Werbung

Ruhrgebiet: Anti-ACTA-Demo am 11. Februar in Dortmund

Am 11. Februar wird im Ruhrgebiet gegen das Anti-Piraterie-Abkommen ACTA demonstriert. Gerne verbreiten wir den Aufruf weiter, der uns gestern erreicht hat.

Liebe Freunde und Freundinnen,

am 26.Januar unterzeichnete eine Delegation der EU das umstrittene Anti-Piraterie-Abkommen ACTA in Tokio, das von demokratisch nicht legitimierten Abgesandten vieler Länder im Geheimen verhandelt wurde. Es ist aber noch nicht vom EU-Parlament verabschiedet worden und so bleibt uns noch die Möglichkeit, weiter gegen das Abkommen auf die Straße zu gehen. ACTA stellt durch eine neue Providerhaftung (und den daraus folgenden Inhaltsfiltern) die Interessen der Rechteinhaber über die Meinungsfreiheit, den Datenschutz und andere fundamentale Rechte. Es geht also darum, dass Rechteinhaber, um ihres kommerziellen Vorteils Willen, fundamentale Grundrechte einschränken und so eine Zensurinfrastruktur aufbauen wollen.

Seit einiger Zeit entwickelt sich eine internationale Anti-ACTA Bewegung, die kontinuierlich wächst. Bereits am letzten Januarwochenende gab es große Demonstrationen in Polen ( http://www.youtube.com/watch?v=YPiV_SB-scM ) und Frankreich ( http://www.youtube.com/watch?v=VNK-9Jn8Tus ). Am 11. Februar soll es einen weltweiten

Anti-ACTA-Protesttag geben, bei dem auch in Deutschland Demonstrationen, Kundgebungen und Aktionen stattfinden sollen.

Eine Übersicht über die aktuell geplanten Demonstrationen findet ihr hier: http://piratenpad.de/p/acta-int

Wir wollen am 11.2. eine ruhrgebietsweite Demonstration in Dortmund organisieren und würden uns sehr freuen, wenn ihr mit uns diese Demonstration gestalten und bewerben würdet. Hierzu möchten wir alle interessierten Menschen einladen, diese Woche Samstag, am 4.Februar, zu einem gemeinsamen Planungstreffen um 16 Uhr im Kulturhaus Taranta Babu, Amalienstr. 33 (Ecke Wilhelmstr.) in Dortmund zu kommen.

Viele Grüße

Das (bisherige) Anti-ACTA Ruhrgebiet Orgateam

Weitere Infos:
http://netzpolitik.org/2012/ein-kleiner-einstieg-in-acta/

Facebookevent (ladet Leute ein…):
https://www.facebook.com/events/292927114099000/

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Ruhrgebiet: Anti-ACTA-Demo am 11. Februar in Dortmund (Ruhrbarone) – […]

Werbung