Stephan ›Rosi‹ Rosenmüller im youtube-Roulette

Ohne Konzerte fehlt was. Hier die Band ›Ghost‹ im Bochumer Ruhrcongress im Januar 2019 | Foto: Peter Hesse

In Dortmund läuft gerade die Initiative #ohneunsistsstill. Mit vielen Aktionen wollen Konzertveranstalter, Roadies und weitere Mitarbeiter der Veranstaltungsbranche auf ihre Lage aufmerksam machen. Dadurch, dass viele Bands seit dem Frühjahr nicht live spielen können, gibt es zu viele Dienstleister und Mitarbeiter, die beruflich und finanziell unter der COVID19-Krise und dem Veranstaltungsverbot leiden.

Einer von Ihnen ist Stephan ›Rosi‹ Rosenmüller, der seit vielen Jahren als Rigger arbeitet und im Vorfeld von Konzerten am Bühnenaufbau mitarbeitet. Er sagt: „Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Menschen da draußen glauben, das wird alles schon. Dabei gehören so viele Kolleginnen und Kollegen zu einer Veranstaltung, sei sie auch noch so klein. Reinigungskräfte, Caterer, Techniker, Ticketverkäuferinnen, Ordnungsdienste und dann noch die Künstler selbst, mit ihrem mitreisenden Personal.“

Derzeit steigt vor allem in Nordrhein-Westfalen die Reproduktionszahl wieder in schwindelerregende Höhen. Wann in der Veranstaltungsbranche wieder eine „Normalität“ eintritt, ist fraglich. Unbestritten ist aber der stilsichere Musikgeschmack von Rosi, das beweist er in unserer ››youtube-Roulette‹‹-Rubrik.

Stephan ›Rosi‹ Rosenmüller im Porträit für www.kulturgesichter0231.de | Foto: Dominik Sommerfeld

Rosi, welcher Song repräsentiert für dich am besten das Ruhrgebiet?

Du hat eine kurze Nacht gehabt – welcher Song wirkt morgens so gut wie sechs Tassen Kaffee?

Welchen Rock-Klassiker kannst du nach all den Jahren immer noch gut hören?

Rock am Ring, Einslive-Krone oder Juicy Beats. Was war für dich das tollste Live-Erlebnis, wo du als Bühnenarbeiter mitgearbeitet hast?

Welche Coverversion welcher Band hat dich besonders beeindruckt?

Stell Dir vor, Corona ist vorbei und du schmeißt daheim eine Party, die endlich wieder das ›normale‹ Leben feiert. Zu welchem Song sollen alle deine Gäste tanzen?

Angenommen du triffst einen Außerirdischen. Welchen Song würdest du ihm vorspielen, damit er die Menschheit besser verstehen kann?

Du überraschst deine Frau mit einem besonderen Abendessen. Sie kommt an den gedeckten Tisch und setzt sich hin. Welcher Song läuft im Hintergrund?

Du warst länger auf Tour unterwegs und durch einen blöden Zufall ist deine Wohnung abgebrannt, alle deine Sachen sind nur noch Schutt und Asche. Welcher Song tröstet dich?

 

 

 

 

 

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung