Werbung

Diadochenkämpfe in der Union

Mißfelder: Foto: CDU

In „ Über den Prozeß der Zivilisation“ hat Norbert Elias das Prinzip erklärt: Verliert die Zentralmacht an Einfluss, nehmen die zentrifugalen Kräfte zu und das Gesamtsystem wird geschwächt. Eine schöne Sicht auf politische Prozesse mit einer fast naturwissenschaftlichen Klarheit.

In der Ruhrgebiets-CDU scheinen sie sich im Moment vor allem damit zu beschäftigen, die These von Elias beinahe täglich zu untermauern: Kaum ist das starke Zentrum der Ruhr-CDU, Norbert Lammert, weg, brechen die Diadochenkämpfe aus. Eine starke zentrale Figur, die dafür sorgt, dass die anstehenden Machtfragen intern geregelt werden, gibt es offensichtlich nicht mehr: Da beschließen Kreise um den geschassten Verkehrsminister Oliver Wittke, dass es nichts wichtigeres gibt, als den ehemaligen Mülheimer OB und heutigen Staatsekretär im NRW Wirtschaftministerium Jens Baganz  als Wittke-Nachfolger zu verhindern. Der Mülheimer CDU-OB-Kandidat Stefan Zowislo fuhr daraufhin eine Attacke, die er nicht bis zum Ende durchhielt. Effekt: Baganz ist beschädigt und Zowislo kann sich eigentlich den Wahlkampf sparen.
Und nun Phillip Mißfelder – für mich ohnehin eine der unsympathischsten Figuren in der CDU. Gut, seine Sprüche gegen Hartz IV-Empfänger habe ich schon oft gehört und das auch von Leuten, die bei den Grünen und in der SPD sind. Gut, von denen arbeiten die meisten ganz normal, was man von Missfelder nicht behaupten kann: Ohne sein Parteibuch hätte er wohl Probleme, seine regelmäßige Ernährung sicher zu stellen. Aber auf einmal kommen dessen Sprüche bei einem Frühstück der CDU in Haltern vom Sonntag in die Presse – ein Schelm der Böses dabei denkt. Auch Mißfelder ist im Gespräch als Wittke Nachfolger und wurde vor ein paar Jahren sogar einmal kurz als Lammert Nachfolger an der Spitze der Ruhr-CDU gehandelt. Nach seinen Sprüchen über Hartz IV Empfänger wird das wohl auch so schnell nichts.
Die CDU im Ruhrgebiet ist führungslos und mit sich selbst beschäftigt. Es geht um die Aufteilung des Erbes von Norbert Lammert, es geht um Karrieren und Posten, um das ehemalige Ministerium von Wittke, um das politische Überleben des ehemaligen CDU-Generalsekretärs Laurenz  Meyer, den Wittke absägen wollte und der sicherlcih auch weiß, was eine schöne Intrige ist.   Dabei hätte sie im Augenblick besseres zu tun: Die Programmatik von Norbert Lammert, dass das Ruhrgebiet einen eigenen Bezirk braucht, im kommenden CDU-Landtagswahlprogramm  durchzusetzen. Aber dazu fehlt der Revier-CDU im Augenblick die Kraft. Sicher, jeder ist immer ersetzbar – prinzipiell. Für Norbert Lammert scheint das, was die CDU-Ruhr betrifft, nicht zu gelten.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Burkard Schulte-Vogelheim
Burkard Schulte-Vogelheim
15 Jahre zuvor

Natürlich kann man Philipp Mistfelder erst einmal Unreife und mangelnde Allgemeinbildung im Speziellen, was Geschichtskenntnisse anbelangt zugute halten – die Union verhielt sich zumindest entsprechend, als seine ersten Ausfälle betr. medizinischer Maßnahmen von einem bestimmten Alter an. Vielleicht erinnerte sich auch die Oma, daß so etwas wie „Lebensunwertes Leben“ schon einmal zur „Deutschen Leitkultur“ gehörte, erinnerte sich vielleicht auch, was die Folgen waren und schmierte dem vorwitzigen Philipp eine.

Jetzt aber, als Wiederholungstäter gewissermaßen und versehen mit der vermeintlichen Rückendeckung eines Ex-Grünen, dabei vergessend, daß dieser, Oswalt Metzger, auch in der Union scheiterte, fragt man sich ernsthaft, „Hat der Lümmel eigentlich alle Tassen im Spind, oder setzt eine juvenile Demenz bei ihm ein?“

Seine jetzigen Ausfälle sind nun mehr als peinlichfe, mangelnde Kenntnisse der Verfassung und Nachplappern

Frank
Frank
15 Jahre zuvor

Also, als Minister müsste Missfelder erstens seinen MdB aufgeben und zweitens richtig arbeiten. Wer ihn etwas näher kennt, weiß, dass er sich beides reiflich überlegen würde.

Sein Zitat kann man trotzdem gebrauchen. Nur sollte man es nicht auf Hartz IV Empfänger anwenden sondern auf Bonus Empfänger in Investment- und sonstigen Banken. Dann passt es.

Werbung