Neue Wissenschaftsshow im Planetarium Bochum

Planetarium Bochum Foto: Frank Vincentz Lizenz: CC BY-SA 3.0

Ab Sonntag, dem 12. Oktober, lädt das Planetarium Bochum zu einer faszinierenden Expedition in die extremsten Regionen des Kosmos ein. Die neue Show „Unser exotisches Universum“, entstanden in Zusammenarbeit mit dem Ruhr Astroparticle and Plasma Physics (RAPP) Center, macht aktuelle Forschung aus der Plasma-, Teilchen- und Astrophysik für ein breites Publikum erlebbar.

Die Besucher tauchen ein in die Überreste gewaltiger Sternexplosionen, beobachten leuchtende Galaxien im Radiolicht und werden Zeugen, wie ein Stern am Rand eines supermassiven Schwarzen Lochs zerrissen wird. Dabei wird deutlich: Die gewaltigen Prozesse im All sind eng mit den kleinsten Teilchen verbunden – eine eindrucksvolle Veranschaulichung der Wechselwirkungen zwischen Mikro- und Makrokosmos.

Konzipiert wurde die Show von Wissenschaftlern des RAPP-Centers anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Planetariums. Das Forschungsnetzwerk vereint Expertinnen und Experten der Universitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen sowie der Bergischen Universität Wuppertal.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Werbung