
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen starten am Dienstag, den 29. April, in ihre 71. Ausgabe. Im Rahmen von fünf Podiumsdiskussionen befassen sich Experten mit Themen wie Faschismus, Ideologie und Widerstand.
Beim offiziellen Auftakt am Mittwoch, den 30. April, widmen sich die Teilnehmenden der Frage: „Wer wird Faschist?“ Grundlage der Diskussion ist der Artikel Who Goes Nazi? von Dorothy Thompson aus dem Jahr 1941. Die Schriftstellerin und Journalistin kam zu dem Schluss, dass Faschismus weniger durch Ideologie als durch individuelle Persönlichkeitsmerkmale bestimmt wird. Zwanzig Jahre später untersuchte der Psychologe Stanley Milgram in einem umstrittenen Experiment, inwieweit durchschnittliche Menschen bereit sind, Anweisungen zu befolgen, die ihrem Gewissen widersprechen. Das überraschende Ergebnis: Die Mehrheit der Testpersonen unterwarf sich der Autorität.
Das Podium greift aktuelle neurologische Erkenntnisse auf und diskutiert, ob es psychologische oder neurologische Faktoren gibt, die Menschen in extrem rechte Ideologien treiben – und welche das sein könnten.