Werbung

Lügenomma? Mach den Fotocheck!

Wie dreist lücht diese Omma? (Symbolfoto)
Wie dreist lücht diese Omma? (Symbolfoto)

Ruhrpott – Wenn Omma von früher erzählt, sind Beschreibungen wie Folgende nicht selten: „Da wo jetzt Kaufhaus Becker is‘, oder Kaufhalle, oder wie dat jez heisst, da war ja davor nix. Apropos nix: wir hatten ja nix.“ Jetzt kann jeder überprüfen, ob de Omma auch die Wahrheit sagt. Na ja, zumindest grob – also ob da früher nix war.

Der RVR bietet die Möglichkeit in einer interaktiven Karte des Ruhrgebiets zwischen Luftaufnahmen von 1926, 1952, 1969, 1990, 1998, 2006, 2009 und von jetzt hin und her zu wechseln – und den Pott mal aus ´ner ganz anderen Perspektive zu erleben.

Ja dann: mach den Omma-Check!

Nachtrag: wer als erster weiss, in welcher Stadt Omma in obiger Aussage war, der kriegt ein Buch geschenkt. Einfach so. Weil Sommer ist. Also: sacht an!
Update: das Rätsel ist geknackt – schaut inne Kommentare – aber: weil wir so unglaublich cool sind, haben wir noch n Buch drauf gelegt – für das genau Datum der Schließung des Kaufhauses Becker!

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Sebastian Brüning
Sebastian Brüning
8 Jahre zuvor

Das sollte das Kaufhaus Becker in Recklinghausen sein.

Pottmensch
Pottmensch
3 Jahre zuvor

Meine Mutter hat mir erzählt das der Laden vor der NS-Zeit Jüdischen Mitbürgern gehört hat.

Werbung