Reisesommer 2022: Wie wir lernten, wieder genügsam zu werden – Ruhrbarone sucht Eure Storys

Flughafen Düsseldorf, Airbus A321-200 (D-AIAH) der Condor Foto: Marvin Mutz Lizenz: CC BY-SA 2.0

In den Sozialen Netzwerken gibt es die kleinen Spaßvideos von Familien, in denen Väter schon früh Morgens mit gepackten Koffern auf ihre Kinder warten, obwohl der Flug erst am späten Nachmittag den Flughafen verlässt. Der Spaß aus den Videos ist Realität, Familien reisen aus Furcht vor dem Chaos am Flughafen inzwischen immer öfter sogar acht Stunden eher an, damit sie die Maschine pünktlich erreichen.

Der Reisesommer 2022, vor dem Urlaub herrscht die Angst.

Egal ob in Düsseldorf, in Friedrichshafen, in Berlin oder in Frankfurt – kein Flughafen, an dem es keine Chaos-Meldung gibt. Das Chaos sei eine Folge des harten Wettbewerbs, sagt die Gewerkschaft Verdi. „Bereits im Sommer 2021 hatten wir mit Demonstrationen und Mahnwachen auf die Missstände an den Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf aufmerksam gemacht“, sagt Özay Tarim. Er ist Gewerkschaftssekretär bei Verdi und derzeit ein gefragter Interview-Partner, der zur Luftsicherheit auch bloggt (Link: https://luftsicherheit-nrw.de/author/oezay/ ).

„Bereits im Sommer 2021 hatten wir mit Demonstrationen und Mahnwachen auf die Missstände an den Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf aufmerksam gemacht“, so Tarim. „Aber offenbar wollte das Bundesinnenministerium bzw. die Bundespolizei unsere Signale nicht hören und haben sich auf die Sicherheitsunternehmen verlassen. Das Ergebnis: Chaos an den Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf! Extrem lange Warteschlangen vor den Sicherheitskontrollen sind täglich zu sehen. Hohe Arbeitsbelastung ist das Ergebnis einer verfehlten Personalpolitik der Sicherheitsunternehmen. Personaldesaster mit Ansage“, so Özay Tarim.

Aber wie ist die Situation im Reisesommer 2022 tatsächlich? Was macht dieses Reise-Chaos mit uns Menschen? Macht es uns wieder genügsam? Oder verlieren wir die Freude am Reisen komplett und bleiben lieber daheim auf dem Balkon? Und wie reagieren eigentlich die Unternehmen aus der Tourismusbranche bei Beschwerden? Stehen Sie an der Seite der Touristen oder wollen sie lieber abwimmeln?

Das will Ruhrbarone von seinen Leserinnen und Lesern wissen. Schildern Sie uns Ihre Erlebnisse, ob positiv oder negativ, ob am Flughafen oder am Bahnhof. Ihre Erfahrung ist gefragt. Ihren Beitrag senden Sie gerne zum 30. August 2022 per Email an info@ruhrbarone.de zu. Eine Auswahl werden wir zeitnah dann auf Ruhrbarone veröffentlichen.

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