Werbung

Fahr zur Hölle Golf IV

50 Milliarden Euro sind eine Menge Holz um die Konjunktur zu retten und machen wir uns nichts vor: Irgendwann muss das irgendwer bezahlen. Und das werden wir sein. Irgendwie: Über Inflation, Steuererhöhungen oder Kürzungen in allen möglichen Bereichen.

Golf IV Foto: Wikipedia

Trotzdem – ein paar Sachen wie Steuersenkungen sind immer gut und auch die Schulen können mal wieder einen Anstrich gebrauchen – in Bildung wurde in den vergangegen Jahrzehnten viel zu wenig investiert. Das geht in Ordnung, obwohl es auch Experten gibt, die an all den Rettungsschirmen und Ausgabeideen zweifeln.

Aber man braucht kein Experte zu sein, um eine Idee als totalen Schwachsinn zu identifizieren: Die Verschrottungsprämie für Autos. Autos über zehn Jahre (oder nach FAZ neun Jahren) sollen in die Presse, dafür gibt es eine Prämie von 2500 Euro beim Neuwagenkauf – die sogenannte Umweltprämie. Die was? Ein zehn Jahre altes Auto ist zum Beispiel ein Golf IV – mit KAT und allem drum und dran. Der könnte noch viele Jahre fahren – rosten tun die KIsten aus den 90ern kaum noch. Und es steckt verdammt viel Energie in so einem Auto drin und auch Rohstoffe, die erst mühsam und aufwendig recycelt werden müssen – eigentlich ein Grund, Autos möglichst lange zu fahren und sie  zu pflegen. Ökologie – war das nicht mal das Gegenteil von wegwerfen und schnell wieder neu holen? Erinnere ich mich falsch oder war da mal was mit Nachhaltigkeit? Die Verschrottungsprämie ist vor allem ein – großer Unfug. Und sie wird kaum etwas bringen: Wer sich ein neues Auto kaufen will greift zu – aber nur wenn der Gebrauchtwagenpreis niedriger als die Verschrottungsprämie ist. Wer gerne eine neues Auto haben will, aber Angst vor einem Jobverlust hat lässt es bleiben. Man ist ja viel Unsinn aus Berlin gewohnt – aber die Verschrottungsprämie ist ein Highlight.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Klaus Weis
Klaus Weis
15 Jahre zuvor

Mein Passat ist Baujahr 1992. Das war ein guter Jahrgang. Jedenfalls hatte man damals die Rostvorsorge perfekt im Griff. Er hat einen Kat, der locker 95% aller Schadstoffe rausfiltert und daher eine grüne Umweltplakette. Ich könnte also die Prämie nutzen und nochmal geschlagene 4% giftige Abgase mit Euro 5 herausschlagen. Da ich aber so wenig fahre, würde ich mir nie einen Neuwagen oder Jahreswagen zulegen. Viel zu teuer. Würde ich viel fahren, hatte die Karre diese lange Zeit nicht überlebt. Die Frage ist also: Wer fährt eine mindestens 9 Jahre alten Wagen und plant, sich im Anschluss einen Neuwagen zuzulegen? Das kann nur eine Minderheit sein. Hat die Politiker eventuell nur das schlechte Gewissen geplagt? Soll es ein Ausgleich dafür sein, dass man vielen Bürgern (9000 in Bochum), per Umweltzone verbietet in die Stadt zu fahren? Sie besitzen nämlich ein Auto, das keine Plakette bekommt. Nicht mal die rote. Also: Auf geht’s Bürger! Ab zum nächsten Autohändler! Porsche kaufen, Prämie einsacken und eine Spitztour zum Reichstag machen. Dann die Scheibe runterkurbeln und ‚Danke‘ rufen. Ach ja: Umweltplakette nicht vergessen, sonst wird es teuer.

trackback
15 Jahre zuvor

Die kalte Progression…

Was die kalte Progression ausmachtIm Rahmen des zweiten Konjunkturpaktes der Regierung fällt die “kalte Progression” als Stichwort immer wieder. Was ist nun die kalte Progression, was macht die kalte Progression aus und wo liegt das Proble…

Das Grauen
Das Grauen
15 Jahre zuvor

„50 Milliarden Euro sind eine Menge Holz um die Konjunktur zu retten“
Wirklich? Mal die „Menge Holz“ im Verhältnis zum Wald des Bruttoinlandsprodukts gesehen? Ist doch nur ein Klacks. Wahrscheinlich braucht es deutlich mehr Holz, um einen spürbaren Effekt hervorzurufen. Nix gegen die begründeten Zweifel am an den Haaren herbeigezogenen Umweltargument für die Verschrottungsprämie, aber der Artikel wäre stärker ohne das faktisch falsche Argument am Anfang.

Maya Fielitz
15 Jahre zuvor

Ich habe einen Golf IV, Jahrgang 1998. Ein wundervolles Auto, was mich sicherlich die nächsten Jahre zuverlässig begleitet. Wie absurd dieser Gedanke der Verschrottungsprämie! Wie absurd kann unsere Politik sein…

Blond
Blond
15 Jahre zuvor

In einer unser Regional-Zeitungen war gestern ein treffender Vergleich dargestellt:
Ein Foto eines Kleinkindes – darunter: „Dafür gibt´s 100 Euro … “
Daneben ein Foto eines Schrott-PKW – darunter: “ … hierfür 2500 Euro ! „

trackback

[…] auf den Fiskus. Ob’s der Konjunktur nützt, wird sich zeigen. Optimistisch sind allerdings die wenigsten.Zuletzt stirbt bekanntlich die – große Steuerreform. […]

Werbung