
Am 27. Januar jährt sich der Tag der Befreiung von Auschwitz zum 79. Mal. Das Ruhrgebiet gedenkt dieses Tages in zahlreichen Veranstaltungen und setzt – gerade vor dem Hintergrund des Hamas-Anschlages vom 7. Oktober 2023 – Zeichen gegen Antisemitismus.
Die zentrale Gedenkveranstaltung der Stadt Dortmund findet am 25. Januar, 18.30 Uhr, im Reinoldihaus statt. Dann wird auch die Ausstellung von Alwin Meyer „Die Kinder von Auschwitz – Vergesst uns nicht!“ eröffnet, die an die Jüngsten erinnert, die in das Vernichtungslager deportiert wurden. 42 großformatige Tafeln berichten von Leben und Sterben der Kinder und ihrer Müttern mit Dokumenten, Fotos und Texten. Drei dieser Opfer erzählen bei der Gedenkveranstaltung






