Derbys im Ruhrgebiet ohne Polizei? Heutzutage undenkbar. (Foto: Simon Ilger)
Die Eishockeyteams aus dem Ruhrgebiet stehen aktuell an der Tabellenspitze der Oberliga Nord und fallen hauptsächlich durch gute sportliche Leistungen auf. Der Herner EV und die Moskitos aus Essen stehen ganz oben und auch der EV Duisburg hätte sich mit nach ganz oben dazugesellt, wenn die sechs Punkte Abzug wegen Versäumnissen bei der Spielerlizensierung nicht gewesen wären. Bisheriger Gipfel des aktuellen sportlichen Höhenflugs war zweifelsfrei das Revierderby zwischen Essen und Herne Mitte November. Über 3000 Zuschauer sahen ein packendes Eishockeyspiel, dessen Niveau deutlich oberhalb der dritten Liga anzusiedeln war. Eben jenes Derby war aber erneut Ursache für – besonders im Eishockey untypische – unschöne Situationen.
Schlagzeuger Tom Hunting steigt zur Begrüßung auf seinen Drum-Hocker!
Am gestrigen Dienstagabend standen die Thrash und Death Metal-Urgesteine Exodus unter dem Banner „Battle Of The Bays European Tour 2016” im Essener Turock auf der Bühne.
Mit von der Partie waren außerdem Obituary, die Industrial/Groove-Metaller Prong, sowie die australischen Thrash Grinder King Parrot. Das Quartett hatte erstmalig gemeinsam fünf Shows im Oktober/November in Deutschland bestätigt. Nach Hannover und Köln, war Essen der dritte Stopp der “Extreme Metal-Legenden”. Am heutigen Abend geht es weiter nach Berlin und am 10.11.2016 spielen sie in Leipzig ihre letzte Show auf deutschem Boden.
Ich hatte meinen Fokus gestern Abend auf die fünf schweren Jungs Steve „Zetro“ Souza, Gary Holt, Lee Altus, Jack Gibson und Tom Hunting aus dem sonnigen Kalifornien gelegt. Exodus wurden 1981 von Schlagzeuger Tom Hunting und Gitarrist Kirk Hammett gegründet. Letzterer wechselt 1983 zu Metallica, wo er Dave Mustaine (später Megadeth) ersetzt. Mit dem Gitarristen Gary Holt und Sänger Paul Baloff entsteht 1985 das Debüt „Bonded by Blood“, einer der Klassiker des US-Thrash Metal. Nach einigen Umbesetzungen und auch vielen schweren Zeiten bringen Exodus 2014 ihr aktuellstes und zehntes Album „Blood In Blood Out“ (Nuclear Blast) auf den Markt, und mit Platz 29 in den deutschen und Platz 38 in den US-amerikanischen Charts feiern sie ihr neues Comeback.
Gestern Abend waren sie die dritten im Bunde und läuteten nach einer kurzen Umbauphase mit „The Ballad of Leonard and Charles“ die unabänderliche Verwüstung ein.
Im gut gefüllten Turock war es bereits richtig kuschelig. Es gab keinen Graben, somit stellte ich mich sicherheitshalber auf die Treppe und konnte von da aus schnell feststellen, dass Exodus vom erstem rasiermesserscharfen Riff an, die wilde Meute fest im Griff hatten.
Ein Thrash Komzert ist eben kein Ponyhof und die hartgesottenen Fans zelebrierten mit ihren Helden eine Thrash Messe vom Feinsten.
Setlist
The Ballad of Leonard and Charles, Blood In, Blood Out, And Then There Were None, Deranged, Body Harvest, Piranha, Blacklist, War Is My Shepherd, Bonded by Blood, The Toxic Waltz, Strike of the Beast
Karten für heute und morgen können noch online unter Wizard Promotion erworben werden, bzw an den jeweiligen Abendkassen in Berlin und Leipzig !
Die 257ers sind Shneezin, Mike und Keule. Drei Jungs aus Essen-Kupferdreh, einem Stadtteil im Süden der Pottmetropole, also dem Arsch des Ruhrgebiets.
Mit ihrem ganz eigenen Humor- und HipHop-Definition haben sich die 257ers in den letzten zehnJahren von Essen aus eine riesige Fangemeinde erspielt. Die Postleitzahl ihres Heimatorts – 45257 Essen Kupferdreh – lieferte ihnen dazu den Namen. Mit ihren berühmt-berüchtigten Live-Shows haben die Essener jede Halle von Deutschland bis nach Österreich und in die Schweiz abgerissen, sich eine große Fangemeindet erspielt, die Jugendsprache durch Begrifflichkeiten wie »Akk!« und »Abgehn!« geprägt und Ende 2014 mit ihrem Album »Boomshakkalakka« endlich auch die Chartspitze erklommen.
Nach zwei Jahren Pause meldeten sich die 257ers am 01.07. diesen Jahres mit einem neuem Album zurück, »Mikrokosmos« schaffte es ebenfalls an die Spitze der deutschen Albumcharts.
Seit Ende Oktober sind die drei nun auf großer Mikrokosmos-Tour unterwegs und laden zum Tourabschluß für dieses Jahr am 16.12.2016 in ihre Heimatstadt Essen in die Grugahalle ein.Support: Pedaz
Viele Termin sind bereits ausverkauft, also für Essen unbedingt noch zuschlagen ! TICKETS !!
Im nächsten Jahr wird die Tour dann am 19.01.2017 fortgesetzt!
Der britische Sänger und Songschreiber Paul Young, der 1983 mit seiner Hitsingle “Come Back and Stay” international bekannt wurde, gastierte am gestrigen Abend in der Lichtburg in Essen und präsentierte seinen deutschen Fans neben seinem aktuellen Album “Good Things” (VÖ: 15.04.2016) auch viele alte Hitperlen.
Neben Chemnitz, wo Young einen Abend vorher zu Gast war, war Essen die einzige zweite deutsche Stadt, in der die britische Pop-Ikone der 80-er Jahre im Rahmen seiner aktuellen Tour Halt machte. Der Kinosaal der Lichtburg mit weit über 1000 Sitzplätzen war am Montagabend demnach sehr gut gefüllt.
Vor 30 Jahren gehörte Paul Young zu den Sängern, die im Fernsehen in Endlosschleife zu sehen und zu hören waren. Er mischte die Charts auf und begeisterte vor allem seine weiblichen Fans. Und auch wenn er bis heute noch Alben produziert, war sein letzter großer Hit, der auch in Deutschland oft im Radio gespielt wurde, „Now I Know What Made Otis Blue“ im Jahre 1993.
Im April veröffentlichte er nach zehn Jahren ein neues Album: „Good Thing“. Zehn Songs, die keine ausgesprochenen Superhits waren, lieh er sich von anderen Künstlern aus und arrangierte sie neu. Ein gelungenes Comeback blieb aber leider aus, in den deutschen Charts konnte sich das Album bislang nicht platzieren.
So spielte der immer noch hervorragend ausschauende Paul Young gestern Abend fast ausschließlich seine bekannten und älteren Hits, aber genau deswegen war man ja auch erschienen.
Leider war Young zwischendurch stimmlich etwas schwach, was aber seine ausgezeichnete Band gut aufzufangen wußte. Wer textsicher war, sang gut gelaunt mit und ließ sich in alte Zeiten zurückversetzen.
[Megaherz – Matrix Bochum – 28.10.2014]Mit Megaherz, Hämatom, Stoneman, Haudegen, Heldmaschine und der Rammstein-Coverband Feuerengel stehen im November hier im Umkreis gleich sechs Band der sogenannten “Neuen Deutschen Härte” auf unseren Konzertbühnen.
[Megaherz – Matrix Bochum – 28.10.2014]
Megaherzwurde 1993 in München gegründet, ihr aktuelles Album „Zombieland“ erschien im November 2014. Alexander „Lex“ Wohnhaas, Christian „X-ti“ Bystron, Werner „Wenz“ Weninger, Jürgen „Bam Bam“ Wiehler und Christoph „Chris“ Klinke spielen am 18.11.2016 in der Turbinenhalle in Oberhausen. Supports: Eschenbach, Eizbrand, Tickets Oberhausen !!!
Neue Deutsche Härte (NDH) ist eine vor allem seit dem internationalen Erfolg der deutschen Band Rammstein populär gewordene Variante harter Rockmusik, die sich durch Verwendung von provokativen deutschen Texten in Verbindung mit harten Metal-Gitarrensounds und einfachen Keyboard-Melodien auszeichnet. Die Standardbesetzung bilden (tiefer) Gesang, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Keyboard. Durch die deutschen Texte und den Vergangenheitsbezug mancher Bands auch zu deutschsprachigem Mittelalter-Metal.
Bedeutende Initiatoren der NDH waren unter anderem Die Krupps, insbesondere aber Laibach, die durch martialisches Bühnengebahren und entsprechendem Gesang (sehr wichtig hier das rollende R) besonders starken Einfluss auf die Musik und die visuelle Erscheinung Rammsteins ausübten.
Heldmaschine wurde 2011 in Koblenz gegründet, ihr aktuelles Album „Sexschuss“ erschien im September 2016. René Anlauff, Tobias Kaiser, Björn Müller, Tilmann Carbow, Dirk Oechsle und Andreas Schanowsk werden am 04.11.2016 in der Matrix in Bochum auf der Bühne stehen. Tickets Bochum !!
[Feuerengel / 28.11.2015 – Matrix Bochum]
Feuerengel wurde 2012 in Niedersachsen gegründet und sie sind eine Rammstein Coverband. Boris, +hors+en, Farp, Daniel, Holger und X-oph werden am 19.11.2016 in der Matrix in Bochum auf der Bühne stehen. Tickets Bochum !!
Stoneman wurde 2012 in Niedersachsen gegründet und sie sind eine Rammstein Coverband. Boris, +hors+en, Farp, Daniel, Holger und X-oph werden am 19.11.2016 im Rockpalast in Bochum auf der Bühne stehen. Tickets Bochum !!
Am 24. Oktober startet die elfte Ausgabe des Essener Literatürk-Festivals. Das Programm steht dieses Jahr unter dem Motto „Freund-schaf(f)t Leben“. Zu Gast sind unter anderem der türkische Journalist Can Dündar und Linken-Politiker Gregor Gysi.
Jahrzehntelang haben die Fans auf dieses Package gewartet: Erstmalig in ihrer Karriere kommen die beiden Thrash und Death Metal-Urgesteine Obituary und Exodus unter dem Banner „Battle Of The Bays“ im Herbst 2016 nach Deutschland. Mit von der Partie sind außerdem die Industrial/Groove-Metaller Prong, sowie die australischen Thrash Grinder King Parrot. Das Quartett hat fünf Shows im Oktober/November 2016 bestätigt.
Die Death Metal Band Obituary wurde vor 32 Jahren in FLorida gegründet und hat mit Alben wie „Slowly We Rot“ (1989) oder „Cause of Death“ (1990) Genre-definierende Klassiker geschaffen. Sie zählen heute zu den einflussreichsten Death Metal-Bands überhaupt, ihr eigenständiger Sound ist geprägt von simplen und einprägsamen Gitarrenriffs sowie dem Gesang von John Tardy.
Im Oktober 2014 präsentierten sie ihr heute noch aktuellstes und neuntes Album „Inked in Blood“ (Relapse Records), das über eine Crowdfunding-Kampagne finanziert wurde. Obituary sind: John Tardy (v), Trevor Peres (g), Ken Andrews (g), Terry Butler (b) und Donald Tardy (dr).
Exodus wurden 1981 von Schlagzeuger Tom Hunting und Gitarrist Kirk Hammett gegründet. Letzterer wechselt 1983 zu Metallica, wo er Dave Mustaine (später Megadeth) ersetzt. Mit dem Gitarristen Gary Holt und Sänger Paul Baloff entsteht 1985 das Debüt „Bonded by Blood“, einer der Klassiker des US-Thrash Metal. Nach einigen Umbesetzungen und auch vielen schweren Zeiten bringen Exodus 2014 ihr aktuellstes und zehntes Album „Blood In Blood Out“ (Nuclear Blast) auf den Markt, und mit Platz 29 in den deutschen und Platz 38 in den US-amerikanischen Charts feiern sie ihr neues Comeback.
Das Quartett wird gemeinsam am 08.11.2016 im Turock in Essen auf der Bühne stehen. Ursprünglich sollte der Abend im FZW in Dortmund stattfinden, aber der Ort ist verlegt worden !
Karten behalten ihre Gültigkeit, weitere können online unter Adticket und Wizard Promotion erworben werden!
Gestern Abend hatte das langersehnte Warten endlich ein Ende. Und es hat sich gelohnt.
Gegen 22 Uhr kommen Sick Of It All, die US-amerikanischen Hardcore-Punk-Legenden aus dem New Yorker Stadtteil Queens, im ausverkauften Turock in Essen endlich auf die Bühne.
Und die Menge tobt und rastet aus. Es wird wild gepogt, sich auf die Bühne gerollt, per Stagediving geht es fast lebensmüde in die Menge zurück. Zwischen dem ganzen wilden Haufen feiern SOIA gnadenlos ihr 30-jähriges Bandjubiläum und gleichzeitig ihr Release für das am 4.11.2016 auf den Markt kommende Album „When The Smoke Clears“.
Essen war der zweite Stopp ihrer allerletzten Tour durch Europa für dieses Jahr, am 25.10.2016 werden Craig Setari, Armand Majidi und die Brüder Lou und Pete Koller noch einmal im Underground in Köln Halt machen, Karten gibt es online bei Eventim !
30 Jahre Sick Of It All – Nonstop!“, die Band bedankt sich für die Treue und liefert Songs aus ihrer gesamten Geschichte ab.
Erstaunlich, wie sportlich die vier noch sind– obwohl sie alle mittlerweile schon die stolze 50 erreicht haben dürften. Hardcore hält jung! Man könnte meinen, wir hätten noch 1986 !
Sick Of It All haben aus einem normalen Freitagabend ein wahres Hardcore-Abriss-Spektakel gemacht. Auf die nächsten 30 Jahre !
[dArtagnan – 16.07.2016 / Bochum Total]Eine neue Band hat Ende 2015 das Licht der Welt erblickt.
D’Artagnan, das sind die Nürnberger Ben Metzner, Tim Bernard und Felix Fischer, drei Freunde, die sich von Kindesbeinen an kennen, die als Musiker jeweils jahrelange Erfahrung in der deutschen Folk & Rockszene haben und nun mit ihrer Fröhlichkeit, ihrer entwaffnenden Ehrlichkeit und ihrer berühmten Devise „Einer für alle und alle für einen”antreten, den MusketierRock in Deutschland zu etablieren.
Thematisch und optisch geht es natürlich zurück in die Zeit der drei Musketiere, wobei Ben Metzner in der Mittelalterszene kein unbeschriebenes Blatt ist. Bei der Mittelalter-Rockband Feuerschwanz aus Erlangen steht er als Prinz R. Hodenherz ebenfalls tatkräftig auf der Bühne.
Ihr erstes Album „Seit an Seit“ kam am 26.02 2016 in die Läden und wurde von Thomas Heimann-Trosien produziert, der auch schon Bands wie Schandmaul, In Extremo, oder Saltatio Mortis zum richtigen Sound verhalf. So dürfte sich niemand wundern, wenn auch dArtagnan demnächst weit oben in den Charts auftauchen. Viele Ihrer Songs, ein Mix aus Folkrock, mitreißenden Refrains und deutschen Texten voller Lyrik und Fantasie, sind dabei verwebt mit Traditionals – mit Melodien, die zum Teil schon vor hunderten Jahren durch die Gassen hallten und dadurch ihren ganz besonderen Zauber entfalten.
Platz zwei der Amazon-Album-Charts haben sie sich auf jeden Fall schon gesichert, was zeigt, dass die drei Degenfuchtler mit ihrem Sound direkt ins Schwarze getroffen haben.
Nach ihrer ersten erfolgreichen Tour geht es für die 3 Musketier Freunde mit „Seit an Seit“ auch im nächsten Jahr sicherlich ebenso erfolgreich weiter: Mit ihrer Fröhlichkeit, ihrer entwaffnenden Ehrlichkeit und ihrer berühmten Devise „Einer für alle und alle für einen” sind d’Artagnan 2017 wieder “Live On Tour” um ihren modernen MusketierRock weiter zu etablieren.
Die heute 35-jährige niederländische Pop- und Jazzsängerin Caro Emerald, eigentlich Caroline Esmeralda van der Leeuw, studierte am Musikkonservatorium von Amsterdam Jazzgesang und machte 2005 ihren Abschluss. 2007 sprang sie als Ersatz für Demoaufnahmen des Songs “Back It Up” der Produzenten David Schreurs und Jan van Vieringen und des kanadischen Songwriters Vince Degiorgio ein. Später verwendete Emerald das Lied auch bei ihren eigenen Auftritten.
Ein Auftritt bei einem Regionalsender brachte ihr 2008 dann größere Bekanntheit ein, und sie stellte daraufhin ein selbst gedrehtes Video bei YouTube ein, das ihre Popularität weiter steigerte. Schließlich gründeten Schreurs und van Vieringen ein eigenes Label und nahmen zusammen mit Emerald unter Mitarbeit von Degiorgio ein Album auf, das sich musikalisch am Swing-Jazz mit Tango- und Mambo-Rhythmen aus den 1940er und 1950er Jahren orientierte.
Im Januar 2010 erschien ihr Debütalbum “ Deleted Scenes from the Cutting Room Floor “, das in den Niederlanden auf Platz 1 der Albumcharts einstieg. Mit Unterbrechungen hielt es sich 30 Wochen an der Chartspitze und damit länger als irgendein Album zuvor in den Niederlanden. Es wurde mit Dreifach-Platin für mehr als 150.000 verkaufte Exemplare ausgezeichnet. Im Frühjahr 2013 erschien ihr Album “The Shocking Miss Emerald”.
Der Sound der Niederländerin ist ausgefallen, lebendig, dunkel, romantisch, intensiv, mit Swing und vor allem glamourös. Auf der Bühne schwärmt Caro Emerald von ihrem Leben im Rampenlicht, aber schafft es mit ihren Liedern auch dem Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Leider mußte sie die drei Shows, die für Anfang November 2015 geplant waren, aus logistischen Gründen ins Jahr 2016 verschieben. Alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit oder werden rückerstattet und nun ist es bald soweit: