Werbung

Ein Gedicht für Wislawa Szymborska

Wisława Szymborska Foto: Mariusz Kubik, http://www.mariuszkubik.pl Lizenz: GNU ab 1.2

“Szymborska, a heavy smoker, died in her sleep of lung cancer Wednesday evening at her home in the southern city of Krakow, her personal secretary Michal Rusinek said.”
Auch mit diesem lakonischen Satz beginnt der Artikel der New York Times zum Tode der polnischen Literatur-Nobelpreisträgerin.

Für sein Kulturhauptstadt-Projekt „Europe … a poem“ hatte im Ruhrgebiet zuletzt Roy Kift aus Castrop-Rauxel Wislawa Szymborska gebeten, ein Original-Gedicht beizusteuern, was Szymborska mit dem Gedicht „Manche mögen Poesie“ auch tat.

Alle Texte dieses Projektes sind 2010 im Klartext-Verlag (Essen) erschienen:
Roy Kift (Hrsg.), Europe… a poem
Ein deutsch/englischer Katalog und Quellensammlung
A German/English catalogue and sourcebook

Bleibt mir noch, Wislawa Szymborska mit ein paar eigenen Zeilen nachzurufen:


so viele sterben

in den zeitungen
lese ich nachruf um nachruf
unter einem berg
aus papier
verschwinde spurlos
auch ich

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
rob
rob
12 Jahre zuvor

Den Hinweis auf ihre Rauchgewohnheit und Lungenkrebs konnte sich die NYT bei einer 88-jährigen wohl nicht verkneifen…

Stefan Laurin
Admin
12 Jahre zuvor
Reply to  rob

@rob: Sie wurde fast 90.

Stefan Laurin
Admin
12 Jahre zuvor
Reply to  Gerd Herholz

@Gerd: Die Dame wurden fast 90. Mein joggender, fast-vegetarischer, nichtrauchender, gertenschlanker Stiefvater keine 70. Ärgern?

Nansy
Nansy
12 Jahre zuvor

Es geht in die Hose, wenn man jemanden Ärgern will mit einer Beweisführung, bei der man Korrelation mit Kausalität verwechselt 😉

Helmut Junge
Helmut Junge
12 Jahre zuvor

Stefan (4),
Rauchen scheint mir, so wie du das jetzt bringst, so was wie Homöopathie zu sein. Ist doch alles drin, und das auch in jeder beliebigen Potenz. sogar Hochpotenzen sind dabei. Die halten besonders jung.
Tsss, wo du doch sonst so gegen so etwas okkultes (okkult=geheim) bist.

Thomas Wessel
Admin
12 Jahre zuvor

Die Kosmopolen, Künstlerinitiative im Ruhrgebiet, nehmen am Donnerstag mit einer öffentlichen Lesung (zweisprachig) Abschied von Wislawa Szymborska. 9. Februar | 20 Uhr | Christuskirche Bochum.

Thomas Wessel
Admin
12 Jahre zuvor

# 9 Gerne! Hier ist es jederzeit so, dass man als Heidenmensch rein kommen und dann als eben dieser wieder raus kommen kann.

(Vielleicht haben es die Christenmenschen hier manchmal wirklich schwerer. Und vielleicht liegt das, das gebe ich zu, an der Poesie und dem Vermögen, sie unbefleckt zu empfangen.)

Werbung