Werbung

Einkaufszentren: Straßenmagazin BoDo für Citykiller-Verbot

 

Bastian Pütter (BoDo)

In der vergangenen Woche forderte der Einkaufszentrumsbetreiber ECE von der Stadt Dortmund zahlreiche Maßnahmen um die Innenstadt zu verschönern. Unter anderem will ECE, dass Betteln künftig verboten wird. Die Macher des Straßenmagazins BoDo wollen hingegen das Betteln erlaubt bleibt – aber Einkaufszentren, die großen Citykiller unserer Zeit, verboten werden.

In Dortmund sichert sich ECE schon einmal ab. Wenn es bald mit der Innenstadt bergab geht, soll klar sein, wer schuld ist: Bettler, Graffiti und die Außengastronomie. Denn im September eröffnet ECE die Thier-Galerie in Dortmund und dürfte damit den Verfall der Dortmunder Innenstadt einläuten. Wahrscheinlich wird die jetzt noch lebendige Mitte der größten Stadt des Ruhrgebiets bald so heruntergekommen sein wie Essen. Dort wirken große Teile der City nach der Eröffnung des ECE-Citykillers Limbecker Platz wie ein einziger, leicht schmuddeliger Schnäppchenmarkt.

ECE fordert von der Stadt laut Ruhr Nachrichten ein Bettelverbot, will Graffitis bekämpft sehen und mehr öffentliches Grün. Auch Werbung und Außengastronomie sollen auf Zack gebracht werden. Für Bastian Pütter, Chefredakteur des Straßenmagazins Bodo, ein Unding: „ECE setzt hier mit der Thier-Galerie einen Citykiller hin, der wahrscheinlich die Innenstadt ruinieren wird und schiebt die Verantwortung dafür auf Bettler, Wirte und ein paar Sprayer ab.“ Pütter hat ganz andere Ideen, wenn es um die Revitalisierung der Innenstadt geht: „Statt sichtbare Armut zu verbieten, wäre es sicher hilfreicher, innenstädtische Shopping Malls wie die Thier-Galerie zu verbieten. Die Städte sollten endlich aufhören vor den Betreibern der Einkaufszentren zu kapitulieren und daran arbeiten, die Innenstädte für alle Bürger attraktiv zu machen – dazu gehören auch Menschen in prekären Lebensverhältnissen.“ Das ECE sich als ein politischer Faktor in Dortmund gebärdet, findet Pütter unmöglich: „Es reicht schon, wenn die in ihren Einkaufszentren heile Welt spielen – wie die Stadt aussieht geht sie nichts an. ECE ist doch kein Freund von lebendigen Innenstädten sondern deren größte Gefahr.“

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Berry
12 Jahre zuvor

Ob und in wieweit die Thier Galerie die Innenstadt killt oder belebt ist noch völlig offen.

Selbst wohne ich direkt in der Innenstadt. zentraler geht nicht, weil ich direkt am Westenhellweg wohne. Viele meine Nachbarn ziehen weg – es steht sehr viel
leer – weil sie es satt sind am frühen morgen (insbesonders Sonntags) durch Massen junks und dealer zu waden.

Auch macht es kein spass nahezu jeden morgen die Tür sauber zu machen, weil viele Obdachlosen genau da pissen wo sie schlafen.

Stefen, ich erinnere nochmal kurz an deine Häuserwand wo einige Leute dir gedroht haben. Du hast das nicht witzig gefunden. In der Innenstadt pasiert das täglich.

Ich muss aber sagen, die gesamte Situation hat sich etwas beruhigt seitdem die Thierbrauerei abgerissen wurde und die – auch von dir gelobte – Szenenkneipen verschwunden sind. Da lief die Pisse wirklich Freitags über den Westenhellweg. Überall Glasscherben und Abfall wie sonst nur bei der WM.

dr_Opir
dr_Opir
12 Jahre zuvor

Ein Einkaufszentrum in der City soll die City killen? Hä?

Wieso muss eine „noch lebendige Mitte“ „revitalisiert“ werden?

Vor allem aber: Wieso und wofür brauchen „Menschen in prekären Lebensverhältnissen“ attraktive Innenstädte? Ist das Dummheit oder schon Zynismus? Ich geh da immer nur durch, um zu gucken, denn leisten kann ich mir eh kaum was! Insofern ist es mir auch vollkommen wurscht, was da gebaut wird. Bzw. ich find’s ganz spannend, mal was neues zum Gucken, und es gibt vielleicht ein paar gute Eröffnungsangebote.

BTW, Sonderpostenmärkte gibts doch schon genug in Dortmund, auch in der City, da wird wohl kaum was neues kommen, die Angst ist völlig unbegründet.

Klaus Paulus
Klaus Paulus
12 Jahre zuvor

Die verschwindende Urbanität ist das Eine. Innen folgen die ECE einer klaren Verkaufsstrategie und -Verteilung. Da unterscheiden sich die Zentren in Dresden und Wroclaw überhaupt nicht von einander. Die Einzigartigkeit, die Individualität der Häuser bleibt auf der Strecke.

Mir
Mir
12 Jahre zuvor

Das Thier Gelände befindet sich in der Dortmunder City und nicht ausserhalb. Die Einkaufsmeile am Hellweg, Brückviertel und auch die superteuren Geschäfte hinter der Kleppingstr. werden von dieser Werbung profitieren. Die City wird auf jeden Fall dadurch attraktiver, vielfältiger und angebotsreicher. Davon können die Nachbarstädte um Dortmund nur träumen. Dass Geschäftemacher Bettler vertreiben wollen, ist eine alte Geschichte.

Berry
12 Jahre zuvor

Ich habe mir mal die Bilder aus Wroclaw und Dortmund angesehen. Unterscheiden sich nicht? Ich möchte gerne wissen, Klaus, wo die gemeinsamkeiten sind?

Berry
12 Jahre zuvor

Wenn ich durch die Dortmunder oder durch die Innenstadt von Essen spaziere. Da sehe ich kaum Unterschiede. Jeder Stadt braucht eine aufregende Architektur. Nenne hier einfach mal etwas spannendes in Do.

Hier könnte nie Tatort laufen, weil abgesehen vom – ja was denn. – gibt es nichts.

Berry
12 Jahre zuvor

Der Ostenhellweg wird es schwer bekommen, Mir. Aber Konkurrenz schadet nicht. Ein bisschen mehr darf ruhig sein.

Tara
12 Jahre zuvor

Ich kannte die Dortmunder Innenstadt bis vor kurzem gar nicht, war bei einem Bummel aber positiv überrascht. Mein Gedanke war allerdings auch, dass die mit Sicherheit erfolgreiche und bereits im Vorfeld massiv beworbene Thier-Galerie der Lebendigkeit in der Innenstadt nicht gut tun wird. ECE ist eine Macht in Deutschland. Die werden ihre Forderungen schon durchsetzen.

teekay
teekay
12 Jahre zuvor

Was ich immer raetselhaft finde ist, dass ich es mir schwer vorstellen kann, dass sich Kaufkraft durch Einkaufszentren erhoeht. Gerade im Ruhrgebiet. Duisburg, Bochum, Dortmund haben alle 100% Kaufkraft. Jetzt kommen neue Laeden (in welchem Rahmen auch immer) und dann werden ploetzlich 120% in der Innenstadt umgesetzt? Vielleicht weil Kaufkraft aus Nachbarstaedten/vom Land abgezogen wird? Natuerlich konsolidieren Laeden, also Kette A schliesst Filiale und zieht ins neue Zentrum, aber was kommt dann in den alten Laden? 1-Euro-Laden fuer 6 Monate? Leerstand? Aber mittelfristig geben doch Duisburger/Bochumer/Dortmunder nicht mehr Geld aus, gerade weil Konsum schwaechelt. Und da ‚alle‘ Staedte mittlerweile ein Zentrum haben, hoert sich das sehr nach 0-Summenspiel an, bei dem grosse Ketten viel flexibler agieren koennen als Einzelhaendler. Die Starbucks-Filiale kann auch mal 6 Monate schlecht laufen, aber fuer Cafe Mueller an der Ecke wird es dann brenzlig…

Abnick Grabotki
Abnick Grabotki
12 Jahre zuvor

Oberhausens City hat sich fast ausgelöscht!

Berry
12 Jahre zuvor

Welche Café Mueller ist gemeint? Inhaber geführte Unternehmen gibt es hier nicht mehr. Und die übrig geblieben sind, befürchten nichts. (hilgering, postershop, sonst noch?)

Internetshopping macht Probleme

Helmut Junge
Helmut Junge
12 Jahre zuvor

Erst mußten die Roma weg, jetzt sollen die Bettler weg, dann natürlich die Alkoholiker, Drogenabhängige sowieso, dann andere Minderheiten, usw.
Später dann auch die SPD? Vielleicht auch nicht.
Ich bin kein Prophet, aber das als Möglichkeit kann ich ganz klar voraussehen.
Und zwar nur deswegen, weil ich mich mal mit Geschichte beschäftigt habe.
Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft?
Bastians Idee ist doch gut!
Es gibt genügend Einkaufszentren!
Und schön zu wissen, dass die Betreiber von Einkaufszentren gewissen Minderheiten gegenüber so unduldsam sind.
Das hat meine Meinung zu Einkaufszentren negativ beeinflußt.
Weg mit denen! Mindestens aber keine zusätzlichen!

trackback
12 Jahre zuvor

Links anne Ruhr (11.07.2011)…

Loveparade 2010 in Duisburg: Ratssitzung in Duisburg: OB Sauerland entschuldigt sich öffentlich (RP ONLINE) Live-Ticker: OB Sauerland sagt, er übernehme „moralische Verantwortung“ für Loveparade (DerWesten) Loveparade: Adolf …

Carsten
Carsten
12 Jahre zuvor

Hi,

ich fürchte allerdings auch, dass der Osten- und Westenhellweg darunter leiden werden. Es ist ja jetzt schon fürchterlich, was sich da an Geschäften befindet, und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das durch dieses Einkaufszentrum ändern wird. Wieso sollte es?

Die Leute werden direkt das (im ECE) parken, ihre Einkäufe erledigen, nach Hause fahren. Wieso sollte noch jemand über den Osten- bzw. Westenhellweg schlendern? Weil da in der Nähe ein Ärztehaus hinkommt, und ein renommierter Laden wie das Limericks dafür geschlossen wurde? Weil sie in den Kik und Penny Markt wollen, und das verrottete Karstadtgebäude besichtigen möchten? Welche „Attraktionen“ bietet diese Meile? Nach der Eröffnung wird das für die ersten Wochen, zumal das Weihnachtsgeschäft langsam anfängt, noch nicht so offensichtlich sein, aber danach.

Überaupt habe ich manchmal den Eindruck, dass gerade hier in Dortmund stadtplanerisch eine Menge schiefläuft.

Ich verfolge nicht jeden Blog täglich, aber das hier ist einer der ersten kritischen Artikel die genau meine Befürchtung widerspiegeln. Ich dachte schon ich wäre alleine.

Werbung