Das „Songs & Bonbons“ Festival kommt im Juni nach Waltrop

Fisch & Oldrik spielen auch im Juni beim „Songs & Bonbons“ Festival | Foto: Klaus Homann

Die erste Ausgabe vom SONGS AND BONBONS Festival präsentiert am 8. Juni ausgesuchte Singer und Songwriter im Waltroper Jugendcafé Yahoo. Jeder Besucher erhält beim Eintritt eine Tüte gemischte Süßigkeiten, um sich auf das bunte Programm einzustimmen. Neben fünf Live-Künstlern wird es eine Ausstellung mit Straßenfotografien des Essener Fotografen Klaus Homann geben. Darüber hinaus will man bei SONGS AND BONBONS auf Talks und Diskussionen setzen, um den Musikstandort Waltrop zu stärken. In Zukunft soll das Festival in Serie gehen – und jedes Jahr im Frühsommer stattfinden.

Dazu spielen diese fünf Acts live auf der Bühne:
Fisch & Oldrik Zwei-Mann-Gesang, wechselnde Instrumentierung und folkige Songs mit viel Ruhrpott-Bezug – das ist die kleine Welt der beiden Barden Fisch & Oldrik. Sie verbinden Heimatgefühle aus Mülheim an der Ruhr mit augenzwinkernden Protestsongs. Hier treffen „Tegtmeiers Reisen“ auf die Violent Femmes.

Paco x Gap verknüpfen musikalisch gleich mehrere Genres. Ihre Bandbreite beginnt beim Pop, geht über rockige Elemente zu Soul und R’n‘B – sogar groovige Hip Hop Beats haben in diesem weit gefassten Repertoire sogar Platz. Ein Sound-Erlebnis mit sehr feiner und origineller Handschrift.

Qukser ist vom Herzen her Punkrocker, aber musikalisch fühlt er sich der Liedermacherei verbunden. Sein Einflüsse reichen vom simplen Drei-Akkorde-Punk, gehen weiter über Ska-Musik und selbst vor Synthesizern schreckt er nicht zurück. Er macht einfach die Musik, die ihm gefällt – und am liebsten auf der akustischen Gitarre.

Sarah Naiva – bei diesem Trio trifft Akustikpunk auf Liedermacherei. Es rumpelt und stochert, es klimpert und klappert – hier ist alles immer den berühmten Takt daneben und der bezaubernde Charme von Sängerin Sarah. Mit zahlreichen Konzerten spielen sie sich gerade ganz offensiv in die Herzen ihres Publikums.

Slaughtering Daisies sind hörbar von Folk- und Singer-Songwriter-Größen, wie dem großen Bob Dylan, beeinflusst. Sängerin Kalinka stammt aus Südafrika und trägt ihre persönlichen Songs mit viel Verve und Herzenswärme vor. Diese stimmliche Naturgewalt ist einfach umwerfend.

Songwriter-Folk plus Bonbons plus Ausstellung – eine coole Sache

Dazu gibt es im Yahoo eine Foto-Ausstellung:

Klaus Homann, ein scharfsinniger und eigenwilliger Chronist der Straßenfotografie, war immer mit der Kamera unterwegs. Leider ist er nach langer schwerer Krankheit im April 2024 verstorben. Seine morbiden Stadtporträts bleiben – sie suchen das Wechselspiel zwischen Nähe und Verfall in urbanen Ghosttowns. Kurz nach dem Festival werden die ausgestellten ›SHAKEAPIC‹-Bilder versteigert und der Erlös kommt der Deutschen Krebshilfe zugute.

Diese Autobahnbrücke wird im Bilderzyklus ›Shakeapic‹ zu sehen sein | Foto: Klaus Homann

SONGS AND BONBONS Festival am 8. Juni im:

Jugendcafé Yahoo
Hochstr. 50
45731 Waltrop

Eintritt: 5 Euro (jeder Besucher erhält eine Gemischte Tüte dazu am Eingang)
Beginn: ab 18:30 h

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung