Werbung

„Man darf nichts mehr schreiben, was andere kränkt, verletzt oder verstört“

Donna Leon, Frankfurter Buchmesse (2022) Foto: Elena Ternovaja Lizenz: CC BY-SA 3.0


Bestseller-Autorin Donna Leon (80) sieht eine neue Zeit der Zensur gekommen.
„Wir leben jetzt in einer Welt, in der man nichts schreiben darf, was Leser kränkt, überrascht, verletzt, verstört oder in irgendeiner anderen Weise Empfindlichkeiten berührt“, sagte die Schriftstellerin der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). „Das gefällt mir ganz und gar nicht. Das nennt man Zensur.“

Die Praxis, Klassiker wie „Pippi Langstrumpf“ um rassistische Begriffe zu bereinigen, vergleicht Leon mit der Geschichtsklitterung des Kommunismus: „Im Namen von Werten und Moral redigieren die Leute die Vergangenheit um. Genauso, wie es die Kommunisten in Russland gemacht haben“, sagte Leon. „Wer eben noch am Tag des Sieges mitmarschierte, wurde im nächsten Jahr schon wieder aus dem Foto retuschiert.“

Stattdessen plädiert Leon dafür, die Sprache der Vergangenheit als Teil unserer Geschichte anzuerkennen: „Ich kann verstehen, warum Menschen Bücher überarbeiten wollen. Wir alle würden gern die Grausamkeiten vergessen, die zu uns gesagt wurden. Viele von uns würden sicher auch gern die Grausamkeiten vergessen machen, die sie selbst gesagt haben. Aber es ist eben geschehen.“

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung