Der Ruhrpilot

Arbeiter am Hochofen Foto: Bundesarchiv, B 145 Bild-F079044-0020 / Lizenz: CC-BY-SA 3.0


Ruhrgebiet:
Zweifel am deutschen Weg zum grünen Stahl wachsen…WAZ
NRW: Wüst schickt klares Warnsignal an Söder…NTV
NRW: Radikal digital(€)…FAZ

Weiterlesen

Die Schere, welche die Ausgeglichenheit in der Bundesliga zerstörte, sie hat ganze Arbeit geleistet

DFB-Pokal und Meisterschale. Foto: Robin Patzwaldt

Früher sagte man einmal, dass ein Blick auf die Tabelle der Fußball-Bundesliga eigentlich erst nach dem zehnten Spieltag einer Saison lohne, da die Tabelle davor noch zu sehr vom Zufall geprägt sei. Glück oder Unglück mit dem Spielplan spielten häufig eine sehr große Rolle, wenn es um die Platzierungen einzelner Vereine in der Frühphase einer Spielzeit ging. Erst später begradigte sich die Tabelle dann nach und nach.

Diese Zeiten scheinen ein Stück weit vorbei zu sein. Noch sind nicht einmal drei Spieltage im Fußballoberhaus der Saison 2024/25 komplett absolviert, und schon haben viele Teams in der von ihnen erwarteten Tabellenregion Platz genommen.

Der Riss, den die Fußball-Bundesliga in Sachen Ausgeglichenheit aufzeigt, er wird immer deutlicher und früher sichtbar. Und das, obwohl die Liga seit der Meisterschaft von Bayer 04 Leverkusen, die die Dominanz der Bayern im Vorjahr beendet hatte, gefühlt so spannend ist wie schon lange nicht mehr. Ein Widerspruch?

Weiterlesen

Tschüss Deutschlandticket

Deutschlandticket Foto: Bogestra


Ich war beim Deutschlandticket von Anfang an dabei. Ende August habe ich es gekündigt.

Ende 2022 ging es nach 16 Jahren mit meinem Opel-Astra-Kombi zu Ende. Zwar arbeitet der Diesel auch nach 16 Jahren noch zuverlässig und verbrauchte nicht mehr als sechs Liter auf 100 Kilometer, aber es stand eine teure Reparatur an und auch ein Ersatzteil war nur noch mit langer Wartezeit zu bekommen. Ich beschloss, dass wir uns trennten, räumte den Wagen aus und machte noch ein Abschiedsfoto.

Weiterlesen
Werbung


Der Ruhrpilot

Dennis Radtke, CDU-MdEP (Foto: Roland W. Waniek)


NRW:
Der Arbeiterführer der CDU(€)…FAZ
NRW: Wenn der Bagger doch nicht kommt(€)…Welt
NRW: Die Shoppingtour in die Niederlande könnte schwieriger werden…RP

Weiterlesen
Werbung


Der Ruhrpilot

NRW-Flüchtlingsministerin Josefine Paul Foto: Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen Lizenz: CC BY-SA 2.0


NRW:
Schwarz-grüne Pseudo-Härte und potentielle Fernwirkung(€)…Cicero
NRW: Jetzt muss ausgerechnet eine Grüne für mehr Abschiebungen sorgen(€)…Spiegel
NRW: „Ihr ganzes Sicherheitspaket wird sich auflösen“…RP

Weiterlesen

Westdeutschland sollte die toxische Beziehung mit Ostdeutschland beenden!

Irgendwann muss man gehen, auch, wenn man es anders gewollt hätte; damit man nicht zugrunde geht. (Symbolbild: Sebastian Bartoschek/ Midjourney)
Irgendwann muss man gehen, auch, wenn man es anders gewollt hätte; damit man nicht zugrunde geht. (Symbolbild: Sebastian Bartoschek/ Midjourney)

Es gibt Beziehungen, die schaden vor allem einem der beiden Partner. Toxische – giftige – Beziehungen nennt man sowas mittlerweile, und an vielen Stellen wird benannt, auf welche Warnsignale, sog. Red Flags, man achten solle, um sich rechtzeitig zu lösen, und sich nicht zugrunde zu richten bzw. richten zu lassen. Es ist gut, dass es diese Hinweise gibt, weil das Opfer in solchen Beziehungen oft Gefahr läuft, sich durch die Manipulationen des Anderen fälschlich als der eigentliche Täter zu sehen.

Mit Blick auf Ostdeutschland ist der Westen aber genau in einer solchen toxischen Beziehung gefangen, wahrscheinlich auch deswegen, weil die vorbeschriebene Betrachtungsweise bisher eben primär auf das Verhältnis zweier Menschen, aber nicht auf Organisationen oder gar Staaten angelegt wurde. Dabei ist es für Westdeutschland gerade zu überlebenswichtig, sich vom Osten zu trennen, oder diesen dazu zu zwingen, die Beziehung anders zu leben.

Weiterlesen