Massive Attack, Donnerstag, 29. August, 20.00 Uhr, Kraftzentrale, Duisburg
Frühstück

Nazi-Aufmarsch: OB Sierau unterstützt Blockade-Aufruf zur Neonazi-Demo…Ruhr Nachrichten
Hassprediger: Führende Salafisten-Prediger sollen in Dortmund auftreten…Ruhr Nachrichten
Instagram: Dortmunderin sammelt im Netz über 13.000 Fotos…Ruhr Nachrichten
Stadtplanung: Rettet das alte Museum am Ostwall…Lokalkompass
Kunst: Künstler starten ungewöhnliche Aktion am U-Turm…Der Westen
Messe: Fair Trade & Friends vor dem Start…Brikada
BVB: Ein Monat Pause für Gündogan…Bild
BVB II: „Muss das jetzt sein mit den Swarovski-Schuhen?“…Welt
Der Ruhrpilot
NRW: SPD hält an Regulierung für Trödelmärkte fest…RP Online
NRW II: Als das Land für die Roma Häuser baute…RP Online
Bochum: Provo-Tour vor dem Sozialen Zentrum…Bo Alternativ
Bochum II: Fotoausstellung in der Rotunde zeigt faszinierenden Verfall…Ruhr Nachrichten
Dortmund: Führende Salafisten-Prediger sollen in Dortmund auftreten….Ruhr Nachrichten
Duisburg: „Ich habe die Befürchtung, dass noch mehr kommen“…Welt
Duisburg II: Polizei soll Dauer-Präsenz am Problem-Haus abgebrochen haben…Der Westen
Duisburg III: Bündnis ruft zu Gegendemo bei Rechten-Aufmarsch in Duisburg auf…Der Westen
Essen: Schrott-Immobilien bleiben Essen bis 2014 erhalten…Der Westen
Essen II: Die Messe Essen und die Angst vor dem Bürgerwillen…Der Westen
Homöos dissen Piraten

(Quelle: privat)
Bereits gestern berichteten wir kurz darüber, dass der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) nicht glücklich mit den Piraten ist.
Die Koordinatorin der AG Gesundheit der Piraten, Julia Groß, hatte sich nämlich erdreistet „ungefragt“ ihre Meinung zur Homöoapthie zu verlautbauren – unter ihrem Pseudonym „Julitschka“ – in ihrem Blog.
Eigentlich sollte es den DZVhÄ da doch erleichtern, dass eine Nachfrage bei den Bundespiraten sofort ergab, dass „es sich um Julia Groß, Koordinatorin der AG Gesundheitspolitik der Piraten (handle)“ und dass die Bundespressesprecherin Anita Möllering zudem bestätigte dass die „Antworten ‚der offiziellen Haltung der Piratenpartei (entsprechen)‘„. Keine Einzelpiratin also, die vorgeprescht war, oder gar im Clinch zur Gesamtpartei lag.
Aber trotzdem ein Skandal. Für die DZVhÄ. Irgendwie. Bestimmt. Auch die Tatsache, dass sich sogar ein Foto von Groß fand, konnte an dieser Haltung nichts ändern.
Nicht skurril genug?
Dortmund: Stadt wollte Antifacamp 2012 genehmigen
Vor einem Jahr, es war kurz vor dem geplanten Naziaufmarsch Anfang September 2012, sorgte das Antifacamp für viel Aufregung: Nazigegner aus ganz Deutschland wollten für ein paar Tage in Dortmund campieren, um gegen den dann durch das Verbot der Kameradschaft Nationaler Widerstand Dortmund ebenfalls untersagten Naziaufmarsch zu protestieren. Die Stadt verbot das Camp, OB Ullrich Sierau stellte in einer Rede sogar die Nazigegner auf eine Stufe mit den Rechtsradikalen.
Dokumente, die diesem Blog vorliegen zeigen nun: Die Stadt wollte Anfangs das Antifacamp genehmigen und zog diese Genehmigung erst nach dem Einschreiten der Polizei zurück. Auf Seiten der Stadtverwaltung war man danach vom Verhalten der Polizei nicht begeistert – und bemängelte die mangelhafte Kommunikation.
Aber von Anfang an. Zuerst sollte das Antifacamp im Revierpark Wischlinghausen stattfinden. Die Polizei verhinderte das und riet den Nazigegnern, sich nach einem anderen Ort umzuschauen und alles mit der Stadt
(Update): Ferrero Küsschen und die weiße Wahlparty
„Ferrero Küsschen“ hat momentan Ärger. Und der ist hausgemacht. Mit einem Werbespot unter dem Motto „Deutschland wählt weiss“ zieht die Firma den Unmut der Netzgemeinde auf sich, es werden Rassismus-Vorwürfe erhoben. Nun hat der Süßwarenhersteller eine Entschuldigung veröffentlicht.
Zu sehen ist eine fiktive Wahlkampfveranstaltung US-amerikanischer Prägung. Unter dem Jubel des (weißen) Publikums skandiert eine „Küsschen“-Schachtel Sätze wie: „Wir wollen weiße Ferrero Küsschen für immer!“ und „Weiß muss bleiben! Weiß muss bleiben!“ Am Ende steht der Slogan „Deutschland wählt weiß. Weiße Ferrero Küsschen ab jetzt für immer“.
Die Duisburg-Essener Uni-Zeitung „akduell“ reagierte als erstes und veröffentlichte einen kritischen Kommentar zu dem Spot. akduell-Autor Rolf van Raden schreibt:
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Die Macher*innen des Spots verballhornen den Wahlkampfslogan des ersten schwarzen US-Präsidenten Barack Obama. Es handelt sich um jenen Slogan, der ursprünglich ein Kampfruf der rassistisch diskriminierten hispanischen
Augstein: Hey little Reich Boy
Jakob Augstein, Richtschütze bei der Konfettikanone der Demokratie, schreibt gerne frei von der Leber. Eben so, wie ihm der Schnabel um den Silberlöffel im selbigen gewachsen ist Von unserem Gastautor Daniel Fallenstein.
Aus Benjamin Netanjahus Ankündigung, Israel werde die Lage in Syrien genau beobachten, den Finger am Puls behalten und – notfalls – am Abzug, reißt Augstein ohne deutsche Sorgfalt, aber mit historisch bewährter Rohheit ein verdrehtes Zitat:
Israel gibt bekannt, man habe schon den “Finger am Abzugshahn”.
Auf Letters from Rungholt ist ausreichend gewürdigt, wie Jakob Augstein sich in diesem Fall die Welt – man kann es nicht anders sagen – zurechtlügt.
Wer es wissen will, weiss es: Israel hat nichts zu gewinnen, wenn es sich in den syrischen Bürgerkrieg hineinziehen lässt, außer einer
Frühstück
Nazis: Kaum Chancen für Verbot von Neonazi-Demo…Ruhr Nachrichten
Marten: Landes-CDU nutzt Dortmunder Schule als Negativ-Beispiel…Der Westen
Nimbys: Anwohner wollen „Festi Ramazan“ verhindern…Ruhr Nachrichten
Hörde: Neues Theater eröffnet in ehemaliger Traditionskneipe…Ruhr Nachrichten
BVB: Alles gut beim BVB – wenn nur die Polizei nicht wäre….Der Westen
BVB II: Gündogan gibt Entwarnung…Sport1
VfL Bochum: Ist sie schon vorbei, die ‚Wirkung‘ von Trainer Peter Neururer?

Als Peter Neururer Anfang April 2013 seine Dienstzeit beim Fußball-Zweitligisten VfL Bochum antrat, da gelang ihm das, wofür er ursprünglich in großer sportlicher Not des Vereins auch verpflichtet worden war, er entfachte eine Euphorie bei Fans und Spielern, welche schlussendlich dazu führte, dass dem Club von der ‚Castroper Straße‘ der Abstieg in die 3. Liga erspart blieb.
Der VfL siegte viermal in Folge, blieb gar in drei Spielen davon ohne Gegentor. Der Club konnte sich am 4. Mai 2013 zum zweiten Mal in der Zweitligageschichte des Vereins über ein ausverkauftes Heimspiel freuen. Bereits am vorletzten Spieltag sicherte sich Bochum unter Neururer vorzeitig den Klassenerhalt. Daraufhin einigte sich Neururer mit dem Verein auf eine Vertragsverlängerung bis Juni 2015.
Doch von dem Glanz zu Beginn seiner neuerlichen Amtszeit in Bochum ist aktuell nicht mehr viel übrig.
Fußball: Duell der Ex-Bundesligisten aus Essen und Wattenscheid live auf der großen Fernsehbühne

Der Tag fängt heute einmal mit einer wirklich guten Nachricht für die Anhänger des Ruhrgebietsfußballs und Traditionalisten unter unseren Lesern an:
In dieser Saison übertragen die Kollegen von ‚Sport 1‘ ja regelmäßig auch Fußball-Regionalliga-Duelle im Free-TV. In der 4. Liga gibt es inzwischen so einige Traditionsmannschaften im ‚Angebot‘.
Wie nun aktuell bekannt gegeben wurde, gibt es für die Anhänger traditionsreicher Ex-Bundesligisten aus dem ‚Revier‘ am 24. September dabei nun ein ganz besonderes Highlight zu betrachten