Werbung

Podcasts aus dem Pott (1): Die Haut/ escape


Letzte Woche angekündigt, geht es heute schon los  mit unserer Serie zu Podcasts aus dem Ruhrgebiet. Jede Woche stellen wir nun am Sonntag ein Podcast-Projekt vor. Und werden bald auch allgemeiner in die Welt der Audio-Medien einsteigen.

Die Haut (Quelle: Christian Heinke)
Die Haut (Quelle: Christian Heinke)

Den Auftakt unserer Serie macht dabei der Bochumer Christian Heinke, ein wahrer Tausendsassa, der nicht weniger als ein gutes halbes Dutzend Podcastprojekte betreibt, und sich natürlich auch auf Twitter herumtreibt.
Deswegen stellen wir heute zwei seiner Produktion gebündelt (oder wie der Hipster Berlin-Fan sagt „im Bundle“) dar – nämlich die Thrillerpodcasts „Die Haut“ und „escape“.

Den Podcast für den Thriller ›Die Haut‹ gibt es dabei seit Mai 2005 und er ist inzwischen abgeschlossen.
Der Podcast für den aktuellen Thriller über Künstliche Intelligenz ›escape‹ ist seit November 2010 online.

Worum geht es?

›Die Haut‹ ist ein Thriller aus der Welt der Supermodels in der ein Serienkiller sein Unwesen treibt. ›escape‹ ein Technologe Thriller um das Erwachen einer gefährlichen Künstlichen Intelligenz.

Wieso gibt es diese Podcasts?

Ich wollte mein Manuskript für ›Die Haut‹ als Hörspiel beim WDR unterbringen, doch ein Autor der auch etwas von Hörspielproduktion versteht war dem Sender damals – 2004 – zu suspekt. Daraufhin habe ich ›Die Haut‹ als Podcast veröffentlicht, ein Verlag wurde darauf aufmerksam und hat ›Die Haut‹ dann als Buch verlegt. Das Süddeutsche Magazin bezeichnete mich plötzlich als ›Autor 2.0.‹ Meine aktuellen Bücher wie z.B. ›escape‹ erscheinen im Self-Publishing als Buch und eBook und sind erfreulich erfolgreich.

Wie häufig erscheint der Podcast und wie lang ist eine Folge?

Im Moment schaffe ich (wegen meiner anderen Podcasts) eine neue Folge von ›escape‹  nur ca. alle drei Monate.

Wieviele Leutchen hören zu – und was sind das für Leute?

Mit zeitweise über 10000 Hörern monatlich ist ›Die Haut‹ mein erfolgreichster Podcast. ›Escape‹ kommt derzeit auf ca. 1000 Hörer.

Welche drei Podcasts kannst Du empfehlen?

Als Fan der Serie Person Of Interest – da geht es auch um Künstliche Intelligenz – höre ich gern den ›Podcast Of Interest‹. Jason Snells ›The Incomparable‹ über Bücher, Serien, Filme und Computerspiele und ›The Q&A with Jeff Goldsmith‹ in dem Drehbuchautoren aus Hollywood Filmen Rede und Antwort stehen.

(Wer heute, Sonntag, 29., einen Podcast entdecken will, wird ab 18 Uhr hier fündig.)

escape (Quelle: Christian Heinke)
escape (Quelle: Christian Heinke)

 

P.S.: Wer als Podcaster/ Podcast aus dem Ruhrgebiet bzw. als Podcast zu Ruhrgebietsthemen mit in unsere Serie will, der melde sich einfach kurz.

Dir gefällt vielleicht auch:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zwei unserer Serie zu Podcasts aus dem Ruhrgebiet. Nachdem wir letzte Woche mit einem Doppelpack gestartet sind – haben wir es heute mit nur einem Podcast zu tun, dem Skeptotalk – […]

Werbung