Werbung

Twitterwette Europawahlprognosenpetze

Wenn Morgen um 18.00 Uhr die offiziellen Prognosen über die Europwahl im Fernsehen veröffentlich werden, werden viele von uns diese Zahlen schon lange kennen. Wir wollen von Euch wissen wann die ersten vernünftigen Zahlen online zu haben sein werden. Und zu gewinnen gibt es auch etwas – einen Barsch!

Barsch Foto: Wikipedia/GeradM/Lizenz: GNU

Es ist spätestens seit der Köhler-Wahl-Twitterei klar, dass wir uns Morgen von einem alten Ritual verabschieden werden: Der Präsentation der Prognose um Punkt 18.00 Uhr, die nicht immer genau war, aber meistens ganz OK und den Höhepunkt jedes Wahlabends darstellte. Morgen werden die ersten Zahlen aber so um 16.00 Uhr via Twitter kursieren – nur wenige Minuten nachdem die Parteizentralen und ausgewählte Journalisten  von den Meinungsforschungsinstituten die ersten Prognosen  erhalten haben. Irgendwer wird sie weiter geben – aus taktischen Gründen, aus Eitelkeit oder einfach nur so. Und das wird ab jetzt bei allen Wahlen so  sein – eine Ära geht zu Ende, eine neue beginnt. Das mag man gut finden oder auch nicht, aber das wird nur wenig an den Fakten ändern. Und klar ist auch: Spätestens am Monag wird es darüber richtig Streit geben.

Wir wollen von Euch wissen wann es das erste seriöse Ergebnis auf Twitter gibt – bitte auf die Minute genau. Wir werden ja am Abend sehen, ob es stimmte. Zu gewinnen gibt es auch etwas und zwar einen Barsch aus dem für seine Wassergüte bekannten Rhein-Herne-Kanal. Bei mehreren richtigen Einsendungen wird die Glücksfee per Los entscheiden und wer den Rechtsweg sucht wird natürlich ausgelacht. Wir berücksichtigen alle Tipps die bis morgen 15.00 Uhr hier als Kommentar eingehen.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Michael
Michael
14 Jahre zuvor

Es geht früh los: 16.02 Uhr. Muß ich den Barsch nehmen wenn ich gewinne?
Grüße,
Michael

Andreas Scholz
14 Jahre zuvor

Ich will den Barsch; ich sag mal so um 18:00 Uhr.

Jimmy
Jimmy
14 Jahre zuvor

Den Barsch bitte auf Eis legen, falls ich Recht habe. Bin ab Montag zelten, da brauche ich keinen Fisch. Aber ich bin sicher, er macht sich später ausgestopft ausgezeichnet über meinem Arbeitsplatz 😀

Ach ja, einen Tipp muss ich noch abgegeben: 16:31 – das sollte genug Schamfrist gewesen sein.

Mit-Leser
Mit-Leser
14 Jahre zuvor

Lustige Idee! Find ich richtig gut – so wie auch schon den „Die Schützenvereine sind der Endgegner“-Beitrag.

Ich wette auf 16:04 Uhr. Sollte ich gewinnen, schenke ich dem armen Barsch seine Freiheit.

David Schraven
14 Jahre zuvor

Ich bin mir sicher, dass die Zahlen um 16:21 rausgezwitschert werden. 🙂

Jochen Hoff
14 Jahre zuvor

Ich tippe auf 16:07. Die Herren von der Leistungselite sind nicht so schnell im tippen und auch copy & paste dauert bei denen.

Franz Kollege
14 Jahre zuvor

Ich sage 16:19 Uhr.

Den Barsch lasst leben, wenn ich gewinne, bis ich das naechste Mal in Deutschland bin!

Nicolai
Nicolai
14 Jahre zuvor

Ich tippe auf 15:59. Versendet ihr den Barsch auch außerhalb NRWs?

#LadDir
#LadDir
14 Jahre zuvor

Ich tippe auf Punkt 16:06 Uhr. Ich sitze nämlich an der Quelle und werde es dann selber posten und den bArsch gewinnen . . . 🙂 Meine anderen Fische freuen sich schon auf gute NachBARSCHaft.

Nicolai
Nicolai
14 Jahre zuvor

hmm, sollten die Mitwettenden sich nicht dazu verpflichten selber nichts auszuplaudern?

funny funny
funny funny
14 Jahre zuvor

Witzige Aktion, aber bei den tausenden von Wahlprognosen die rausgezwitschert werden muss ja fast eine richtig sein, daher Tippe ich auf gestern 18:05 😉

Sie haben gewonnen ;-)
Sie haben gewonnen ;-)
14 Jahre zuvor

Wir wollen von Euch wissen wann es das erste seriöse Ergebnis auf Twitter gibt – bitte auf die Minute genau.

Am Montag um 2:54 wenn der Bundeswahlleiter das vorläufige amtliche Endergebnis verkündet. Alles andere ist nicht seriös! 😉

P.S.: Ich habe gewonnen den Barsch bitte an folgende Adresse schicken.

Max Mustermann
Musterstraße 53
12345 Musterstadt

Sebastian
Sebastian
14 Jahre zuvor

16:03 Uhr

Philipp
Philipp
14 Jahre zuvor

16:13 Uhr.

Kannst Du mir den Barsch per Mail schicken?

Muschelschubserin
14 Jahre zuvor

Mal wieder eine nette Idee von euch. 🙂

Was ich mit dem Barsch anfangen würde, kann man in meinem Blog lesen. Ich hoffe, das disqualifiziert mich nicht gleich. 😀

Ich tippe auf 16.17 Uhr.

David Schraven
Admin
14 Jahre zuvor

@ Philipp,

wir können den Barsch auch faxen 🙂 Aber ich glaub, ich muss den erst angeln.

FS
FS
14 Jahre zuvor

Mein Tipp: 16.11

Ich hätte den Barsch gerne eingewickelt in einer Zeitung vom Montag, in der ein Politiker von Union oder SPD eine Sperrung von Twitter an Wahlabenden fordert.

trackback
14 Jahre zuvor

Twitterwall zur Europawahl #eu09…

Wer morgen via Twitter über die Europawahlen informiert sein will, der sollte sich die Twitterwall zur Europawahl anschauen, die alle öffentlichen Twitter-Beiträge mit dem Hashtag #eu09 gesammelt anzeigt.
Ich bin gespannt ob via Twitter …

H. Schrozberg
14 Jahre zuvor

Kann ich statt einem Barsch auch einen „roten Hering“ bekommen 🙂

David Schraven
Admin
14 Jahre zuvor

@ Schrozberg

Nur wenn Sie nee Uhrzeit sagen. 🙂

H. Schrozberg
14 Jahre zuvor

@David Schraven

Ich schaudere, ich schaudere (und werde mich natürlich anstrengen)

Paul Haver
Paul Haver
14 Jahre zuvor

16.33 Uhr. Dauert ein paar Minuten. Der Vogel muss ja erst unauffällig auf Klo gehen, um die Nachricht rauszuschießen.

Kann ich statt Barsch auch einfach ein schönes Steak haben?

Wolfgang G. Wettach
14 Jahre zuvor

16:08 – und zwar mit geschützten Tweets von jemand der/die nicht von allen gelesen werden kann. Die parteitwitterer lernen ja dazu.

Erdgeruch
Erdgeruch
14 Jahre zuvor

16:16

Möge die Macht mit mir sein.

Nicolai
Nicolai
14 Jahre zuvor

Ein Hoch auf FS für den besten Kommentar bisher!

Wilko Zicht
14 Jahre zuvor

Ohne Spielverderber sein zu wollen, möchte ich doch dezent darauf hinweisen, dass die Veröffentlichung von Wahlprognosen, soweit sie auf Nachwahlbefragungen beruhen, vor 18 Uhr anders als die vorzeitige Bekanntgabe des Ergebnisses der Bundespräsidentenwahl eine Ordnungswidrigkeit darstellt, die durch den Bundeswahlleiter mit einer Geldbuße bis zu 50.000 EUR geahndet werden kann (§ 4 EuWahlG i.V.m. § 49a BWahlG).

David Schraven
Admin
14 Jahre zuvor

@ Wilko Zicht,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Prognosen immer gegen 16:00 Uh herum bekannt werden. Gerade deswegen tippe ich, dass diesmal mit Twitter und Co das Geheimnis gebrochen wird.

Es werden aber keine offiziellen, nachvollziehbaren Zahlen sein, sondern allgemein zugängliche Gerüchte.

Erst recht kann es nicht strafbar sein, auf diese Gerüchte hin zu wetten.

Wann glauben Sie denn, kommen die Zahlen raus?

🙂

Erdmann Linde
Erdmann Linde
14 Jahre zuvor

So um:exakt 16:22Uhr ist es raus und da.

Wilko Zicht
14 Jahre zuvor

@Stefan Laurin: Ja, für die Twitterwette droht sicher kein Bußgeld, das sehe ich genauso. Aber die drohende Strafe dürfte die Eingeweihten abschrecken, die Prognosen unter Hinweis auf ihre Quelle auszuplaudern. Ich frage mich eh, wie ihr am Ende den Gewinner ermitteln wollt. Ein Vergleich mit den um 18 Uhr veröffentlichten Prognosen ist jedenfalls untauglich, da sich die Nachmittags-Zahlen in der Regel hier und da noch von der 18-Uhr-Prognose unterscheiden. Bei der letzten Bayernwahl hatte eines der beiden für ARD/ZDF arbeitenden Institute zum Beispiel die CSU um 16 Uhr noch bei 45% gesehen, dies um 18 Uhr aber auf 43% korrigiert.

Werbung