
Melanie Amann startet für die Funke Mediengruppe einen neuen Podcast. Unter dem Titel „Amann Unframed – Gespräche, die den Rahmen sprengen“ spricht die Digital-Chefredakteurin der Funke Zentralredaktion mit Gästen, die polarisieren oder kontroverse Debatten auslösen.
Zum Auftakt ist Ben Berndt zu Gast, Host des umstrittenen Podcasts „ungeskriptet“. Künftig soll alle zwei Wochen donnerstags eine neue Folge erscheinen. Verbreitet wird das Format über die Funke-Kanäle, Podcast-Plattformen und YouTube.
Nach Angaben von Amann geht es in dem Podcast darum, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die oft stark kritisiert oder auf bestimmte politische Rollen festgelegt werden. Genannt werden unter anderem Islamkritiker, AfD-Verteidiger oder Vertreter linksliberaler Milieus.
„Die Gespräche sollen kontrovers sein, aber immer respektvoll“, sagt Amann. Ziel sei es, Positionen und Motive ihrer Gäste besser zu verstehen.
Mit dem Podcast reagiert Funke auch auf den Vorwurf, etablierte Medien würden bestimmte Stimmen ausblenden oder Debatten zu einseitig führen. „Es geht um Offenheit, Reibung und echte Debatte“, so Amann.
Als weitere Gäste sind unter anderem der Autor Harald Martenstein sowie der Islamismus-Experte Ahmad Mansour angekündigt.