Lügenomma? Mach den Fotocheck!

Wie dreist lücht diese Omma? (Symbolfoto)
Wie dreist lücht diese Omma? (Symbolfoto)

Ruhrpott – Wenn Omma von früher erzählt, sind Beschreibungen wie Folgende nicht selten: „Da wo jetzt Kaufhaus Becker is‘, oder Kaufhalle, oder wie dat jez heisst, da war ja davor nix. Apropos nix: wir hatten ja nix.“ Jetzt kann jeder überprüfen, ob de Omma auch die Wahrheit sagt. Na ja, zumindest grob – also ob da früher nix war.

Der RVR bietet die Möglichkeit in einer interaktiven Karte des Ruhrgebiets zwischen Luftaufnahmen von 1926, 1952, 1969, 1990, 1998, 2006, 2009 und von jetzt hin und her zu wechseln – und den Pott mal aus ´ner ganz anderen Perspektive zu erleben.

Ja dann: mach den Omma-Check!

Nachtrag: wer als erster weiss, in welcher Stadt Omma in obiger Aussage war, der kriegt ein Buch geschenkt. Einfach so. Weil Sommer ist. Also: sacht an!
Update: das Rätsel ist geknackt – schaut inne Kommentare – aber: weil wir so unglaublich cool sind, haben wir noch n Buch drauf gelegt – für das genau Datum der Schließung des Kaufhauses Becker!

Dir gefällt vielleicht auch:

3 Kommentare

  1. #1 | Sebastian Brüning sagt am 13. August 2015 um 13:53 Uhr

    Das sollte das Kaufhaus Becker in Recklinghausen sein.

  2. #2 | Sebastian Bartoschek sagt am 13. August 2015 um 13:56 Uhr

    BÄM! Erster Kommentar und direkt n Treffer. So dat war´s.
    Ach, weisse wat. Ich hau noch n Buch raus.
    Für den, der mir sagen kann, wann (Tag, Monat und Jahr) das Kaufhaus Becker geschlossen wurde.

  3. #3 | Pottmensch sagt am 23. September 2020 um 02:04 Uhr

    Meine Mutter hat mir erzählt das der Laden vor der NS-Zeit Jüdischen Mitbürgern gehört hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werbung