Werbung

Stichwahl: Play Stupid Games, Win Stupid Prizes

OB-Wahl in Bochum 2015 Foto: Sabine Michalak

Jeder macht Fehler und das ist auch vollkommen in Ordnung. Fehler gehören dazu. Nur denselben Fehler zwei Mal zu machen, ist dumm. Und so war es ebenso dumm von der schwarz-gelben Landesregierung, die Oberbürgermeister-Stichwahl abzuschaffen, wie es von der Regierung Rüttgers dumm war, die OB-Wahl von der Ratswahl zu trennen. Man schraubt nicht einfach so am Wahlrecht herum, in der trügerischen Hoffnung, für die Kandidaten der eigenen Partei einen Vorteil zu erzielen. Die Niederlage der Landesregierung vor dem Landesverfassungsgericht in Münster war so erwartbar wie verdient. Sicher, es gibt, wie Helge Matthiesen im General-Anzeiger treffend kommentiert, in der Kommunalpolitik viele Probleme:  Splittergruppen in den Räten und eine sinkende Wahlbeteiligung sind wohl die größten Herausforderungen, mit denen Politiker in den Städten zu tun haben – aber keines dieser Probleme hätte die Abschaffung der Stichwahl gelöst. Es ist gut, dass das Landesverfassungsgericht in einem von SPD und Grünen angestrengten Verfahren das Stichwahl-Aus kassierte. Die OB-Wahlen im kommenden Jahr werden so spannend wie nie. Mit SPD, CDU und Grünen befinden sich gleich drei Parteien zur Zeit in vielen Städten auf Augenhöhe. Wer im ersten Wahlgang vorne liegt, wird oft nur knapp vor den Wettbewerbern stehen. Nur eine Stichwahl kann da für Klarheit und demokratische Legitimität sorgen.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Robert Müser
Robert Müser
4 Jahre zuvor

Mein Mitleid mit CDU/FDP hält sich in Grenzen, gut dass diese eher taktisch motivierten Änderungen am Wahlrecht kassiert worden sind.

Die Reaktion des Innenministers Reul nach Verkündung des Urteils war daher von Realismus geprägt.

Warum nicht gleich so?

Robin Patzwaldt
Editor
4 Jahre zuvor

Witziger Weise hat die CDU an meinem Wohnort in 2014 genau von diese Stichwahl profitiert. Erst in der Stichwahl überholte die Aussenseiterin Nicole Moenikes die Amtsinhaberin Anne Heck-Guthe von de SPD, sicherte sich so, völlig überraschend, den Posten der Bürgermeisterin von Waltrop. 😉 Offenbar ein Ausnahmefall, sonst würde die CDU die Stichwahl ja nicht wieder abschaffen wollen 😉 😀

https://www.ruhrbarone.de/unverhofft-ins-buergermeisteramt-waltrop-waehlt-ueberraschend-den-wechsel/80872

Werbung