB kommt erstmals seit 2008 in schwere See und der Steuermann geht von Bord. In Mainz hat er in vergleichbarer Situation stand gehalten, ist ab-und wieder aufgestiegen. Was natürlich in Mainz einfacher war als es in Dortmund gewesen wäre. Offenbar kein Trainer für alle Fälle in der Spitze des Fußballs. Ein Schönwettertrainer gar?

WALTER Stach
WALTER Stach
9 Jahre zuvor

Thomas Weigle,
„Verständnisorkan…“??
Nein, das ist doch nicht der Grundton, der den Inhalt der meisten mir bekannten Beiträge zum Rücktritt von J.Klopp bestimmt.

So wie ich -sh.-3-sprechen und schreiben sehr, sehr viele BVB-Fans in Sachen J.Klopp.
Da geht es nicht um Verständnis, schon gar nicht orkanartigen Ausmaßes, jedenfalls nicht primär, einhergehend mit einem Urteil über die auuschlielßlich von J.Klopp getroffene und ausschließlich von ihm zu verantwortende Entscheidung, sondern es geht primär um Dankbarkeit für die wunderschöne Zeit mit Jürgen Klopp als BVB-Trainer.

Vielleicht ist es ja ruhrgebietstypisch oder speziell BVB-typsich, daß hier Fußball-Fans zunächst und aus vollem Herzen Dankbarkeit verrspüren und diese äußern. Ich denke, daß ist eine Fähigkeit, die zum einen keine schlechte ist und die zum anderen nichts mit einem Verständnisorkan zu tun hat.

Das Spekulieren, das Mutmaßen, das Unterstellen -sh.ua. Schönwettertrainer-bleibt Dritten überlassen.
Das liegt mir in Sachen J.Klopp ebnso wenig wie in anderen Personalien -sh.dazu bereits meine Anmerkung -3-.
Öffentlich geäußerter Dank der BVB-Fans. Darum geht es denen primär. Und der Dank geht einher mit Respekt vor der ausschließlich von J.Klopp getroffenen und zu vertretenden Entscheidung.

Was die BVB-Gegner, was die Klopp-Gegner dazu sagen, dazu schrieben ist für mich -und die allermeisten BVB-Fans- absolut belanglos.

Werbung