„Wer das Existenzrecht Israels bestreitet, hat bei mir verloren“

Pro-Palästina-Demo in Duisburg am 9. Oktober Foto: Roland W. Waniek


Der X-Account „Bonkerbitzen-Merkava-Fella“ entlarvt russische Propaganda und outet Antisemiten. Wir sprachen mit dem Betreiber.

Ruhrbarone: Fangen wir mit einer Verständnisfrage an: Was bedeutet „Bonkerbitzen-Merkava-Fella“?

Bonkerbitzen-Merkava-Fella: Bonkerbitze ist eine Mischung aus ‚ to bonk‘ und Panzerhaubitze, eine der ersten Waffen, welche die Ukraine zur Verteidigung ihres Landes bekommen haben. Merkava ist natürlich der israelische Panzer. Fella für die Zugehörigkeit zur NAFO, der North Atlantic Fella Organization, die gegen russische Propaganda im Internet vorgeht.

Ruhrbarone: Beschreiben Sie doch bitte, was sie tun und seit wann.

Bonkerbitzen-Merkava-Fella: Ich betreibe den Account seit Juni 2022. Dies ist tatsächlich mein zweiter Account, da mein Hauptaccount gelöscht wurde aufgrund einer ironischen Äußerung. Mein erster Twitteraccount lief schon einige Jahre vorher. Den habe ich benutzt, um israelbezogenen Antisemitismus zu bekämpfen. Ich habe schon in den späten 2000ern begonnen, zu den Zeiten von SchülerVZ Fakenews zu enttarnen. Zu der Zeit war es meist antigrüne Propaganda von NPD’lern oder Verschnitten, die in die NPD wollten.

Zu meinem jetzigen Account: Ich kämpfe gegen russische Desinformation im Zuge der NAFO. Antisemitismus habe ich auch hier immer bekämpft. Viele antisemitische Grundsätze sind aus dem Werk „Die Protokolle der Weisen von Zion“ zu entnehmen, einem Produkt aus dem russischen Kaiserreich. Viele Verschwörungsideologien beruhen darauf.

Ruhrbarone: Verändert der Terrorangriff der Hamas auf Israel jetzt Deine Arbeit? Du hast ja einen antisemitischen Aktivisten geoutet, der am Montag in Duisburg demonstriert hat.

Bonkerbitzen-Merkava-Fella:  Tatsächlich ändert das meine Arbeit ein wenig. Mit Hasan Ö. aus Mainz habe ich Anfang August schon einen Antisemiten geoutet. Vorher war meine Arbeit eher auf russische und pro-russische Propagandisten gemünzt.

Jetzt schaue ich natürlich nach Akteuren, die antisemitische, insbesondere antiisraelische Propaganda teilen.

Ruhrbarone: Hat die antisemitische und antiisraelische Propaganda in den vergangenen Tagen zugenommen?

Bonkerbitzen-Merkava-Fella: 
Massiv. Viele Akteure, die zuvor pro-russische Propaganda geteilt haben, teilen jetzt anti-Israelische Propaganda. Beispiele wären hier Jackson Hinkle, Richard Z aka Trollstoy 88, und die deutsch-russische Propagandistin Alina Lipp und leider viele mehr. Die Leute, die den Content teilen, sind auch die gleichen Akteure.

Ruhrbarone: werden diese Accounts Deiner Einschätzung nach gesteuert?

Bonkerbitzen-Merkava-Fella:  Das ist unterschiedlich. Bei Jackson Hinkle? Nein. Er macht es, um Geld zu verdienen. Vor kurzem hatte er einen erfolgreichen Youtube-Kanal mit dem er richtig Geld gescheffelt hat. Jetzt hat er eine Einnahmequelle verloren, da der Account von YouTube gesperrt wurde.

Einige Accounts machen es wegen des Geldes. Andere glauben daran, weil sie schon immer Propagandaspreader waren und sich zusammengefunden haben und dann gibt es natürlich Troll Fabriken aus Russland, Iran, China und anderen Staaten, die Interesse haben, die westlichen Demokratien zu destabilisieren.

Ruhrbarone: Wenn Israel mit seiner Bodenoffensive beginnt, ist damit zu rechnen, dass auch in Deutschland die Zahl der antisemitischen Demonstrationen zunehmen wird. Welche Informationen sind für Dich am wichtigsten? Wonach hältst Du Ausschau?

Bonkerbitzen-Merkava-Fella: Mit der kommenden Bodenoffensive der IDF werden leider nicht nur antisemitische Demonstrationen zunehmen. Es gab ja schon massive Aufrufe von Hamasfunktionären, dass es Pogrome gegenüber jüdischen Bürgern weltweit geben soll. Wichtig ist, dass wir alle jüdischen Bürger schützen. Mein Part dabei ist die Zerschlagung faschistischer Hamaspropaganda und das Bloßstellen der Verfassungsfeinde. Dann kann sich der Verfassungsschutz um Anhänger dieser Organisationen kümmern. Der Duisburger Antisemit hat das WeltTV-Team angepöbelt und ist es persönlich angegangen. Er hat extrem konfrontativ sein Gesicht in ein anderes gedrückt. Wer unsere Pressefreiheit so angreift, hat bei mir verloren. Wer das Existenzrecht Israels bestreitet, hat bei mir verloren. Wer antisemitische und Hamasterror-relativierende Grütze postet, hat bei mir verloren. Wer rassistische Vorurteile und andere Propaganda postet, hat bei mir verloren.

Ruhrbarone:  Wie sieht Deine Arbeit aus und wie kann man Dich unterstützen?
Bonkerbitzen-Merkava-Fella:   Es ist Detektiv-Arbeit. Ich suche nach Informationen dieser Menschen. Meistens reicht ein semischarfes Foto, um mehr über diese Person herauszubekommen. Manchmal helfen auch bestimmte Schlagworte aus dem Inhalt dieser Menschen. Ich arbeite auch gerne mit anderen zusammen, wenn ich mal nicht weiterweiß. Meine Arbeit wird von Mal zu Mal professioneller. Es sind mittlerweile Automatismen. Wenn ich richtig viel herausfinden muss, höre ich meist nebenbei Musik. Dann kann ich mich dabei entspannen und bin auch noch mal etwas effizienter, wobei dies ein psychologischer Effekt ist.

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung