Werbung

Ulrich Reitz gibt bekannt

Wahrscheinlich stimmt das Gerücht, das die taz verbreitete gar nicht, sondern es hat nur jemand durchgestochen, damit es zu früh in der Zeitung steht oder in irgendeiner anderen Verhandlung der Preiserhöhung dient: WAZ-Chefredakteur Ulrich Reitz solle der neue Regierungssprecher werden.

Gut, der Job wird frei. Der jetzige Inhaber ist bereits als Intendant des Bayrischen Rundfunks gewählt und freut sich schon auf diese Gehaltserhöhung. Das dürfte auch der Grund sein, warum der Job für Reitz nicht infrage kommt. Er würde sich verdienstmässig sicher verschlechtern. Die Bundeskanzlerin zahlt sicher nicht so gut, wie der WAZ-Konzern.

Obwohl: was Reitz dieser Tage schreibt, klingt schon ganz gut nach Regierungssprecher: „Die Verlängerung der Atomkraftwerk-Laufzeiten hat sich erledigt, ebenso die Kopfpauschalen-Gesundheitsreform. Und ganz gewiss die Senkung der Steuern.“ Das schrieb Reitz am 9.5.
Der letzte Punkt wurde ja schon von der Kanzlerin bekanntgegeben. Die andern beiden kommen dann wohl bald. Das sind doch schon mal wichtige Nachrichten.
Und hätte es nicht einen Reiz, „die mächtigste Frau der Welt“ einflussreich beraten zu können?

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Emil
Emil
13 Jahre zuvor

Sympatischer, schlitzohriger Typ

Detlef Obens
13 Jahre zuvor

Diese Meldung überrascht mich nicht! Kann nur sagen: gute Wahl!

Magdalene Szodruch
13 Jahre zuvor

Vielleicht wird die WAZ dann wieder besser – soll er ruhig gehen.

Stefan Laurin
Admin
13 Jahre zuvor

Die Gerüchte gab es schon im vergangenen Sommer und schon damals war nichts an ihnen dran.

Krtitische Leserin
13 Jahre zuvor

Auch Hombach soll gehen, dann, erst dann wird die WAZ besser.
Und bitte: auch kein Forum für die Politgruftis Clement und von Dohnanyi.

Dirk Meier
Dirk Meier
13 Jahre zuvor

Reiz hat die WAZ runtergedrückt auf das Niveau von Schüleraufsätzen. Anders sind Pro- und Kontra-Argumentationen von Typus „Warum ich Burkas gut finde“ und „Warum ich Burkas nicht gut finde“ nicht zu beurteilen. Das Analytische und Hintergründige hat sich aus der WAZ schleichend verabschiedet.

68er
68er
13 Jahre zuvor

Herrn Reitz und Herrn Hombach allein für das schwache Niveau der WAZ verantwortlich zu machen ist ein wenig ungerecht. Die Zeitung ist doch schon seit langem (und nicht erst seit Hombach und Reitz) erschreckend beliebig, uninformativ, schlecht geordnet und niveaulos gewesen.

Die Kritik die von den Printmedien und Politikern z.B. an http://www.wir-in-nrw-blog.de geübt wird, dort würde nicht streng zwischen Meinung und Bericht unterschieden, ist doch auch bei der WAZ seit langem oft Prinzip gewesen.

Seit Herr Reitz da ist, mag sich vielleicht das Niveau nicht wesentlich geändert haben, aber wenigstens kann man die Zeitung lesen ohne zu glauben, man habe eine historische Zeitung aus den 60er Jahren in der Hand.

Ich glaube, viele kritisieren Herrn Reitz und Herrn Hombach eigentlich nicht wegen des angeblich schlechteren Niveaus sondern wegen der von vielen (auch von mir) empfundenen Nähe dieser beiden Herren zu Herrn Rüttgers, was z.B. an der verhaltenen bis verteidigende Berichterstattung über die Maulwurfenthüllungen leigen mag. Aber war die WAZ denn vorher wirklich objektiv, als noch die Herren Rau, Clement und Steinbrück in der Düsseldorfer Staatskanzlei saßen?

Seien wir doch mal ehrlich, Herr Reitz wird doch nicht als Regierungssprecher gehandelt, weil er ein schlechter Journalist ist. Oder?

Arnold Voß
Arnold Voß
13 Jahre zuvor

@ 68ger

Nein ganz bestimmt nicht, aber am Wahlabend waren seine geradezu aufdringlichen Erklärungen zu Rüttgers absolut unprofessionellem und unsouveränem Verhalten schon peinlich anbiedernd. Als wäre er der Regierungssprecher der Landesregierung und nicht Chefredakteur der größten Zeitung dieses Bundeslandes.

Ich war ziemlich erschrocken, weil ich das bei einem zweifellos fähigen Journalisten wie ihm nicht für möglich gehalten habe. Zumindest nicht so öffentlich und unaufgefordert direkt in die Fernsehkameras.

68er
68er
13 Jahre zuvor

Lieber Herr Voss,

da sind wir ja mal einer Meinung. Etwas unangenehm fand ich, wie Herr Reitz am Tag danach plötzlich sein Fähnlein im Winde wehen ließ.

https://www.derwesten.de/nachrichten/politik/landtagswahlen/Weshalb-Schwarz-Gelb-die-Wahl-verloren-hat-id2960442.html

Mit freundlichem Gruß

Ihr 68er

Helmut Junge
Helmut Junge
13 Jahre zuvor

68er(9),
Wie heißt es so schön: Der König ist tot, es lebe der König.
Man muß doch an die Zukunft denken. Oder?
Ich habe das Gefühl, daß die WAZ immer auf der Seite der Regierung ist,
egal, wer da auf dem Thron sitzt. Das ist nicht erst seit Reitz so.

Alexander
Alexander
13 Jahre zuvor

Gibt es hierzu eigentlich schon irgendwelche Verlautbarungen: „Und bei den Ruhrbaronen hat deren Frontmann David Schraven einen neuen Job: Er wechselt zum Rechercheteam – der WAZ.“
https://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/die-staerkste-kraft/

Stefan Laurin
Admin
Alexander
Alexander
13 Jahre zuvor

Na dann gratuliere ich ganz herzlich – sowohl David Schraven als auch der WAZ.

Tante Trudi
Tante Trudi
13 Jahre zuvor

Und Müller müllert uns nach Mexiko… . Weiter so, Ruhrbarone! Freue mich schon auf Mämpel jr. Und sonst?

Ex-Linker
Ex-Linker
13 Jahre zuvor

Der Reitz.

Der rei(t)zt. Durch Nichtwissen. In der Phoenix-Runde beispielsweise. Originalzitat: „Hier (in NRW) wurde noch nie ein Atomkraftwerk gebaut.“

Wirklich nicht ?

Und was war mit dem Thorium-Hochtemperatur-Reaktor von Hamm-Uentrop ? Mehr kaputt als am Netz ? Abgeschaltet, weil der Pannen-Reaktor den Betreibern zu teuer wurde ?

Ach ja. Und dann noch der Schnelle Brüter. Am Rheinufer zu Kalkar. Zugegeben: Der war schnell ausgebrütet. Aber gebaut, ist gebaut.

Und der Reitz ? Der weiß von alldem nichts.

Plappert munter drauf los. Hauptsache, der Mann ist im Fernsehen.

Undwas intweressiert den schon das Geschwätz von gestern ?

Blamiert – hat er sich. Der Reitz. Durch Nichtwissen. Und dabei tat er so allwissent. Und rühmte sich seiner scheinbarenguten Kontakte.

Wenn die so gut sind, wie seine Kenntnisse über die nie gebauten Atomkraftwerke in Nordrhein-Westfalen….Na dann, Mahlzeit!

Übrigens, Herr Reitz: Es soll WAZ-Leser geben, die warten noch auf eine Entschuldigung. Wegen der rotzfrechen Leser-Verlade mit dem Kaiman im See Kemnade. Oder hat die „Enten“produktion bei der „Manufaktur WAZ“ jetzt „Qualitäts“reife erlangt. Siehe Ihre Aussage zu den Atomkraftwerken….

Epp,Heiner
Epp,Heiner
13 Jahre zuvor

Die WAZ sollte erst mal Ihre Schilden bezahlen,ehe sie einen ehemaligem Leser eine Werbung schicken.Ich habe bezahlt,aber auf mein Werbegeschenk warteich von April an. Rechnungsnr.:310135041 Gs.:17
Kunden-Nr.:44391515 RKnz: 1
Rechnungsdatum:30.04.2010 Blatt: 1
Wo bleibt dass versprechen des Werbegeschenk? Ich werde meinen Unmut übers Netz mal bekannt geben,was NRZ und WAZ alles versprechen und dann nicht einhalten.
Mit freundlichem Gruß Heiner Epp

Werbung