Nein, langweilig wird es nicht in den rund anderthalb Stunden. Trotzdem ist es ein ganz schöner Brocken, den Björn Gabriel – oder besser: sein freies Theaterkollektiv „Sir Gabriel Dellmann“ – da unter dem Titel „Poser (sic!) – Gebt Gedankenfreiheit!“ den Zuschauern beim Favoriten-Festival am 28.9. im Depot vor die Füße klotzt. „Eine multimediale Performance“ heißt es im Untertitel, „Referenz-Dschungel“ würde es auch treffen.
Fangen wir beim Titel an. Der Poser ist der Marquis von Posa, Freund von Don Carlos aus Friedrich Schillers gleichnamigem Drama, in dem der den berühmten Satz „Sir, geben Sie Gedankenfreiheit“ sagt. Im weiteren Verlauf des Abends erfahren wir aber auch,
Der britische Sänger und Songschreiber Paul Anthony Young, der 1983 mit seiner Hitsingle “Come Back and Stay” (VÖ: August 1983) international bekannt wurde, wird am 31.Oktober in der Lichtburg Essen auf der Bühne stehen und seinen deutschen Fans sein aktuelles Album “Good Things” (VÖ: 15.04.2016) und sicherlich auch viele alte Hitperlen und weitere neue Songs präsentieren.
Young war lange Jahre Mitglied der Band Q-Tips und ab 1983 schließlich als Solist erfolgreich. Mit einer Coverversion des Marvin-Gaye-Titels “Wherever I Lay My Hat” (Mai 1983) und dem dazugehörigen Album “No Parlez” (VÖ:18.08.1983) , produziert von Laurie Latham, erreichte Paul Young Platz 1 in Großbritannien. Weitere Hits aus der LP waren “Come Back and Stay” und “Love of the Common People”, die sich auch in Deutschland in den Top 10 platzierten. Ende 1984 war Young Mitglied des Band-Aid-Projektes.
Mit der Veröffentlichung seines zweiten Albums „The Secret Of Association“ (VÖ:25.03.1985) und dem Erfolg von „Every Time You Go Away“ war sein Status als Weltstar besiegelt. 1987 nahm Paul Young sein drittes Album „Between Two Fires“ (VÖ:20.10.1986) in Mailand auf, wo er den italienischen Sänger Zucchero traf. Die beiden wurden gute Freunde und arbeiteten später sehr erfolgreich zusammen.
Eines der Highlights des „Nelson Mandela Tribute Concert“ in 1989 war PAUL YOUNGs Performance des Crowded House-Songs “Don’t Dream It’s Over”, den er später für sein Best Of-Album aufnahm, ab Frühjahr 1990 stieg er gelegentlich wieder in die Charts ein.
Dann wurde es sehr lange ruhig um den Briten, 2013/2014 fand er dann Zeit, ein neues Album seines Nebenprojekts Los Pacaminos zu veröffentlichen, das den Titel „A Fist Full Of Statins“ trägt und unter Cherry Red Records veröffentlicht wurde.
In der zweiten Hälfte des Jahres 2014 diskutierte Paul Young mit seinem Produzenten Arthur Baker, was ihn auf die Idee brachte, ein Album ihrer liebsten, aber vernachlässigten Soulklänge aufzunehmen.
Anfang 2015 holte Arthur als Co-Produzenten James Hallawell dazu, und sie arbeiteten mit Rücksicht auf Pauls Liveauftritte das ganze Jahr an dem Projekt.
Gegen Ende 2015 wurde Paul Young von Gary Barlow (Take That) kontaktiert und gefragt, ob er sich vorstellen könne, einen Soundtrack für einen Film, basierend auf der Geschichte von Eddie The Eagle (Veröffentlichung Ende März 2016), den Gary produzierte, aufzunehmen. Der gefragte Song „People Like Us“ passte perfekt für Paul.
Ende 2015 wurden die finalen Aufnahmen für das Paul/Arthur-Projekt gemacht, das unter dem Titel „Good Thing“ im April 2016 erschienen ist.
31.10.2016 Paul Young in Concert / Support : Bastian Baker
Im Oktober 2016 ist Italiens Superstar und Grammy-Preisträgerin Laura Pausini nach rund vier Jahren im Rahmen ihrer Europa-Tournee endlich wieder in Deutschland zu erleben. Mit neuen Songs aus ihrem aktuellen Album „Simili“ und alten Klassikern wird die Künstlerin ihre Fans neben Stuttgart und München auch in Essen begeistern. Über 70 Millionen verkaufte Alben, mehr als 160 Platinauszeichnungen, 6,4 Millionen Facebook Fans sowie knapp zwei Millionen Follower bei Twitter sprechen für sich – Laura Pausini gehört zu den absoluten Superstars im Showgeschäft.
Am 7. Oktober 2016 startet die populärste italienische Künstlerin der Welt in Madrid eine neue Live Show, in der sie neben ihren Hits die Songs ihres brandneuen Albums SIMILI (Atlantic Warner Music), welches am 6. November 2015 erschienen ist, performen wird. Die anschließende Tournee führt den italienischen Superstar 2016 nach vier Jahren endlich wieder nach Deutschland.
Sie war die erste Frau, die das Mailänder San Siro Stadion mit 70.000 Plätzen restlos ausverkaufte! Mit Hits wie „Non c’è“, „La Solitudine“, „It is my song“ oder “E ritorno da te” begeistert Laura Pausini Millionen. Im September 2015 stürmte ihre neue Single „Lato destro il cuore“ die italienischen Charts.
Laura Pausini gehört nicht nur zu den erfolgreichsten, sondern auch zu den vielseitigsten und sozial engagiertesten Künstlerinnen unserer Zeit. 2014 mit dem „World Music Award“ ausgezeichnet, war sie im selben Jahr Jurorin der mexikanischen und 2015 der spanischen Version von „The Voice“.
Das deutsche Publikum darf sich unter anderem am 23.10.2016 in der Grugahalle in Essenauf einen einmaligen Konzertabend mit der faszinierenden Künstlerin freuen.
Eric Fish mit Subway To Sally / 20.03.2016 – Christuskirche Bochum
Seit 1999 steht Eric Fish, mit bürgerlichem Namen Erik-Uwe Hecht, mit seinem Liedermacherprogramm„Eric Fish & Friends“ auf der Bühne. Begleitet wird er dabei von Uwe Nordwig (Gitarre, Gesang), Rainer Michalek (Gitarre, Mundharmonika, Gesang) und Gerit Hecht (Klavier, Ton).
Mit „Mahlstrom“ (Esox Music) präsentierte der Frontmann von Subway To Sally am 26. August diesen Jahres sein außerordentlich gut gelungenes elftes Soloalbum.
Es ist ein ruhiges und ausdrucksstarkes Album, klare Klänge und gut komponierte deutsche Texte stehen im Vordergrund und werden von ihm heute Abend im Bochumer Rockpalastpräsentiert.
Das Konzert findet nicht mehr in der Christuskirche in Bochum statt! Karten gibt es online unter Adticket und an der Abendkasse !
Julia EngelmannsWorte und ihre Message, Träume zu leben, begeistern. Die Pop-Poetin wurde 1992 geboren, wohnt in Bremen und studiert heute Psychologie. Seit ihrem 17. Lebensjahr nahm sie regelmäßig und erfolgreich an Poetry Slams teil. Das Video ihres Vortrags „One Day“ beim Bielefelder Hörsaal-Slam wurde zum Überraschungshit im Netz 2014 und bisher mehr als 9 Millionen Mal geklickt, geliked und geteilt.
Neben dem gesprochenen Wort gilt ihre Leidenschaft der Musik und der Schauspielerei – zwei Jahre lang spielte sie in der Soap „Alles was zählt“ mit und 2014 begleitete sie Tim Bendzko als Support auf seiner Deutschlandtour.
Ihr Buchdebüt „Eines Tages, Baby“ ist 2014 im Goldmann Verlag erschienen und schaffte es Anfang 2015 auf die „Spiegel“-Bestseller-Liste. Im Oktober 2015 erschien ihr zweites Buch „Wir können alles sein, Baby“, das ebenfalls ein Spiegel-Bestseller wurde.
Im Juni 2015 war Julia mit ihrem ersten eigenen, abendfüllenden Programm zu Gast in einigen ausgesuchten und restlos ausverkauften Locations. Aufgrund dieses großen Erfolges, wurde die Tournee von November 2015 bis April 2016 fortgesetzt. Ergebnis: 44 Shows = 44x AUSVERKAUFT = 25.000 begeisterte Menschen.
Ab Oktober 2016 wird Julia mit einer aktualisierten Fassung ihres Programms in ausgewählten, wunderschönen Häusern zu Gast sein. Sie wird wieder slammen, lesen, singen, Konfetti werfen und zeigen, dass sie ihren Ruf als erstklassige Pop-Poetin absolut zu recht hat! Und wer weiß: Eines Tages, Baby…
Der finnische Sänger und Songwriter Niila Arajuuri, kurz Niila, wird am 16.Oktober im Rahmen seine GRATITUDE TOUR 2016 in der Zeche Bochum auf der Bühne stehen und seinen deutschen Fans sein aktuelles und erste Album präsentieren.
Niila Arajuuri wuchs in einem musikalischen Haushalt auf. Er ist Multiinstrumentalist und kann unter anderem auch Klavier und Akustikgitarre spielen. Mit 18 Jahren fing er an, eigene Songs zu schreiben und trat in kleinen Restaurants und Bars auf. Frontmann Samu Haber von der finnischen Pop- und Rockband Sunrise Avenue unterstützte ihn bei seinen Songs und half ihm, sich in der Musikszene zu behaupten. Er erkannte Arajuuris Talent, und sie arbeiteten zusammen an neuen Songs.
Ende Juni 2015 ging er als Vorprogramm der Band mit auf die Fairytales Best of Tour und präsentierte seine 4-Track-EP “Sorry” vor durchschnittlich 25.000 Menschen. Ende Dezember ging er dann allein auf Deutschland-Tour und spielte in ausverkauften Bars und Hallen in ganz Deutschland.
Am 11. März 2016 erschien sein Debütalbum “Gratitude” bei Polydor (Universal Music), das kurzzeitig in die deutschen, schweizerischen und österreichischen Charts gelangte. Vorab am 26. Februar 2016 erschien daraus die Single „Restless Heart“, welche die Spitzenposition der finnischen Download-Charts erreichen konnte. Das Musikvideo des Liedes wurde in Afrika gedreht. Im Sommer 2016 erschien auch eine Deluxe-Version des Albums, mit einigen Live-Tracks und einem Lied namens “A Hundred Years”, das er mit Samu Haber zusammen geschrieben und veröffentlicht hatte.
Niila vermischt auf seinem Debütalbum seinen auf das Wesentliche reduzierten Singer- und Songwriter-Sound aus leicht souligen Vocals, Akustikgitarren und Piano mit elektronischem Arrangements zu einem frischen und sofort ins Ohr gehenden Stylemix irgendwo zwischen Folk und Pop. Mal funky und energiegeladen, im nächsten Moment intim und emotional. „Gratitude“ vereint alle Höhen und vor allem Tiefen, mit denen jeder bisweilen zu kämpfen hat. Und zeigt, wie man das Beste draus macht.
Tourabschluss ist am 16.10.2106 in der Zeche Bochum !
Viele Polizeibehörden Deutschlands kommunizieren mittlerweile auch über den Kurznachrichtendienst Twitter mit den Bürgern. In der Art und Weise, wie die verschiedenen Behörden Twitter nutzen, gibt es dabei oft große Unterschiede. In NRW soll nun zumindest die Namensgebung der Accounts durch eine Direktive des Innenministeriums vereinheitlicht werden. In Dortmund sorgt die Auswirkung dieser neuen Vorgabe gerade für Verwirrung – und jede Menge Spott.
Rund zehn Jahre ist’s her, da reifte in Frank Goosen die runde Idee, im Alten Katholikentagsbahnhof in Bochum, der sogenannten Rotunde, eine Bühne für Comedy und Kleinkunst zu eröffnen. Café Industrie sollte sich dieser neue zentrale Humorbetrieb in diesem neu angedachten Kreativquartier nennen. Als sich die Umbauarbeiten rund um die Rotunde seinerzeit aber wegen der aufwändigen Sanierung eines morschen Abwasserkanals weitaus schwieriger gestalteten als gedacht, plante man neu und verlegte das Café Industrie gedanklich ein paar Meter weiter nach hinten (wohlgemerkt auf dem gleichen Gelände) – nun sollte es in einer Lagerhalle hinterm Riff erblühen, die momentan von der Veranstaltungtechnikfirma Event Media Group genutzt wird. Jetzt, Jahre später, ist es fast eine Ironie des Schicksals, das ausgerechnet Sven Nowoczyn von eben jener Event Media Group die Rotunde betreiben wird. Und vom Konzept her nun offensichtlich das alte Café Industrie von Frank Goosen eben nicht in einer seiner Event-Media-Lagerhallen wieder aufleben lassen wird, sondern genau dort, wo es vor rund zehn Jahren ursprünglich anvisiert war: im Alten Katholikentagsbahnhof, in der Rotunde!
Mit einem 4:8 gegen die Kassel Wizards im Finale des ISHD-Pokals holen sich die Skaterhockeycracks des SHC Rockets Essen den Titel im nationalen Pokalwettbewerb und gewinnen damit in Jahresfrist nach Deutschem Meistertitel in der vergangen Saison, den Siegen in den Europapokalen der Landesmeister und der Pokalsieger in diesem Jahr alle vier wichtigen nationalen und internationalen Wettbewerbe.
Der finnische Rockmusiker Matti Fagerholm, besser bekannt unter dem Künstlernamen Michael Monroe, tritt nicht nur als Sänger der mittlerweile (wieder) aufgelösten finnischen Sleaze-Rock-Band Hanoi Rocks in Erscheinung (Tragedy, Up Around the Bend (CCR Cover), Don’t You Ever Leave Me, Million Miles Away und People Like Me), sondern ist auch als Solokünstler aktiv. Genau vor einem Jahr veröffentlichte der Finne mit den blondierten Haaren und dem femininem Make-Up sein letzte und immer noch aktuelles Solo-Album „Blackout States“.
Ein Album, das jung, rotzig, frisch und energiegeladen daherkommt, von Altersmilde des mittlerweile 53-jährigen keine Spur. „Blackout States“ positioniert sich irgendwo zwischen Punk, Rock ’n‘ Roll sowie Hardrock und kann es mit dem Großteil der jüngeren Konkurrenz deutlich aufnehmen.
Am 18. Oktober wird Michael Monroe im Rahmen seiner aktuellen Tour im Rockpalast in Bochum auf der Bühne stehen.