„Run Dark Horse“ Tour 2016 – Baru zu Gast in Essen

Baru@Facebook - Photo by Martin Köhler / HNDGMCHT
Baru@Facebook – Photo by Martin Köhler / HNDGMCHT

Die sächsische Indie-Elektro-Pop-Band Baru, zu der aktuell Ferdinand Weigel, Andres Seidel, Jacob Feustel und Sebastian Schütze gehören, hat ihren Ursprung in Werdau und wurde 2011 ins Leben gerufen.

Am 25. Oktober 2013 veröffentlichte Baru, mit Hilfe der Produzenten Tobias Siebert (Me and my Drummer, Phillip Boa, Kettcar, Juli, Enno Bunger) und Nikolai Potthoff (Muff Potter) ihr erstes Studioalbum Sailors of the City beim Label Kick the Flame / Broken Silence

Entstanden sind elf verträumte und romantische Indie-Pop-Songs, die viel Sehnsucht und 80-er-Jahre-Pop-Flair in sich tragen, gespickt mit Postpunk-Rhythmik und Synthie -Klängen.

Tourerfahrung sammelte die mittlerweile in Leipzig ansässige Band als Support der Kilians, die sich leider 2013 auflösten, danach ging es 2015 auf eigene Headliner-Tour, die den schönen Namen „Humanimals“ trug.

Und nun gibt es wieder Neuigkeiten von Baru: Am 11.03. 2016 erscheint ihre neue Single „Run Dark Horse“ und gleichzeitig ist Tourauftakt in der Heimat. ( Leipzig – Täubchenthal). Für den 23.09.2016 haben sie ihr neues Album „Levity“ angekündigt.

Am 15.03.2016 werden sie aber erstmal im Rahmen ihrer „Run Dark Horse“ Tour 2016 der Weststadthalle in Essen einen Besuch abstatten.

Karten gibt es online bei Adticket !

Premiere „MTV Headbangers Ball“ und Album Release Party – Caliban live im Turock in Essen

16288624242_9627919915_b[Caliban – 14.1.2015 / Zeche Bochum]

Die deutsche Metalcore-Band Caliban wurde 1997 im wunderschönen Ruhrgebiet/ Hattingen/Essen unter dem Namen Never Again gegründet und gilt hier in Deutschland, neben Heaven Shall Burn, als wichtigste Vertreter ihres Genres.

Nach sechs Monaten des Zusammenspielens nahm die Band, um Frontmann Andreas Dörner, zwei Songs für eine Kompilation auf, die jedoch niemals veröffentlicht wurde. Die Songs wurden an verschiedene Plattenfirmen geschickt. Daraufhin nahm Lifeforce Records Caliban unter Vertrag. Die erste selbstbenannte Single erschien im Sommer 1998. Um die CD bekannt zu machen, spielten Caliban viele Auftritte in ganz Europa und unterstützten unter anderem Morning Again, Earth Crisis und Cro-Mags.

Nach der Europa-Tour 1999 begaben sich Caliban ins Studio, um ihr erstes Album A Small Boy and a Grey Heaven aufzunehmen. Kurz nach der Veröffentlichung verließ Claus Wilgenbusch die Band aus persönlichen Gründen und wurde durch Thomas Sielemann ersetzt.

Nach noch weiteren Änderungen in der Besetzung, die Band besteht nun aus Andy Dörner, Marc Görtz, Denis Schmidt, Patrick Grün und Marco Schaller, und vielen großen Headliner-Touren rund um den Erdball, steht nun das zehnte Studioalbum in den Startlöchern. ( Das noch aktuelle Album Ghost Empire vom 07.02.2014 erreichte als erstes ihrer Werke die Top 10 der Deutschen Album-Charts)

Gravity wird ab dem 25.März 2016 weltweit erhältlich sein und aus diesem Anlass laden Caliban zu zwei exklusive Release-Shows ein. Die erste findet am selbigen Tag in Berlin statt und am 26.03.2016 werden sie im Rahmen der Premiere des MTV HEADBANGERS BALLs  im Turock in Essen als Live-Act auf der Bühne stehen.

Zum Start der neuen Party- und Konzertreihe sind sie als Gäste geladen und stellen dabei gleichzeitig ihr neues Album vor. Als Gast-DJ steht Marcus Schleutermann (EMP Rockinvasion) an den Plattentellern.

Konzert: Einlass 19:00 Uhr – Beginn 20:00 Uhr // Party: Beginn 23:00 Uhr

Tickets: http://www.impericon.com/de/caliban-tour.html

Weitere Informationen unter http://www.kingstar-music.com/ !

Matze Knop „therapiert“ heute live in der Lichtburg Essen

matzeknop-2015
Pressefoto 2015 Veranstalter

Für seine überaus gelungenen Parodien ist Matze Knop alias Richie deutschlandweit bekannt.

Viele Fussballgrößen, Politiker und weitere Prominente sind ihm schon zum “Opfer” gefallen, mit einer durchweg positiven Resonanz.

Aber auch als Schauspieler, Sänger und Moderator hat man den Lippstädter schon zu Gesicht bekommen.

In seiner Rolle als Comedian ist er nun wieder seit Ende letzten Jahres mit seinem dritten und brandneuen Live-Stand-Up-Comedy Programm “Diagnose dicke Hose” durch unsere Städte unterwegs und wird heute Abend in der Lichtburg in Essen zu Gast sein.

Frei nach dem Motto: „Warum klotzen, wenn man protzen kann? Ist doch nichts dabei, wenn wir zeigen, was wir haben.“, wird Knop heute Abend in einer multi-sexuellen Show-Therapie für Männer und Frauen mal in die Rolle des Therapeuten, mal in die des Patienten schlüpfen und der Schüchternheit den Kampf ansagen.

Wer also heute noch therapiewillig ist, sollte sich diese Sitzung nicht entgehen lassen:

Datum: Dienstag, 01.03.2016 – Beginn: 20.00 Uhr  – Ort: Lichtburg Essen – Tickets !

www.popversammlung.de

Werbung


Moskitos Essen: Verletzte Fans überschatten erneute gute Leistung beim Meister aus Duisburg

Nicht sonderlich kreativ: Füchse schreiben bei den Moskitos ab. (Foto: Simon Ilger)

Nach dem ungefährdeten 6:0-Sieg am heimischen Westbahnhof gegen die Beach Boys vom Timmendorfer Strand ging es für die Moskitos gestern zum dritten Derby mit den Duisburger Füchsen. Nach zwei Siegen für Essen in den ersten beiden Spielen und der Tatsache geschuldet, dass es für beide Teams um nichts mehr geht – die Duisburger stehen als Meister fest und die Essener können bekannterweise die Play-offs nicht mehr erreichen – waren die Füchse hauptsächlich auf eine Revanche für die bitte 9:2-Klatsche am Westbahnhof Ende November aus. Die Stechmücken machten es dem EVD aber nicht zu leicht und zeigten eine couragierte Leistung gegen den Duisburger Ligenprimus. Überschattet wurde das schöne Eishockeyspiel von erneuten Ausfällen des Duisburger Ordnungsdienstes, in dessen Folge drei Essener Zuschauer den Abend in Duisburger Kliniken verbrachten.

Weiterlesen

Moskitos Essen: Zäher Pflichtsieg beim Tabellenschlusslicht

Das Eisland Farmsen: Heimstätte der Hamburg Crocodiles. Und von der Optik her in den Sommermonaten auch für den örtlichen Schützenverein interessant. (Foto: Simon Ilger)
Das Eisland Farmsen: Heimstätte der Hamburg Crocodiles. Und von der Optik her in den Sommermonaten auch für den örtlichen Schützenverein interessant. (Foto: Simon Ilger)

Nach dem zähen Spiel gegen die Piranhas aus Rostock am vergangenen Freitag am heimischen Westbahnhof ging es für die Mannschaft von Frank Gentges nach Hamburg zu den Crocodiles. Das Truppe aus der Hansestadt ist abgeschlagen Tabellenletzter und damit war die Favoritenrolle klar verteilt. In den letzten Wochen hatten die Mücken jedoch häufig wenig Glück beim Abschluss und mit einer besseren Chancenauswertung wäre es heute nicht mehr nur noch um den undankbaren neunten Platz gegangen. Ohne Unterstützung aus Köln und Düsseldorf ging es für die Moskitos an die Elbe, aber auch die Crocodiles gingen arg dezimiert in das Spiel. Beide Trainer konnte nur drei Reihen aufbieten. Auf Essener Seite war erneut Melvin Schumacher aus dem DNL2-Team mit an Bord.

Weiterlesen

Moskitos Essen: Gegen Rostock platzt der Knoten – leider zu spät

Justin Schrörs im Tor der Essener Moskitos. Gegen Rostock mit seinem ersten Shut-out der Saison. (Foto: Simon Ilger)

    Justin Schrörs im Tor der Essener Moskitos. Gegen Rostock mit seinem ersten Shut-out der Saison. (Foto: Simon Ilger)

Am gestrigen Freitag empfingen die Essener Moskitos die Piranhas aus Rostock zum Duell um den neunten Platz in der Oberliga Nord. Punktgleich, jedoch mit einem Spiel weniger lagen die Stechmücken auf eben jenem, dicht gefolgt vom Team von der Ostsee. Nachdem das Thema Play-offs für das Team von Trainer Frank Gentges nach dem letzten Wochenende endgültig zu den Akten gelegt wurde galt es nun die Saison vernünftig zu Ende zu bringen und die undankbare, weil erster Nicht-Play-off-Platz, neunte Position in der Tabelle zu verteidigen. Die in den letzten Wochen etwas angespannte Personalsituation entspannte sich zum einen durch die Rückkehr von Patrick Raaf-Effertz und durch Unterstützung in Form von Förderlizenzspielern aus Köln und Düsseldorf.

Weiterlesen

Moskitos Essen: Playoffs ade!

Bitteres Wochenende für die Moskitos: das Derby verloren und die Play-offs unerreichbar. (Foto: Jens Greshake)
Bitteres Wochenende für die Moskitos: das Derby verloren und die Play-offs unerreichbar. (Foto: Jens Greshake)

Nach diesem aus Moskitos-Sicht äußerst glücklos gelaufenen Wochenende ist das Thema Play-offs für das Team von Frank Gentges passé. Die achplatzierten Neuwieder konnte bereits am Freitag durch einen Überraschungssieg bei den Duisburger Füchsen bei gleichzeitiger Niederlage der Essener im Revierderby beim Herner EV ihren Vorsprung auf den Mückenschwarm von elf auf 14 Punkte ausbauen. Damit waren die Play-offs ohnehin nur noch theoretisch erreichbar. Gestern gab es am Essener Westbahbhof dann das Duell des Achtplatzierten beim Neuntplatzierten und die Bären machten den Sack quasi endgültig zu. Mit einem 2:4 und drei Punkten im Gepäck fuhren die Bären die gut 150km zurück nach Neuwied.

Weiterlesen
Werbung


„Godmother of Punk“ – Nina Hagen live in Essen

Pressebilder 2011 PHOTO CREDIT (c) Michael Mey
Pressebilder 2011
PHOTO CREDIT
(c) Michael Mey

Im letzten Jahr feierte die schrille Punk-Lady mit der Löwenmähne und pfundsweise Schminke im Gesicht, Nina Hagen, 1955 in Ost-Berlin geboren, ihren 60. Geburtstag. Sie war die gefeierte Kult-Figur der DDR-Jugend und erfindet sich auch nach 45 Jahren im Musikgeschäft noch immer wieder neu.

Ihr aktuellstes Soloalbum „Volksbeat“ erschien 2011, ein Jahr später brachte sie In My World heraus, eine 3 CD Compilation mit vielen bekanntesten Songs, tollen Coverversionen und den erfolgreichsten Kooperationen, wie z.B. mit Rosenstolz (La Veuve Noir), Apocalyptica (Seemann) und mit den Beginnern (Wer bistn Du?)

In diesem Jahr ist Nina Hagen natürlich auch wieder live unterwegs, unter anderem wird sie am 27.03.2016 in der Weststadthalle Essen auf der Bühne stehen.

2016 marks the 45 th anniversary of Nina Hagen live on stage and screen !

Hotel Shanghai präsentiert:

NINA HAGEN
Live & akustisch
in der Weststadthalle, Essen

Vorverkauf online unter www.krasserstoff.com/#/ticket/103762

Moskitos Essen: „Play-offs wären geil…

Die Moskitos beim Abschlusstraining vor dem Revierderby in Herne. (Foto: Zucky)
Die Moskitos beim Abschlusstraining vor dem Revierderby in Herne. (Foto: Zucky)

…Derbysieg is’ geiler!!“ Dies war das Motto von drei Dutzend Moskitos-Fans, welche – in bester Schalkemanier – ihr Team beim heutigen Abschlusstraining vor dem Revierderby gegen den Herner EV am morgigen Freitagabend besuchten. Während sich in Essen also während des Trainings auf und neben dem Eis in Derbystimmung gebracht wurde müssen die Herner nicht viel dafür tun. Am vergangen Sonntag waren bereits die Füchse aus Duisburg zum Revierderby in der heimischen Gysenberghalle und am kommenden Sonntag kreuzt man erneut die Schläger mit dem EVD, dann in der Scania-Arena in Duisburg-Wedau. Dazwischen gastiert eben der ESC in Herne. Auch wenn die Spiele gegen Duisburg immer einen großen Reiz haben, die innigere Rivalität herrscht zwischen den Moskitos und dem HEV. Vor allem auch, da es für beide Teams noch um was geht, obgleich der Abstand in der Tabelle beachtlich ist.

Weiterlesen

Patrick Wolf zu Gast im Hotel Shanghai in Essen

11368197615_9d9f880c0e_b

[Patrick Wolf / Christuskirche Bochum- 13.12.2013]

Der britische Sänger, Komponist und Multiinstrumentalist Patrick Denis Apps alias Patrick Wolf gehört, ähnlich wie die isländische Interpretin Björk, zu den eher außergewöhnlichen Musikern, deren gesamte Erscheinung als postmodernes Gesamtkunstwerk zu verstehen sind.

Wolf verbindet seine Musik, die sich zwischen emotionalem Akustik-Pop, Folk und dunkler Elektronik bewegt, mit einer ausgeklügelten visuellen Darstellungsebene und persönlichen Inhalten.

Bühnenoutfits, Make-up, Haare, seine gesamte exzentrische Selbstdarstellung verdichten sich immer wieder zu einem neuen künstlerischen und vor allem konzeptionellen Gesamtbild zwischen Avantgarde und Pop Art.

Wolf veröffentlichte mit achtzehn Jahren seine erste E.P (The Patrick Wolf EP / 2002 ).

Seitdem sind 14 Jahre vergangen, in denen er sechs weitere brillante Alben produziert hat und unermüdlich durch die Welt getourt ist. Nach seiner Solo-Akustik-Tour ist Wolf nun zum ersten Mal wieder mit Rhythmus-Sektion und Band zu sehen.

Sein einziges NRW-Konzert im Rahmen seiner “THE WILDSOUND TOUR” findet am 14.04.2016 im Hotel Shanghai in Essen statt.

Tickets: www.krasserstoff.com & www.schoneberg.de !

[Patrick Wolf / Christuskirche Bochum- 13.12.2013]