Werbung

Das Literaturhaus Herne ehrt die große Sozialdemokratin Berta Schulz

Berta Schulz war ab dem Jahr 1920 eine wichtige Kämpferin in der SPD

Zusammen mit der SPD Herne und der AWO Ruhr-Mitte veranstaltet das Herner Literaturhaus am kommenden Donnerstag (23. März 2023) eine Lesung zum Thema „90 Jahre Ermächtigungsgesetz“ – und dem damit verbundenen Beginn der NS-Diktatur in Deutschland. An diesem Abend wird ein neues Buch über die Herner Reichstags-Abgeordnete Berta Schulz präsentiert, welches der Herner Historiker Ralf Piorr geschrieben hat.

Im Anschluss an die Lesung folgt eine Podiumsdiskussion mit der Bundestagsabgeordneten Michelle Müntefering – um zu erörtern, was uns das Leben der Frau aus dem Arbeitermilieu bis heute sagen kann. Berta Schulz wurde 1878 in Wetter an der Ruhr geboren. Sie besucht die Volksschule und ist anschließend als Wäschearbeiterin und Plätterin tätig. Im Jahr 1898 heiratet sie und wird Hausfrau.

Im Jahr 1906 tritt Schulz der SPD bei und beteiligt sich aktiv bei der sozialdemokratischen Frauenbewegung. Von 1910 bis 1933 ist sie Vorsitzende der sozialdemokratischen Frauen im Unterbezirk Bochum und lebt ab dem Jahr 1920 in Herne. Als Nachrückerin wurde sie ebenfalls im Jahr 1920 Reichstagsmitglied und gehört (mit einer kurzen Unterbrechung) von 1924 bis 1933 dem Deutschen Reichstag als Parlamentarierin an. Nach dem Zweiten Weltkrieg verbrachte Berta Schulz ihre letzten Lebensjahre in Berlebeck bei Detmold, wo sie 1950 starb.

„Mit dem Ermächtigungsgesetz konsolidierten die Nationalsozialisten ihre Herrschaft und etablierten ihre Diktatur“, sagt Flemming Menges, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Herne-Sodingen. Das Ermächtigungsgesetz erteilt dem Parlament außergewöhnliche Vollmachten. Diese widersprachen zwar der Weimarer Verfassung, doch damalige Staatsrechtler akzeptierten dieses Gesetz – was die NS-Diktatur geschickt ausnutzte. Die in Herne lebende Berta Schulz war eine der mutigen sozialdemokratischen Abgeordneten, die als einzige Fraktion gegen das Gesetz Hitlers stimmte.

Die Lesung über das Leben von Berta Schulz wird musikalisch von Christian Donovan begleitet, der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung per email wird vorab hier   gebeten.

Lesung über Berta Schulz
am Donnerstag, den 23. März 2023

Im Literaturhaus Herne
Bebelstraße 18
44623 Herne

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung