Oktober 2025: Arye Sharuz Shalicar stellt auf einer kleinen Deutschlandtour sein neues Buch vor

Arye Sharuz Shalicar in Duisburg, Juni 2024 (Foto: Peter Ansmann)
Arye Sharuz Shalicar in Duisburg, Juni 2024 (Foto: Peter Ansmann)

Der Friedensprozess im Nahen Osten, die Normalisierung von Israels Beziehungen zu Marokko, dem Sudan, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Aserbaidschan, Bahrein, Saudi-Arabien und anderen Staaten hat viele Väter. Einer von ihnen, der diese Beendigung der langjährigen Feindschaften aktiv begleitet und mitgestaltet hat, ist der deutsch-israelische Politologe und Autor Arye Sharuz Shalicar.

Er beschreibt diese „Zeitenwende für jüdisch-muslimische Freundschaft und Frieden“ in seinem Buch Schalom Habibi. Noch am 4. Oktober 2023, drei Tage bevor Gaza Israel überfallen hat und einen Krieg vom Zaun brach, der immer noch anhält, schrieb Arye Sharuz hoffnungsvoll auf Instagram: Bald ist es soweit – Frieden zwischen Israel und Saudi-Arabien ist nur eine Frage der Zeit. Danach wird es dann hoffentlich auch mit den Palästinensern klappen. Euer ARO

Es kam anders: Der Wunsch von Arye Sharuz Shalicar vom Frieden mit den Palästinensern erfüllte sich nicht. Der von der Hamas vom Zaun gebrochene Krieg, stellt eine andere Zeitenwende dar.

Der Angriff aus Gaza hat zur Folge, dass der Feuerring, den das Mullah-Regime im Iran um Israel gelegt hat, nicht mehr existent ist: Die Huthi-Führung ist den Weg allen irdischen gegangen, die Hamas-Führungsebene wurde eliminiert, das iranische Nuklearwaffenprogramm wurde zumindest zurückgeworfen, heute vor genau einem Jahr empfingen die Pager, die von den Terroristen der Hisbollah genutzt wurden, eine finale Nachricht, zehn Tage später starb Hassan Nasrallah, Generalsekretär der Partei Hisbollah.

Im „Kriegsbericht aus Israel“ informiert Arye Sharuz Shalicar über diese Ereignisse und die Lage in Israel nach dem 07.10.2023.

Kriegstagebuch aus Nahost

Arye  Sharuz Shalicar ist, bei den Themen Nahostkonflikt und Israel, oft Ansprechpartner der Ruhrbarone. Der ehemalige Sprecher der IDF, informiert seit fast zwei Jahren nicht nur in seinem Podcast Nahost Pulverfass über die Lage in Israel: Er war, nachdem Israel im Oktober 2023 angegriffen wurde, wieder als Pressesprecher der israelischen Verteidigungskräfte aktiv.

Mit seinem Podcast erreicht Arye Sharuz, Abteilungsleiter für internationale Beziehungen beim Büro des israelischen Ministerpräsidenten, jeden Monat etwa eine halbe Million deutschsprachige Zuhörer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

Nach zweimonatiger Sommerpause im Podcast, informiert Arye seit der letzten Woche wieder.

Die Auszeit hat er nicht mit Müßiggang verbracht:

Am ersten Oktober 2025 erscheint sein neues Buch Überlebenskampf – Kriegstagebuch aus Nahost (Eine Rezension erscheint hier im Blog!).

Ab dem vierten Oktober geht Arye in Deutschland auf Vorlesereise und stellt sein Buch vor, einige der Veranstaltungen (z.B. in Düsseldorf) werden von Keren Hayesod unterstützt.

Informationen zu den Terminen gibt es in der Podcast-Folge „Israel greift die Hamas-Führung in Katar an“ ab Minute 24:00.

Überlebenskampf: Termine in Deutschland

  • 10.10.2025: Privat in Bayern, nur für Mitglieder der FDP
  • 11.10.2025: Bergisch-Gladbach

Weitere Beiträge zu Arye Sharuz Shalicar:

Arye Sharuz Shalicar: „Ich will nicht zu früh einen Freudentanz aufführen, weil die Angriffe des Irans stark zurückgegangen sind“

Arye Sharuz Shalicar: „Am Ende ist die Message: Judenmörder werden mit ihren Taten nicht davonkommen.“

Arye Sharuz Shalicar (IDF): „Die Message ist, dass wir es ernst meinen“

Arye Sharuz Shalicar (IDF): „Wir befinden uns in einem Selbstverteidigungskrieg“

Israeltag mit Arye Shalicar in Duisburg: „Plötzlich bekommst du Jom Kippur und Holocaust, auf Ecstasy, am eigenen Leib mit“

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Werbung