Der Ruhrpilot

Der große Vorsitzende der NRW-Linkspartei Ralf Michalowsky Montage: Ruhrbarone Fotos: Ralf Michalowsky CC3.0
Der große Vorsitzende der NRW-Linkspartei Ralf Michalowsky Montage: Ruhrbarone Fotos: Ralf Michalowsky CC3.0


NRW:
 
Gibt es ein rot-rot-grünes Bündnis?…Express
NRW: 
Walter-Borjans begeistert über „Panama Papers“…RP Online
NRW: Regionalzüge fahren immer unpünktlicher…KStA
NRW: Land will Politikern Tantiemen streichen…KStA
Debatte: Panama – Die gute Gesellschaft gerät in Verruf…Post von Horn
Debatte: Saubere Oasen brauchen Druck…NZZ
Debatte: Wie Putin das Projekt Europa destabilisieren will…Welt
Debatte: Sicherer Drittstaat Türkei?…FAZ
Debatte: Der Preis der Freiheit…Novo Atgumente
Ruhrgebiet: Loveparade-Prozess ist geplatzt…Bild
Ruhrgebiet: Sorgen um Jazz-Festival in Moers…Welt
Ruhrgebiet: Jetzt gibt es den Pott als Quartett…Bild
Bochum: Beifall für den doppelten „Stiller“…Der Westen
Dortmund: Kay Voges Interview…Coolibri
Dortmund: So entwickelt sich der Wirtschaftsstandort…Der Westen
Duisburg: Pfefferspray-Einsatz bei Pegida-Gegendemo…Der Westen
Essen: Minister Kutschaty will Vorsitzender der SPD  werden…Der Westen 
Essen: Die schwere Aufgabe des neuen SPD-Chefs…Der Westen

Essen: Die Gefahr kommt aus der Mitte

20160402_155226.jpgAm vergangenen Wochenende haben in Essen zwei Versammlungen stattgefunden, die sich „kritisch“ mit der deutschen Asylpolitik auseinandergesetzt haben. Am Samstag demonstrierten knapp 100 NPD-Anhänger durchs Südviertel, ihnen standen 800 Gegendemonstranten gegenüber. Am Sonntag protestierten „Bürgerinitiativen“ im Essener Norden. Ohne Gegenprotest.

20160402_144104.jpgDer Aufmarsch der rechtsextremen NPD am Samstag ist schnell erzählt. Claus Cremer, Landesvorsitzender der NPD in Nordrhein-Westfalen hatte knapp 100 Gefolgsleute um sich geschart. Die Redner der NPD erzählten das Übliche, was bei solchen Aufmärschen seit Jahren zu hören ist. Deutschland drohe eine Islamisierung, die Aufnahme von Geflüchteten führe zum Sozialabbau und überhaupt passen diese Ausländer nicht in „unser Land“. Die Anhänger der NPD riefen dazu thematisch nicht ganz passende Parolen wie „Antisemiten kann man nicht verbieten!“. Gegen den rechtsextremen Aufmarsch gingen circa 800 Menschen zu Kundgebungen des Bündnisses „Essen stellt sich quer“ auf die Straße. Unter ihnen auch der Essener Bürgermeister Thomas Kufen, der versicherte Essen sei nicht „braun“ sondern „bunt“. Insgesamt verliefen die Demonstrationen am Samstag ohne größere Zwischenfälle.

Weiterlesen

Zehn Jahre nach dem Mord an Mehmet Kubaşık – Versagen als Teil des Systems

Mordopfer des NSU, in der Mitte Mehmet Kubasik
Beim Tag der Solidarität wird heute in Dortmund der NSU-Opfer gedacht. Bild: tagdersolidaritaet.wordpress.com

Vor zehn Jahren wurde Mehmet Kubaşık in der Dortmunder Nordstadt erschossen. Verantwortlich für diesen Mord, neun weitere und mindestens zwei Bombenanschläge waren – so wurde erst Jahre später öffentlich bekannt – Neonazis um den „Nationalsozialistischen Untergrund“. Der NSU-Komplex offenbarte Strukturen in deutschen Sicherheitsbehörden, die mindestens in diesem Fall von Ignoranz, Vertuschen und Versäumen geprägt waren – und er offenbarte, dass es für Rassismus in einer Gesellschaft keine Nazis braucht. In Dortmund wird heute der Opfer des NSU gedacht. 

Weiterlesen
Werbung


Der Ruhrpilot

kraft_youtube
NRW: 
Die Kraft schwindet…taz
Debatte: Europa schnürt sich ab…NZZ
Debatte: Grün-Schwarz als Vorbild für den Bund…FAZ
Debatte: Das ZDF hat Erdogan einen großen Gefallen getan…Welt
Bochum: Flüchtlingsprotest in Bochum geht weiter…Der Westen
Dortmund: Zehnten Jahrestag des NSU-Opfers…MV
Duisburg: Wie Rechte im Stadtrat abkassieren – und dafür wenig tun…Der Westen
Essen: 800 Bürger gehen gegen die NPD auf die Straße…Der Westen

 

 

 

Der Ruhrpilot

thyssen_krupp-steel
Ruhrgebiet:
 Umbruch der Stahlindustrie…Der Westen
Ruhrgebiet: „Wölfi“ Wendland „putscht“ gegen Oberbürermeisterin…Der Westen
Debatte: Was der IWF wirklich über Griechenland denkt…Welt
Debatte: Die Linkspartei hat das Politikmachen aufgegeben…FAZ
Debatte: Neopuritanisches Moralgebimmel…Jungle World
Bochum: Nazi-Aufmarsch am 1. Mai…Bo Alternativ
Duisburg: Unternehmer stärken Stahlbelegschaften…Der Westen
Essen: „Volk will diese Masseneinwanderung nicht“…Der Westen
Essen: Feuer im „Goethebunker“…Der Westen

Live: Die NPD will in Essen marschieren

IMG_7701Die NPD Nordrhein-Westfalen möchte heute durchs Essener Südviertel marschieren. Für die Trümmertruppe um Claus Cremer könnte es einer der letzten Aufmärsch sein, denn das Verbotsverfahren schwebt über der rechtsextremen Partei. Gegen den Aufmarsch der Neonazis hat das Bündnis „Essen stellt sich quer“ mehrere Kundgebungen angemeldet. Die „Antifa Essen Z“ ruft dazu auf sich den Nazis direkt in den Weg zu stellen. Am besten schon im Hauptbahnhof oder später auf der Demoroute der Neonazis.

Die Ruhrbarone-Autoren Felix Huesmann und Sebastian Weiermann beobachten das Demogeschehen in Essen und twittern, was sich aktuell ereignet. Folgt Ihnen auf Twitter: @felixhuesmann und @SWeiermann

Werbung


Der Ruhrpilot

Ruhrgebiet_Symbol
NRW:
Land verliert fast überall den Anschluss…Der Westen
NRW: „Nicht sicher, ob die AfD in den Landtag einzieht“…KStA
NRW: 4000 Flüchtlinge pro Monat…RP Online
NRW: Löhrmann lässt Gitarrenlehrer 26 Jahre zappeln…Welt
Debatte: Shame on the liberals who rationalise terror…Nickcohen
Debatte: »Zunehmend fundamentalistisch«…Jungle World
Debatte: „Israel ist Europas wichtigste Verteidigungslinie“…Welt
Debatte: Nicht lustig, Herr Böhmermann…Cicero
Bochum: „Bochum wird das neue München“…RP Online
Bochum: Flüchtlingsprotest vor dem Rathaus hat etwas gebracht…Der Westen
Dortmund: Neonazis zu Ostermarsch zugelassen…Der Westen
Duisburg: Ein neues Image…RP Online
Essen: Oberbürgermeister schließt Steuererhöhung aus – vorerst…Der Westen

Böhmermann ist…

Muss deutsch immer böse sein? (Screenshot des YT-Videos von Jan Böhmermanns Musikvideo)
Muss deutsch immer böse sein? (Screenshot des YT-Videos von Jan Böhmermanns Musikvideo)

Die Debatte um Jan Böhmermann und sein „Deutsch“ Video bei den Ruhrbaronen tobt. Felix Christians sieht Böhmermann in seinem Beitrag äußerst kritisch. Sebastian Bartoschek dankt Böhmermann in seinem Kommentar. Daniel Fallenstein ergänzt beide Beiträge. Alle drei liegen falsch.

Weiterlesen

Böhmermännchen und die Guten (Deutschen)

Muss deutsch immer böse sein? (Screenshot des YT-Videos von Jan Böhmermanns Musikvideo)
Auch sie gehört dem Führer

Jan Böhmermann ist sicher kein Nationalist. Dafür ist er zu feige. Er ist auch kein Intellektueller. Er ist schlicht der Björn Höcke der Bionade trinkenden Bessermenschen. Eine Ergänzung zu Felix Christians und Sebastian Bartoschek.

Selbstverständlich hat der liebe Co-Ruhrbaron Sebastian Bartoschek mit seiner Verteidigung  des Böhmermann’schen Kanaillentums völlig unrecht. Der liebe Co-Ruhrbaron Felix Christians trifft den Kern der Sache aber auch nicht richtig.

Was Böhmermann ausmacht, ist nicht sein Deutschtum. Es ist seine gnadenlose moralische Überlegenheit. Egal welche Frage der Zeit zu klären ist, welche Randgruppe aufmuckt. Das Juste Milieu stellt sich nicht anstrengenden Debatten. Es lässt Böhmermann medial anklagen, verurteilen und exekutieren. Und er, den sie zum Führer ausgerufen haben, vollstreckt den Willen der Bionade trinkenden Bessermenschen. Er stellt seine durchaus vorhandenen und überlegenen Talente ganz in den Dienst des gesunden Volkskörpers der (O-Ton Böhmermann) „wahren Deutschen“. Ein Björn Höcke für Zeit-Abonnenten.

Weiterlesen