Das Konzert von Tokio Hotel im Kölner E-Werk

Tokio Hotel haben seit Veröffentlichung ihrer ersten Single „Durch den Monsum“ 2005 mehr als 110 internationale und nationale Preise erhalten, darunter der US MTV VMA Moonman, fünf European Music Awards, vier MTV Latin Music Awards und auch den MTV Japan Music Award. Mehr als 7 Millionen Alben wurden weltweit verkauft, Platin-Erfolge gab es in 68 Ländern und 500.000 Menschen versammelten sich schon am Eiffel-Turm, um ihre exzentrische Live-Show zu erleben.

Aber die Zeit hat auch ihren Tribut gefordert, so dass die Band 2010 ihren Rückzug bekannt gab.

Vor drei Jahren wollten sie es dann noch einmal wissen. Bill und Tom Kaulitz, Georg Listing und Gustav Schäfer, inspiriert durch den LifeStyle in L.A., haben sich musikalisch noch einmal neu erfunden. Ihr Album “Kings of Suburbia” erschien im Oktober 2014 und klingt nach exzellent tanzbarer Elektro-Pop-Musik, überraschend anders als ihre Vorgänger, deswegen aber nicht weniger gelungen.

Im März 2015 starteten Tokio Hotel bereits eine Club-Tour durch die angesagtesten Venues Europas, die so gut wie  ausverkauft war. Damit war klar, Tokio Hotel mögen polarisieren und die Gemüter spalten, aber auch ihr neuer Style scheint Anerkennung zu finden.

Im vergangenen September, am Geburtstag der Zwillinge, machten Bill und Tom ihren Fans via Facebook eine weitere  tolle Ankündigung und kündigten für 2017 eine große Welttournee an, die Bill und Co. für insgesamt sieben Konzerte auch nach Deutschland führen würde.

Auf ihrer  “Dream Machine World Tour” kamen die vier dann am gestrigen Abend im Kölner E-Werk vorbei und präsentierten vor ausverkauftem Haus ihr gleichnamiges brandaktuelles Studioalbum, dass am 3. März unter dem ProSiebenSat.1-Label Starwatch Entertainment auf den Markt kam und bereits Platz fünf der deutschen Album-Charts erreicht hat.

Mit im Gepäck, eine überdimensionale eigene Dreammachine, auf der Tokio Hotel zu Beginn ihrer Show,  in futuristische Anzüge gekleidet und mit Cyber-Brillen versehen, trohnten und ihren ersten Song “Something New” vor 2000 Fans zum Besten gaben.

Und neu ist so ziemlich alles bei den ehemaligen Teeniestars. Tokio Hotel sind erwachsen geworden und haben schon mit ihrem Vorgängeralbum „Kings of Suburbia“ gezeigt, in welche Richtung ihr Imagewechsel gehen wird.

Nicht nur, dass sie mittlerweile auf Englisch singen, ihr Sound ist nun noch mehr geprägt von elektronischen Beats, gepickt mit Indie- und Synthiepopklängen. Ihre herkömmlichen Instrumente wie Bass, Gitarre und Schlagzeug sind noch mehr in den Hintergrund getreten und Keyboards, Sequenzer und Drum Pads dominieren das Bild.

Ein Hauch von Eighties ist auch mit dabei und man fühlte sich gestern Abend wahrlich in andere Sphären versetzt, nicht zuletzt untermalt durch eine beeindruckende Light-Show. Hier sind die Fotos:

 

25.03.2017 – Stuttgart, Im Wizemann

31.03.2017 – TonHalle München

01.04.2017 – Haus Auensee Leipzig

04.04.2017 – Berlin, Huxleys Neue Welt

Tickets gibt es online bei Eventim und alle weiteren Infos unter www.handwerker-promotion.de!

Ein Besuch beim ‚National September 11 Memorial und Museum‘ in New York

Foto(s): Robin Patzwaldt

Wem, wie mir selber auch, die Anschläge vom 11. September 2001 in den USA damals persönlich sehr nahe gegangen sind, der wird sicherlich von Zeit zu Zeit auch heute, inzwischen immerhin rund 16 Jahre danach, noch immer hin und wieder zumindest mal darüber nachdenken.

Ich hatte nun kürzlich bei einem privaten Besuch in New York endlich einmal die Gelegenheit das bereits im Jahre 2014 offiziell eröffnete, und überwiegend unterirdisch gelegene ‚National September 11 Memorial und Museum‘ im Süden Manhattans zu besuchen, dabei erneut in den Erinnerungen und Gedanken rund um die Geschehnisse zu versinken.

Und, obwohl ich eigentlich wahrlich kein klassischer und routinierter Museumsbesucher bin, hat mich der Besuch dort tatsächlich erneut sehr bewegt. Die Spuren der Ereignisse von damals, die Fundamente der Gebäude, geborgene Utensilien von Helfern und Opfern, persönliche Briefe und Dokumente, ja selbst diverse Tonaufzeichnungen, noch einmal so nah vorgeführt zu bekommen, das hatte ich in dieser Intensität in dieser Massivität und Emotionalität ganz sicher nicht erwartet.

Die Umsetzung des Konzeptes im Finanzdistrikt der US-Metropole an der Ostküste erscheint auch mir als fachlichem Laien insgesamt sehr gelungen. Die Art und Weise wie dort mit diesem überaus sensiblen Thema umgegangen wird, die weckte auch bei mir so erneut große Emotionen, ohne dabei jedoch zu sehr auf die nationale Karte zu setzen o.ä.. Die Trauer und der Schrecken standen dort eindeutig im Mittelpunkt der Präsentationen. Nicht etwa Hass und evtl. sogar Rachegelüste, was man ja vielleicht auch hätte befürchten können.

Weiterlesen
Werbung


VideoDays am 24. & 25. August 2017 in Köln

Auf den VideoDays im letzten Jahr feierten 15.000 Fans gemeinsam mit YouTube­-Stars in der Kölner LANXESS Arena zum vierten Mal in Folge das größte YouTuber-­Community-­Treffen Europas. Mehr als 200 Künstler waren zugegen.

Die Videodays sind das größte YouTuber-Treffen Europas, das seit 2010 in Köln und Berlin ausgetragen wird. Auf der Veranstaltung treffen YouTube-Künstler auf ihre Zuschauer, geben Autogramme und treten im Rahmen einer großen Bühnenshow auf.

Erstmals wurde der VideoDay im August 2010 während der gamescom in einem Raum der Messe Köln veranstaltet. In den folgenden Jahren fanden immer größere Events mit steigenden Besucherzahlen in Räumlichkeiten auf dem Kölner Messegelände und später in der Lanxess Arena statt. Seit 2015 sind die VideoDays auch in anderen europäischen Städten aktiv. Die Idee eines solchen Treffens stammt von Philipp Betz, einem deutschen YouTuber, der unter dem Pseudonym MrTrashpack Videos publiziert. Organisiert werden die Events von einem Team unter der Leitung von Christoph Krachten.

Seit 2013 werden im Rahmen der VideoDays die sogenannten PlayAwards verliehen, die herausragende YouTube-Produzenten in verschiedenen Kategorien auszeichnen. Zudem gibt es die VideoDays Academy, eine Workshop-Serie für interessierte Webvideo-Creator.

Der „ShowDay“ am ersten Tag bildet auch in diesem Jahr wieder mit Live-­Shows den Auftakt der VideoDays in Köln. Aufstrebende Musik-­Talente haben im Rahmen des VideoVisionSongContest (#ViViSoCo) die Möglichkeit, ihr Können auf großer Bühne unter Beweis zu stellen. Per App­-Voting können die Zuschauer vor Ort über ihren Favoriten abstimmen. Im Anschluss an den VideoVisionSongContest erleben die Fans eine Bühnenshow, die Einblick in die ganze Bandbreite der Webvideo-­Szene gibt.

Ein Highlight der Show wird die Verleihung der von den VideoDays vergebenen PlayAwards sein. In Kategorien wie z. B. Comedy, Gaming, Music, Sport oder Brands werden die erfolgreichsten Webstars des Jahres gekürt. Beim Publikumspreis BRAVO PlayAward Music stimmen Leser des VideoDays­Medienpartners BRAVO im Vorfeld ab. YouTube wird zudem traditionell die erfolgreichsten deutschen Kanäle mit dem „Goldenen Play Button“ ehren. Mit ihm werden Videomacher ausgezeichnet, die über eine Million Abonnenten erreicht haben. Darüber hinaus wird die Social­-Media­-Plattform musical.ly im Rahmen der VideoDays erstmalig Awards an die besten Muser vergeben. Am „Community-Day“, dem zweiten Veranstaltungstag, treffen Fans ihre Webstars für Autogramme und Selfies.

Die Deutsche Telekom macht die VideoDays 2016 zum digitalen und interaktiven Erlebnis für alle Fans. Der HD-­Livestream und die Social-­Media­-Kanäle der Telekom liefern einen exklusiven und spannenden Blick hinter die Kulissen des Mega­-Events. Damit sind Fans zu Hause im besten Netz (Connect 8/16) und die rund 15.000 Besucher vor Ort ganz nah dran an den Stars.

Für dieses Jahr wurde am 22. März Melina Sophie als erster großer Gast angekündigt, weitere werden natürlich folgen.

Weitere Informationen zu den VideoDays finden sich unter www.videodays.eu.

Tickets gibt es unter www.tickets.stagelink.com !!

Veranstalter: VideoDays GmbH

Werbung


13.000 Fans feiern die Beginner in Köln

„Der Testsieger rappt wieder“, heißt es in Ihrer Comeback-Single „Ahnma“ (03.06.2016). Nach 13 Jahren veröffentlichte die Hamburger HipHop-Legende Beginner am 26.August letzten Jahres ihr neues Album “Advanced Chemistry”, das bereits Platz 1 der Deutschen Album-Charts enterte.

Mit ihrem zweiten Werk „Bambule“ (1998) schafften Denyo (Dennis Lisk), DJ Mad (Guido Weiß) und Eizi Eiz aka Jan Delay (Jan Philipp Eißfeldt) 1998 den Durchbruch. Und alles deutet daraufhin, dass „Advanced Chemistry“ ähnlich einschlagen wird. Auch dank ihrer zwei fetten Videos zu den Vorab-Singles „Ahnma“ und „Es war einmal“.

Und ein neues Album heißt auch immer eine neue Tour.

Somit sind DJ Mad alias Guido Weiß und die Rapper Eizi Eiz alias Jan Delay und Denyo alias Dennis Lisk noch bis zum  27. März 2017 durch ganz Deutschland unterwegs und begeisterten gestern Abend 13.000 Fans in der Lanxess Arena in Köln.

Bis auf sehr wenige  Ausnahmen ist es schon einige Zeit her, dass sich die drei gemeinsam präsentierten.

Als im Sommer letzten Jahres, nach dreizehn Jahren Sendepause, ihr viertes, in elf Tagen vergoldete und längst mit Platin ausgezeichnete Studioalbum „Advanced Chemistry“ erschien, feierten die Beginner  in Deutschland, Österreich und der Schweiz das Überraschungscomeback des Jahres.

Und das gelang ihnen großartig, die meisten Shows ihrer aktuellen Tour sind gnadenlos ausverkauft, und auch am gestrigen Abend konnten sie ebenfalls mit ihrer sehr klassischen HipHop-Perfomance überzeugen. DJ Mad trohnte auf einer begehbaren Stufenpyramide aus LCD-Projektionsflächen, Denyo und Eizi Eiz, beide hinter dunklen Sonnenbrillen versteckt und mit einem hohen Energielevel ausgestattet, vereinnahmten, gemeinsam mit zwei stimmgewaltigen Sängerinnen, das gesamte Bühnenareal und ließen sich von ihrer Kölner Crowd feiern bis zum Abwinken.

Mitgebracht hatten sie dazu alles, was wichtig ist, ihre Beats und ihre Texte, musikalisch reihten sich die neuen Tracks “Kater“, “Meine Posse“, “Es war einmal“ und “Rambo No. 5“ perfekt neben frenetisch begrüßte Klassiker wie „Fäule“,  “Liebeslied“, “Das Boot“, “Hammerhart” und “Füchse“ ein, und somit schafften es die Beginner von Anfang bis Ende die Köln-Arena zum Kochen zu bringen.

24.03.2017 Düsseldorf – Mitsubishi Electric Hall Ausverkauft

25.03.2017 Bochum – Jahrhunderthalle Ausverkauft

26.03.2017 Münster – Halle Münsterland Ausverkauft

27.03.2017 Berlin – Max Schmeling Halle Ausverkauft

Veranstalter : Sparkassenpark Mönchengladbach

Online Promotion: Belle Music Isabel Sihler

Das FUCHS & HASE Festival geht in die vierte Runde

Auf der sandigsten Bühne der Stadt Düsseldorf  findet im August und September wieder das Open-Air-Festival FUCHS & HASE statt.

Bei der vierten Ausgabe im Treibgut, dem Stadtstrand im Schatten des Stahlwerks, sind 2017 mit dabei:

Der deutsche Blues-, Pop- und Rocksänger und Songwriter Andreas Kümmert,  Rapper und Musikproduzent Maeckes & die Katastrophen,, Wincent Weiss, der im April sein Debütalbum “Irgendwas Gegen Die Stille” veröffentlichen wird,  die deutsche Singer-Songwriter-Formation um die Sängerin Alin Coen und Maxim, der auf seinem letzten Album “Staub” (2913) Unterstützung von Judith Holofernes erhalten hatte, die ebenfalls eines der Sommerkonzerte bestreiten wird. Zur Zeit ist sie mit ihrer aktuellen Platte “Ich bin das Chaos” auf Tour.

Der Vorverkauf für die sechs Konzerte im Treibgut läuft ab sofort.

FUCHS & HASE Festival-Veranstalter ist das  Konzertbüro „Popversammlung“