Am morgigen Sonntag wird der Film „Ethics of Love“ des afghanischen Filmemachers und Schauspielers Sayed Omid Samis zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Der Film war der Grund, weswegen Samis aus seinem Heimatland flüchten musste. Heute lebt er am Niederrhein. In dem Film geht es um eine Liebesbeziehung zwischen einem Muslim und einer Hindu. Samis wurde dafür in Afghanistan angefeindet. Er erhielt Drohungen und flüchtete letztlich nach Deutschland.
Der Film wird in Farsi mit deutschen Untertiteln gezeigt.
11.12 – Ethics of Love – Filmforführung und Gespräch mit dem Filmemacher
Um 12 Uhr im Filmstudio
Rüttenscheider Straße 2
Essen
Weiteres Infos zum Film und Eintrittspreise stehen hier.
„GB84“ am Theater Oberhausen (Foto: Birgit Hupfeld)
Schon einmal inszenierte Intendant Peter Carp einen waschechten Thriller in Oberhausen: „Waisen“ von Dennis Kelly war eine seiner besten Arbeiten. Bereits am 4.11. hatte „GB84“ Premiere. Ein Politthriller nach dem monumentalen Roman von David Peace über den Bergarbeiterkampf, der 1984 Großbritannien erschütterte. Rund drei Stunden Zeit nimmt sich Carp, um das Geschehen in mehreren miteinander verzahnten Handlungssträngen auf die Bühne zu bringen. Die Textfassung dazu erarbeitete Stefanie Carp – Schwester des Intendanten und designierte Triennale-Intendantin – aus dem 500-Seiten-Roman. Und erneut gelang Carp hier eine hochspannende Inszenierung. Das mag auch an den historischen Ereignissen liegen,
Die Kings of Leon sind eine amerikanische Rockband, die sich stilistisch zwischen Southern Rock und Alternative Rock bewegt, sind eine der intensivsten Live-Bands der Musikszene. Gegründet wurde die Band 2000 in Tennessee von den Brüdern Caleb, Jared und Nathan Followill sowie deren Cousin Matthew Followill.
Mit dem Debütalbum “Youth and Young Manhood”, das 2003 veröffentlicht wurde, wurden sie vor allem außerhalb Amerikas bekannt und tourten als Vorgruppe mit Bands wie U2 oder The Strokes.
2004 entstand das zweite Album “Aha Shake Heartbreak”, das 2005 veröffentlicht wurde. Es knüpfte an den Erfolg des ersten Albums an, war aber stilistisch etwas ruhiger. Eine Tour unter anderem mit Pearl Jam und Bob Dylan folgte.
Im März 2007 erschien das dritte Album der Kings of Leon mit dem Titel “Because of the Times”.
Am 28. September 2008 wurde das Album “Only by the Night” veröffentlicht, das auf Platz eins der UK-Albumcharts einstieg. Zu ihrem erfolgreichsten Song wurde die zweite Singleauskopplung „Use Somebody“, die es in vielen Ländern weltweit unter die Top 10 schaffte. Es wurde für vier Grammys nominiert und gewann dreimal, unter anderem als Single des Jahres.
Im Februar 2009 wurden die Kings of Leon bei den BRIT Awards als beste internationale Band und für das beste internationale Album (Only by the Night) ausgezeichnet. Zusätzlich war die Band bei den American Music Awards 2009 in der Kategorie „Artist of the Year“ nominiert.
Am 15. Oktober 2010 wurde das fünfte Album „Come Around Sundown“ veröffentlicht.
Ende August 2016 gaben die Kings of Leon bekannt, dass ihr siebtes Studioalbum “WALLS” am 14. Oktober des Jahres erscheinen werde, das von Markus Dravs (Coldplay, Arcade Fire, Florence + the Machine) in Los Angeles produziert wurde. Die vorherigen sechs Alben der Grammy-Gewinner haben weltweit eine Auflage von mehr als 18 Millionen erzielt, weiterhin 24 Millionen Singles. Laut dem renommierten US-Musikmagazin ‚Rolling Stone‘ bietet das neue Album die „Kings ins Höchstform“.
Mitte Februar 2017 kommt die Multi-Platin ausgezeichnete Band für zwei Konzerte nach Deutschland und spielt am 15. Februar in der Kölner LANXESS arena.
[New Model Army / 19.12.2015 – Palladium Köln]Neuigkeiten !
New Model Army werden ihre „Winter-Tour 2016“ im neuen Jahr fortsetzen und im März 2017 noch einmal 10 Konzerte in Deutschland spielen. Unter anderem werden sie dabei am 18.03.2017 im FZW in Dortmund auf der Bühne stehen!
New Model Army, eine der legendärsten britischen Independent-Bands, deren Musik durch Rock-, Folk- undPunkelemente beeinflusst ist und deren Ursprünge im Punk liegen, wurde 1980 in Nordengland von Justin Sullivan (Gesang,Gitarre) und Stuart Morrow (Bass) gegründet.1982 stieß Robert Heaton (Schlagzeug) hinzu. Das Dreigespann Sullivan, Morrow und Heaton legte mit seiner Musik zu Beginn der 80-er Jahre den Grundstein für eine mittlerweile 37-jährige Schaffenszeit der Band mit mehreren hundert Live-Auftritten in ganz Europa.
An der Besetzung hat sich in der Zwischenzeit allerdings einiges geändert. Zerwürfnisse untereinander, Familienverpflichtungen, eine andere Lebensplanung brachten eine lebendige Fluktuation in die Bandbesetzung, einzig konstantes Bandmitglied ist der charismatischen Sänger, Gitarrist und Gründer Justin Sullivan. Dennoch hat sich die Gruppe stilistisch nie besonders von ihren Ursprüngen entfernt, aktuell spielen Marshall Gill, Ceri Monger, Dean White und Michael Dean neben Sullivan in der Band.
Am 26. August diesen Jahres erschien ihr vierzehntes Studio-Album „Winter“, zu dem bereits zwei Videos gedreht und auf YouTube veröffentlicht wurde: Winter & Devil. Es ist zornig, laut und voller melancholischer Untertöne.
Und mittlerweile Kult: Die seit über 15 Jahren stattfindende NMA-Weihnachts-Show im Palladium in Köln am 17.12.2016 !