Werbung

Ruhrbarone gründen einen Freundeskreis

Freunde Foto: Southerly Clubs Lizenz: Gemeinfrei
Freunde Foto: Southerly Clubs Lizenz: Gemeinfrei

Ihr mögt die Ruhrbarone? Na gut, nicht immer, aber im Großen und Ganzen schon. Und Ihr würdet auch gerne unsere Arbeit unterstützen – das zumindest haben wir immer mal wieder gehört. Nun, wir haben da eine Idee:

Werdet ein Freund der Ruhrbarone.

Wir brauchen das Geld, um die Ruhrbarone weiterzuentwickeln. Jeder Cent geht an die Autoren und Autorinnen des Blogs, die bislang ohne jedes Honorar gearbeitet haben. So könnt Ihr einen Beitrag dazu leisten, ein Stück unabhängigen Journalismus im Ruhrgebiet zu erhalten und zu entwickeln.

Ihr gebt uns mindestens 1,50 Euro im Monat, und damit unsere und Eure Bank nicht zuviel Theater damit hat, am Besten gleich 18.00 Euro – oder auch gerne etwas mehr – für ein Jahr und wir tragen Euch in die Freundesliste ein, die wir hier veröffentlichen werden.

Ihr mögt uns, aber Euer Partner, Eure Firma oder Eure Partei soll davon nichts erfahren? Kein Problem: Dann überweist uns einfach so Geld – wir freuen uns dann auch, und alles bleibt vertraulich.

Können wir Spendenquittungen ausstellen? Nein, bislang hat die Politik unseren Vorschlag nicht aufgegriffen, Journalismus als gemeinnützig anzuerkennen.

Unsere Abrechnungen für die Ruhrbarone laufen über die 2. Feder Verlags und Vertriebs GmbH. Wer also dem Freundeskreis der Ruhrbarone angehören möchte, überweist seinen Beitrag (18 Euro im Jahr oder mehr) auf folgendes Konto:

2. Feder Verlags und Vertriebs GmbH
Kto: 86785
BLZ: 424 512 20
Sparkasse Bottrop

In den Betreff der Überweisung tragt Ihr bitte ein:

Freund Vorname Nachname

wenn Ihr in die Freundeskreis-Liste aufgenommen werden wollt,

oder einfach

Freund Ohne Namen

falls Ihr nicht aufgeführt werden wollt.

Wie gesagt: Mit dem Geld sichert Ihr die Existenz der Ruhrbarone ab und versetzt uns hoffentlich bald in die Lage, unseren Mitarbeitern Honorare zu zahlen und das Blog weiter zu entwickeln

Viele Grüße,

die Autorinnen und Autoren der Ruhrbarone

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Thomas Nückel
Thomas Nückel
11 Jahre zuvor

Das wurde aber auch Zeit! Ich bin dabei. Viel Erfolg!

Thorsten Stumm
Thorsten Stumm
11 Jahre zuvor

Schön wäre auch ein Paypalkonto……

Christian F
Christian F
11 Jahre zuvor

paypal-konto bitte einrichten.
da schlummern immer gerne kleinere beträge:-)

trackback
11 Jahre zuvor

Links anne Ruhr (13.02.2013)…

Dortmund: Opel-Chef ist Pannekopp des Jahres -WAZ erhält Ehrenpreis (Ruhrbarone) – Siehe auch WAZ, WR und Pottblog. Bochum: Stadtwerke: Höhere Kosten beeinflussen Kunden mehr als Atrium-Talk-Affäre (Ruhr Nachrichten) – Duisbu…

Walter Stach
Walter Stach
11 Jahre zuvor

Stefan, nur eine „technische Frage“:
1,5o € = 18€ für das Jahr 2o13 -mindestens-.
Soll das dann „dauernd“ so weiter gehen, also soll ich einen sog.“Dauerauftrag“ erteilen? Habe ich ‚was nicht verstanden?

(Nebenbei nachgefragt:
Verfolgt Ihr evtl. die Idee eines Genossenschaftsmodelles -sh.TAZ-;und kann das jetzt ein Einstieg, ein „Versuchsballon“ sein?Oder ist steht die Idee einer Genossenschaft als Träger/Eigentümer bei Euch (noch)nicht zur Diskussion?)

Stefan Laurin
Admin
11 Jahre zuvor

Hi Walter,
es ist gedacht: 18 Euro für ein Jahr, was uns sehr freuen würde. Genossenschaft? Eher nicht. Wir verfolgen, auch zusammen mit anderen, die Idee der Gemeinnützigkeit von Journalismus. Das wäre unsere erste Wahl, aber wer weiß, wie sich die Dinge entwickeln?

Stefan Laurin
Admin
11 Jahre zuvor

@ All

Paypal verfolgen wir erstmal nicht, weil das Geld da zu einem fetten Teil an paypal selbst geht. Und uns ist noch nicht ganz klar, wo der tiefere Sinn ist, wenn einer der uns Geld geben will, erstmal Geld an paypal abdrücken muss.

Aber wir sind mit der Überlegung noch nicht fertig.

Walter Stach
Walter Stach
11 Jahre zuvor

Alles klar,Stefan;ich bin dabei;Überweisung folgt. Und dann -2o14?;werden „wir“ weiter sehen.

Mit der angedachten und angestrebten Gemeinnnützigkeit dürfte es sehr schwer werden, wie Ihr ja selbst schon gemerkt habt.

Ich kann mir nach der gegenwärtigen Rechtslage und aufgrund meiner Erfahrungen in entsprechenden Verfahren im Umgang mit dem jeweils zuständigen Finanzamt eine solche Anerkennung nicht vorstellen, aber Rechtsnormen lassen sich ja notfalls ändern, wenn die Lobby, wenn das öffentliche Interesse, wenn der öffentliche Druck………………..

Stefan Laurin
Admin
11 Jahre zuvor
Reply to  Walter Stach

@Walter: Vielen Dank für die Unterstützung. Und für die Gemeinnützigkeit müssen Gesetze geändert werden.

Walter Stach
Walter Stach
11 Jahre zuvor

Stefan, ich muß im Überweisungsformular die Spalte „Kreditinistitut des Empfängers“ ausfüllen. Bitte, mitteilen.

trackback

[…] Freundeskreis”. Interessierte können anonym oder mit Namensnennung Spenden und Mitglied des Freundeskreises werden. Allerdings reichen Spenden allein nicht zum Überleben. Werbebanner gehören auf den Seiten […]

Jan
Jan
11 Jahre zuvor

Wann kommt die Freundeskreis-Liste oder hat etwa noch gar niemand gelöhnt?

Stefan Laurin
Admin
11 Jahre zuvor
Reply to  Jan

@Jan: Doch, wir veröffentlichen Sie am Montag 🙂

Jan
Jan
11 Jahre zuvor

Dann werde ich jetzt blitzschnell überweisen.

OWL-Baron
10 Jahre zuvor

ich bin auch dabei, geld folgt nächste woche.

trackback

[…] vergangenen Jahr haben wir Euch um Unterstützung gebeten und den Freundeskreis gegründet. Und wir waren so von Eurer Hilfsbereitschaft begeistert, dass wir […]

Werbung