Lizenzierungsverfahren zur Saison 2021/22: VfL Bochum muss Auflagen erfüllen

Foto: VfL Bochum 1848

Die DFL Deutsche Fußball Liga hat erste Entscheidungen im Lizenzierungsverfahren für die kommende Saison 2021/22 der Bundesliga und 2. Bundesliga getroffen. Keinem der Bewerber wurde im ersten Schritt die Spielberechtigung verweigert, aber viele Clubs müssen Auflagen erfüllen.

Hierzu zählt auch der VfL Bochum 1848. Diese Entscheidung war aufgrund der Pandemielage erwartet worden, entsprechend vorbereitet wird der Verein die offenen Punkte angehen.

Weiterlesen

Traurige Corona-Bilanz: 81.158- Ein ganzes Westfalenstadion voller Toter

Das Stadion in Dortmund. Foto: Robin Patzwaldt

Laut der offiziellen Zahlen des RKI betrug die Anzahl der an oder mit Corona verstorbenen Personen am gestrigen 23. April exakt 81.158. Seit vielen Wochen und Monaten wird darüber diskutiert, ob die Pandemie denn wirklich so harte Maßnahmen erforderlich macht, wie wir sie alle gemeinsam seit dem vergangenen Frühjahr in unterschiedlichen Intensitätsstufen durchlaufen müssen.

Gerade in diesen Stunden ärgern sich viele über die abermaligen Verschärfungen der Bundesregierung. Auch ich mag diese Einschränkungen nicht, selbst wenn ich in der glücklichen Lage bin als Single, ohne Kinder, mit Garten und seit jeher einem Homeoffice-Job davon nicht in dem Maße betroffen zu sein, wie manch ein anderer unserer Leser hier.

Und doch klingelte mir in Anbetracht der Zahl 81.158 das Ohr. Denn diese Zahl, sie bedeutet mir etwas.

Weiterlesen

Schalke-Abstieg: „Blau und Weiß, ein Leben lang!“


Schalke 04 ist abgestiegen und einige von uns haben ihre Gedanken dazu aufgeschrieben.

Sebastian Bartoschek:
Schalke-Fans können leiden. Sie stehen zu ihrem Verein, in den vielen dunklen und den wenigen hellen Zeiten. Das unterscheidet sie von vielen Fans anderer Vereine, sei es den Bayern- oder den verhassten Lüdenscheid-Fans.

Als ich mit Schalke groß wurde, waren die Blau-Weißen ein Aufzugsverein, mal 1., mal 2. Liga. Das war OK für mich. Weil ich lernte, dass Schalke ein Gefühl, eine Lebenseinstellung ist. Es geht nicht darum, immer oben mitzuspielen, es geht darum seinen Verein zu lieben, und von seinem Verein geliebt zu werden. Und ich liebe meinen Verein nach wie vor, auch wenn die Spieler und der Verein es mir diese Saison nicht leicht gemacht haben.

Weiterlesen
Werbung


Die große Empörung rund um die geplante Super League im Fußball ist unehrlich

Im Stadion in Dortmund – Spielt hier auch bald die neue Super League?. Foto: Robin Patzwaldt

Die Diskussionen rund um die geplante Super League im Fußball bestimmen aktuell die Schlagzeilen im Bereich Sport. Das verwundert nicht, denn wenn sich drei Klubs aus Spanien, sechs aus England und drei aus Italien zusammenschließen wollen und damit ganz offen auf Konfrontationskurs zur Uefa und deren Champions League gehen, dann beschäftigt das naturgemäß viele Menschen.

In der neuen Liga sollen insgesamt 20 Mannschaften antreten. Für die Gründungsmitglieder sind 3,5 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Das verdeutlich, dass die Konsequenzen groß sein werden, wenn dies Pläne tatsächlich Realität werden sollten.

Dass die Neugründung vielen Traditionalisten unter den Fußballfans nicht gefällt, ist logisch. Die aktuell riesige Aufregung hingegen nicht.

Weiterlesen

Gemeinsame Erklärung von DFL und DFB zur Situation im europäischen Fußball

Foto: Robin Patzwaldt

Der deutsche Fußball, DFL Deutsche Fußball Liga und Deutscher Fußball-Bund (DFB), hat die Gründung einer Super League mit großer Erschütterung zur Kenntnis genommen. Wir stehen in Solidarität zur UEFA und Präsident Aleksander Ceferin. Gleichzeitig unterstützen wir sämtliche angekündigten Gegen-Maßnahmen von FIFA und UEFA, aber auch der betroffenen nationalen Ligen und Verbände. Dass hiervon auch die Berufung deutscher, bei Super-League-Clubs unter Vertrag stehender Nationalspieler betroffen sein kann, ist uns bewusst.

Es geht um die Zukunft des Volkssports Fußball – und um eine Weichenstellung, wie wir sie noch nicht erlebt haben.

Weiterlesen

Bundesliga: Drei Spiele von Hertha BSC wegen Corona-Quarantäne abgesetzt

Das Berliner Olympiastadion. Foto: Robin Patzwaldt

Die kommenden drei Begegnungen von Hertha BSC in der Bundesliga können nicht wie geplant stattfinden. Da sich die Lizenzmannschaft des Clubs infolge einer entsprechenden Anordnung des zuständigen Gesundheitsamts aufgrund von COVID-19-Fällen in häusliche Quarantäne begeben musste, werden die Partien beim 1. FSV Mainz 05 (ursprünglich Sonntag, 18. April), gegen den Sport-Club Freiburg (ursprünglich Mittwoch, 21. April) und beim FC Schalke 04 (ursprünglich Samstag, 24. April) abgesetzt.

Neue Spieltermine werden voraussichtlich in der kommenden Woche bekanntgegeben.

„Wir wissen ja, dass der FC Bayern einen Geheimkontrakt mit dem Fußballgott hat“

Sollte sich der der FC Bayern nach einem neuen Trainer und Sportdirektor umschauen? | Foto: wikipedia / Harald Bischoff / CC BY-SA 3.0

Willkommen in der Fußball-Vorschau. Machtkampf bei den Bayern, Ralf Rangnick entwickelt sich zum heiß gehandelten Kandidaten im Flurfunk und Hertha BSC muss für drei Spiele in Quarantäne. Außerdem schimpft Ewald Lienen über die letzten vier Clubs in der Champions League, der FC Augsburg hat neue Geldgeber an Bord und im US-Sport ticken die Uhren doch „gerechter“. Zwischen „tief betrübt“ und „relativ egal“ diskutieren Robin Patzwaldt und Peter Hesse beim Pausentee in dieser Woche alles Wichtige zum Thema Fußball.

Peter Hesse: Hallo Robin, in dieser Woche sind der FC Bayern und Borussia Dortmund in der Champions League ausgeschieden. Beim BVB ist das wenig überraschend, bei den Bayern mutet das schon kurios an. Vor allem wenn man die schwelenden Konflikte zwischen Sportchef Hasan Salihamidžić und Hansi Flick dazu betrachtet. Ich vermute, dass die beiden auch streiten wegen der Kaderplanung der Bayern. Denn seit Lewandowski verletzt ausgefallen ist, läuft die

Weiterlesen
Werbung


Auswärtsspiel des VfL Bochum beim SV Darmstadt 98 wird verlegt

Foto: VfL Bochum 1848

Das Auswärtsspiel des VfL Bochum 1848 beim SV Darmstadt 98 wird verlegt. Ursprünglich war die Partie für Samstag, den 24. April 2021 um 13 Uhr angesetzt worden. Aufgrund mehrerer Mannschaftsquarantänen in der 2. Bundesliga und den daraus resultierenden Folgen für den eng getakteten Spielplan sieht sich die DFL jedoch gezwungen, Umstellungen vorzunehmen, die nun auch den VfL betreffen. Das Spiel im Merck-Stadion am Böllenfalltor wird somit am darauf folgenden Montag, den 26. April 2021 um 20:30 Uhr stattfinden.

Weiterlesen

„Ein Fußballclub ist eben ein Sportverein und keine Bank“

In Mönchengladbach stimmen die Bilanzen | Quelle: Wikipedia, Lizenz: gemeinfrei

Das Bundesliga-Geschehen geht in die nächste Runde. Unsere Fußballexperten Robin Patzwaldt und Peter Hesse reden in dieser Woche über die kommenden Abschiede von Trainer Steffen Baumgart in Paderborn – und von den Bender-Brüdern in Leverkusen. Außerdem über die wirtschaftliche Bilanz von Borussia Mönchengladbach, das mögliche Aus von Hansi Flick bei den Bayern und warum Eintracht Frankfurt zu den positiven Überraschungen dieser Saison gehört.

Peter Hesse: Hallo Robin, wenn sich eine Konstante durch die Corona-Pandemie schlängelt, dann ist es die der fehlenden Umsätze. In Schalke droht der Club unter diesem Joch zu taumeln und Borussia Dortmund hat bereits für den Fall der Fälle eine hohe Kreditlinie aufgenommen. Auch von den Clubs in der zweiten Liga hört man von Holstein Kiel bis zu den Würzburger

Weiterlesen

Mit der Trennung von Thomas Tuchel geriet der BVB auf die schiefe Bahn

Ex-BVB-Trainer Thomas Tuchel. Foto: Robin Patzwaldt

Auch wenn die Probleme in Dortmund rund um den BVB mit denen beim ungeliebten Nachbarn aus Gelsenkirchen nicht ansatzweise zu vergleichen sind, liefern doch auch die Schwarzgelben in dieser Saison deutlich mehr Negativschlagzeilen als Anhänger und Verantwortliche vor Saisonbeginn 2020/21 auch nur ansatzweise erwartet hätten.

Nach der 1:2-Heimniederlage vom Samstag gegen Eintracht Frankfurt, der zehnten (!!!) Ligapleite der laufenden Saison, dürften auch die letzten Hoffnungen auf eine erneute Champions-League-Teilnahme im kommenden Herbst in Dortmund erloschen sein. Für den BVB eine sportliche und wirtschaftliche Katastrophe. Der Mannschaft droht im Sommer ein Auseinanderfallen, dem Klub auf längere Sicht der Verlust des Status als Nummer zwei im Lande. Wie konnte das passieren?

Weiterlesen